Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

VBScript und ini-Dateien





Frage

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, auf das ich trotz verzweifelter Suche leider noch keine gute Lösung gefunden habe. Und zwar habe ich ein VBScript, dass mit ein paar Parametern aufgerufen wird und dann ein Programm auf dem Rechner startet. Jetzt möchte ich das ganze auf mehrern Servern automatisch ausführen lassen (via Task Planer). Allerdings sind die Parameter von Server zu Server verschieden. Ich hab mir nun sagen lassen, dass man das mit ini-Dateien in den Griff bekommen kann. Den grundsätzlichen Aufbau der Dateien habe ich (hoffentlich) einigermaßen verstanden aber trotzdem weiß ich noch nicht, wie ich auf die Daten in den ini-Dateien zugreifen kann.

Antwort 1 von MixMax

welche inidatei?
eine Inidatei hat erstmal keinen effekt auf eine vbsdatei, außer du ließt eine inidatei extra aus, oder du bearbeitest eine inidatei die von z.B. einem Programm berücksichtigt wird.

Antwort 2 von manei

Hallo,

Dein vbs.Script ist ja bereits vollständig erstellt.

Nunmehr hast Du für jeden Server unterschiedliche Parameter zur Ausführung.

Vorschlag.
Scheibe die Daten ServerNamen Parameter1 2 3 x
in eine Textdatei; für jeden erver 1 Zeile.

Dann kannst Du in einer Bartch durch einlesen der einzelnen Zeilen jeden Server aufrufen und das Script mit den dazugehörigen Parameter laufen lassen.

Natürlich klappt das auch mit einem 2. vbs.Script.

MfG maneich

Antwort 3 von Didu0815

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@MixMax: In der ini-Datei sollen verschiedene Parameter für die einzelnen Server stehen. Das Script soll diese Datei dann auslesen und mit den Parametern weiter arbeiten.. Mein Frage ist jetzt, wie ich die ini Datei auslesen kann (Meine Frage am Anfang war wohl nicht sehr glücklich formuliert...)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: