Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

CommandButton mit Kennwort erstellen?





Frage

Hallo zusammen an diesem super Tag. Ist es möglich ein CommandButton der ein bestimmtes Makro ausführt so zu erstellen, das vor dem Ausführen des Makros eine Kennwortabfrage kommt. Beispiel Ich drücke auf den Button - Kennwort abfrage erscheint - ich gebe das Kennwort ein - Makro "alles Löschen" wird ausgeführt. Ich drücke auf den Button - Kennwort abfrage erscheint - ich gebe keins oder ein falsches ein - Makro wird nicht ausgeführt. Das wäre sehr hilfreich. Viele Grüße Boris

Antwort 1 von Proggi

also da man im zweifelsfall einfach in Macros reinschaut um dann das Kennwort rauszufinden, must du die ganze Tabelle schon gut absichern damit man da nicht so einfach was machen kann...
wird zumindest recht aufwendig...


If InputBox("", "Passwortabfrage") = "test" Then
  MsgBox "hier könnte dein macro stehn"
  Exit Sub
Else
  Exit Sub
End If


Antwort 2 von bokap1975

Hi Proggi,

und wie verbinde ich das mit dem CommandButton? Bin Anfänger!
Die Makros habe ich schon mit Kennwortschutz belegt über Extras - Eigenschaften von VBA-Projekten.

Grüße Boris

Antwort 3 von bokap1975

Hi Proggi

Ich hab das mal so eingegeben aber er gibt mir die Fehlermeldung Fehler beim Kompilieren - Markiert die Anführungszeichen vor Passwortabfrage und sagt Außerhalb Prozedur ungültig.

Grüße Boris

If InputBox("", "Passwortabfrage") = "test" Then
MsgBox Makro1
Exit Sub
Else
Exit Sub
End If

Private Sub CommandButton1_Click()
Makro1
End Sub

Antwort 4 von coros

Hallo Boris,

der Code von Proggi war ein Beispiel, das Du nicht 1:1 übernehmen kannst. Du hast den Code außerhalb eines Ereignisses kopiert. Der Code gehört aber zuwschen CommandButton1_Click und End Sub .
Kopiere nachfolgenden Code in das VBA-Projekt des Tabellenblattes, in dem sich Dein CommandButton1 befindet.

Private Sub CommandButton1_Click()
If InputBox("", "Passwortabfrage") = "test" Then _
Makro1
End Sub


Ich hoffe Du kommst klar. bei fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von bokap1975

Hi Oliver,

ja Danke, das hat mir gefehlt. Jetzt läufts einwandfrei.

Grüße Boris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: