Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WLAN





Frage

Ich habe XP (mit SP2) neu installiert (Festplatte formatiert). Ich arbeite mit dem Breitband (ADSL) und habe einen WL-Rooter installiert. An den PC`s sind FRITZ! USB-WLAN Adapter installiert - das Netz funktioniert einwandfrei, ein PC arbeitet perfekt. Leider nicht der neu installierte, obwohl die Konfiguration meiner Meinung ident ist. Beim Verbinden sucht der Adapter die Gegenstelle, blinkt ein paar mal – „Verbindung konnte nicht hergestellt werden“. Netzwerkschlüssel passt, Netzbezeichnung passt - auf der Verbindung steht beim Rooter und Adapter "keine IP-Adresse" - TCP und IP sind aber auf der Netzwerkkarte der Verbindung eingetragen! Und eine neue Verbindung ist unmöglich herzustellen - immer Fehlermeldung und Abbruch (hab` locker schon 10 Stunden versucht, etwas zu erreichen - leider "Nein"). Ich glaube aber, es handelt sich um eine Kleinigkeit - wer kann mir helfen? Danke im Voraus! Rainer

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

hast du auch die Boardtreiber installiert?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Rainerk

Helmut, was meinst Du mit Boardtreiber? Natürlich ist der Treiber der USB-Adapter installiert - hab`s gestern erst einmal deinstalliert, dann wieder neu installiert! LG Rainer

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

normalerweise ist beim Board eine CD dabei mit den Boardtreibern

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Rainerk

Ja klar, alles installiert - die Adapter installieren sich von selbst, dann noch die CD von FRITZ! ....

Antwort 5 von corleone12

HI,

ist im Router DCHP aktiv oder deaktiviert?

Nimm mal die Verschlüsselung rauss.

Wenn im Router DCHP aktiv ist, sollte der Router die IP Adressen vergeben und XP sich mit dem Router verbinden.

Ist DCHP nicht aktiv, muss im Router eine IP-Range und in der Netzwerkkarte eine IP Adresse eingetragen werden.

Wie z.B. 192.168.0.3
Netmask 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1

Im funktionierenden PC sollte dann auch eine IP Adresse
wie z.B. 192.168.0.2
Rest identisch, vergeben werden.

Der Router sollte dann die IP Adresse 192.168.0.1 haben.

Antwort 6 von Rainerk

Ich kann im Augenblick auf das "Problemkind" nicht zugreifen, aber DCHP dürfte aktiviert sein (Firmennetzwerk) - trotzdem arbeitet der funktionierende PC mit fixen (vorgegebenen) IP Adressen ..... versteht zwar kein Mensch, aber es ist so. Und der Netzwerk-Experte, der das Netzwerk eingerichtet hat,, ist derzeit auf Urlaub in den USA ..... LG Rainer

Antwort 7 von corleone12

hmm

gib mal bei ausführen ipconfig ein und poste den inhalt hier.

vielleicht kann man dann etwas herausfinden, woran es hapert.

Vielleicht vom funktionierenden pc und vom nicht funktionierenden.

Antwort 8 von corleone12

ähm..ich meinte

bei ausführen cmd
und dann ipconfig

:-)

Antwort 9 von Rainerk

Also, "ipconfig" bringt eine Zehntelsekunde ein schwarzes Fenster - bei beiden Rechnern. Schaaaade - ich muss wohl auf den "Errichter" des Netzwerkes warten! Auf alle Fälle vielen Dank! LG Rainer

Antwort 10 von xmax

hi, start->ausführen->cmd->
ipconfig/all > ipconfig.txt


die ipconfig.txt müsste normalerweise unter "eigene dateien" zu finden sein, nachher die hier reinsetzen.

deine angaben sind nicht so berauschend, mache doch konkrete angaben.

mfg

Antwort 11 von Rainerk

Tut mir leid wegen meiner nicht so berauschenden Angaben - ich hab die "ipconfig" schon gefunden (Windows, system 32) - aber die ist offensichtlich leer - sorry -und danke, ich geb`s auf! Ein Rechner funzt ja .............. LG Rainer

Antwort 12 von xmax

wie, wieso suchen, hast du eingeben wie oben?

Antwort 13 von Rainerk

Hallo, langsam wird`s ja was:
Funktionierender Rechner:
Windows -IP-Konfiguration
Hostname : rainer-8ad643hc (der andere rainer-997bdd7c)
Primäres DNS-Suffix:
IP-Routing aktiviert Nein
Wins-Proxy aktiviert Nein

Ethernetadapter LAN Verbindung
Medienstatus : keine Verbindung
Beschreibung: Intel <R> PRO/100+PCI Adapter (der andere AVM-Fritz!WLAN USBStick V1.1)
Physikalische Adresse: 00-90-27....... usw (der andere 00-!A -4F usw .....)
Beim nicht funktionierenden Rechner ist jetzt Schluss !

Beim funktioniernden Rechner steht weiter
Eternetadapter drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifischer DNS-Suffix
Beschreibung: AVM-Fritz!WLAN USBStick V1.1
Phisikalische Adresse : 00-1A-4F-9F usw ...
DHPC nicht aktiviert
IP-Adresse 10.0.010
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgaetway: 10.0.0.138
DNS-Server : 10.0.0.138

Puhhhh - reinkopieren konnte ich`s nicht ! LG Rainer .

Antwort 14 von corleone12

Hi,

also es sieht so aus also ob bei dem nicht funktionierenden Rechner der USB Stick keine eigene IP Adresse hat.
Gib doch mal bei Eigenschaften TCP IP Protokoll
die o.g. IP Adresse wie beim funktionierenden Rechner ein, aber eine Nummer höher.

IP-Adresse 10.0.0.011
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgaetway: 10.0.0.138
DNS-Server : 10.0.0.138

Antwort 15 von Rainerk

... das hab` ich schon vor ein paar Tagen so eingegeben - aber leider, keine Verbindung! Hab`s jetzt noch einmal überprüft - die Adressen sind eingetragen! LG Rainer

Antwort 16 von corleone12

Hi,

hmmm..hast Du schon mal den WLAN Stick des funktionierenden Rechners an den nichtfunktionierenden Rechner gesteckt?

Klappt es dann?

Antwort 17 von Rainerk

.... auch das hab`ich schon probiert! Nichts .....nur die Fehlermeldung "der Verbindungsaufbau ist gescheitert" !
LG Rainer

Antwort 18 von corleone12

hi,

ist die verschlüsselung deaktiviert?

findest Du bei der auflistung der wlan netze auf dem rechner das netz?

Antwort 19 von Rainee

Ja, das Netz wird im Fenster "Bekannte Gegenstellen" angezeigt ..... ich weiß, es ist unerklärlich, dass der Rechner
keine Verbindung bekommt. Wie gesagt, er versucht, eine Verbindung herzustellen, wenn die Verbindung dann steht dauert es eine Sekunde bis zur Fehlermeldung "der Verbindungsaufbau ist gescheitert".... sorry, ich weiß einfach nicht weiter - allerdings, ich bin auch nicht der unbedingte EDV oder WLAN Experte ! Danke für die Bemühungen! Rainer

Antwort 20 von corleone12

Verschlüsselung deaktiviert?

Ggf. mal neue Treiber besorgen von AVM und
dann den Wlan-Stick deinstallieren.

Antwort 21 von Pico

Hallo Rainek,


Hier Treiber downloaden und installieren .wenn der usb wlan treiber schon installiert ist, probiere mal folgendes:

systemsteuerung>>> Netzwerkverbindungen >>>Drathlose Netzwerkverbindung(recht klick ) Eigenschaften>>>internetprotokoll[TCP/IP]>>>Eigenschaften und stell auf "IP-Adresse automatisch beziehen"
"DNS-Serveradresse automatisch beziehen" >>> OK

Nimm den USB wlan und steck diesen in den Router,warte bis die Kontrolllampe(Info) aufhört zu blinken.

Dann kannst du den Wlan wieder rausziehen und in den PC stecken.

Auf der unteren rechten Seite (Symbol Wlan) kannst du dann mit dem rechten Mausklick die "Verbindung anzeigen" und danach auf Suchen klicken, Router makieren und auf "Übernehmen" gehen.

Hier öffnet sich das Fenster "Gegenstelle", gib die Schlüsselnummer von dem Router ein und bestätige

Gruß
Pico

Antwort 22 von knödlwerfer

Ich will nicht als Besserwisser dastehen aber es ist öfters gefragt worden ist die Verschlüsselung heraus. WEP-WAP oder MAC-Adressen: schau doch noch einmal. Bei meinem NAchbarn hatte ich ein ähnliches Problem, da war die MAC-Verschl. noch aktiv und der Stick bekam keinen Connect!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: