Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nach fehlerhaften XP Setup geht nichts mehr auch WinMe nicht?!





Frage

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte auf den Spiele Rechner meiner Kinder Testweise XP Home Edition neben Win Millennium auf eine Fat C:\ Partition installieren, da das Win Me noch viel mehr Fehlermeldungen zeigte wie das Win98Se.. Was aber leider ein folgenschwerer Fehler war. Bei der XP Installation gab’s Probleme und konnte nicht richtig Installiert werden. Das dumme ist der Rechner fährt jetzt mit Win XP hoch aber bleibt stehen. XP wurde Halbfertig in Windows.0 installiert. Das alte Win Me startet auch nicht mehr manuell per Win zu starten. Bluescreen beim starten. Ich kann jetzt auch kein WinMe mehr Installieren weil es nur auf nur auf Rechnern ohne Betriebsystem Installiert werden kann und beim Ignorieren will es durch Formatieren die NT Dateien mit zu löschen. Weiß einer eine Lösung wie ich das WinMe Reparieren und die Bootanweisung wieder ändern kann? Oder ist das System jetzt nur noch für XP konfiguriert? Ich wollte die alten Daten und Spiele ja nicht löschen, zumal die C:\ Partition mit ca. 500MB freier Speicher jetzt noch kleiner ist. Und eine Boot.ini in C:\ finde ich unter Dos nicht. Ich kannte vor XP ja mal die alte Dos Sprache aber leider viel verlernt. Mit DEL C:\Windows.0 löscht es ja nur Dateien, aber wie löscht man das kaputte XP Windows.0 Verzeichnis ganz und die NT Boot Richtlinien? Immerhin habe ich noch eine D:\ Partition mit 1500 MB frei, könnte ich da XP Setup versuchen oder eine NFTS aus dem Restspeicher machen nur für XP? Bitte helft mir und fragt wenn ihr etwas nicht verstanden habt. [*][sup][i] *Threadedit* 21:49:07 Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Das ist ja sehr wirr. Ich könnte dir dazu raten deine Daten zu sichern, mit einer Live CD- Knoppix oä.
Dann installiere XP sauber auf einer frisch formatierten Partition.

Gruß

Antwort 2 von Hifesuchender

Sorry,
Ich habe daran auch schon gedacht. Weiß jemand ob das BS z.Z. auf einer Heft CD ist? Ansonnsten versuche ich mal mit Barts PE Builder.
Das Dumme ist nur das ich nicht weiß ob ich inWinMe von dos aus SCANREG /RESTORE nutzen kann und damit das WinMe auch wieder läuft. Es sind ja alle Spiele und Programme über WinMe istaliert und die Laufen dann so oder so nicht mehr. Gut wärer es wenn ich es hinbekommen könnte das ich in den Original WinME C:\Windows Ordner sauber neu instaliere und somit den alten WinMe Boot hinbekomme. Weil Das System ja in Windows.0 (fehlerhaftes XP) nicht die erforderlichen Datein findet.

Antwort 3 von harrrharrr

Zitat:
Mit DEL C:\Windows.0 löscht es ja nur Dateien, aber...

Unter DOS muss der Befehl lauten:

deltree C:\Windows0

Damit werden auch alle Unterordner gelöscht.

Ob dir das weiter hilft kann ich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß
harrr

Antwort 4 von harrrharrr

Nach

deltree C:\Windows0

kannst du WinME einfach drüber installieren, du musst nur den Installationspfad von C:\Windows0 auf C:\Windows ändern.

Dann bleiben auch alle Spiele- / Programm- Verknüpfungen erhalten.

Gruß
harrr

Antwort 5 von Hifesuchender

Danke erstmal.
Löschen muß ich eh den kaputen XP Windows.0 Ordner.

@ harrrharrr
Aber Der WinMe Ordner ist doch immer noch C:\Windows. Das WinMe ging ja bis zur XP Instalisation (in Windows.0) noch zu Booten. Und die Spiele und Programme laufen demnach über C:\Windows und nicht über das Windows.0.
Also deltree C:\Windows0 und nicht deltree C:\Windows.0. Ich Probiere das mal.

Ich hoffe nur nicht das das Bios auch Probleme macht. Das war nämlich mit Passwort geschützt das ich *Z* vergessen habe. Und weil die Uhr
nach ging dachte ich außerdem das die Batarie leehr war. Aber ich schaute nicht schlecht das sie nach so langer Zeit und weniger nutzung noch 3 V Anzeigte. Läd denn den der alte 700Mhz Hurican die LI-Zelle auf und der neuere Siemens wo ich öfter dran sitze nicht? Den da war die Zelle nach ca 3 jahren so runter das die System Uhr nach ging.
Ich weiß nicht ob manche PC die Battarie mit laden.
Jedenfalls konnte ich durch den Batterie Wechsel dann auch ins Bios Menü, um die XP CD beim Booten zu testen.
Ich hätte vielleicht sogar unter WinMe und nicht unter Dos Installieren sollen.

Denkt Ihr XP erkennt Me nie mit F8 oder im Bootmenü, oder geht das wenn ich XP dann auf die D:\ Partition lege bzw. noch eine NFTS daraus mache?

Antwort 6 von Hifesuchender

Ach, Deltree geht leider nicht. Ich habe von der WinME RCD gestartet. Werde mal versuchen Über ein Dos Programm den Ordner zu löschen. Früher hatte ich mal ein Commander dazu.

Antwort 7 von Hifesuchender

Toll auch der Barts PE Builder lief nur bis zum Blue Screen. Eine WInserver Datei wurde nicht gefunden. Jetzt habe ich mir aus einer Heft DVD für 4,99€ Knoppix gekauft und versuche es damit. Ich habe auch schon an Linux Software gedacht die kam aber mit Suse und so eine Afrikanisches BS 9,99€. Das war mir dann doch zu viel. Ich denke das dan viel Spiele und Programme von Drittanbietern gar nicht laufen, stimmt das?

Antwort 8 von Juergen54

Hallo,

Ich vermute fast einen Hardwarefehler ( Arbeitsspeicher defekt )
Teste mal ruhig Knoppix -- läuft der PC damit?

Wenn ja-- mach eine Neuinstallation von Windows nach Format C.
Daten kannst du mit Knoppix retten.

Antwort 9 von Hifesuchender

So jetzt habe ich immerhin den XP Ordner Windows.0 löschen können. Allerdings ging das löschen mit Knoppix gar nicht, das ist leider auch etwas instabil und langsam gelaufen u.a. weil ja jedes Mal auf DVD zugegriffen wird.
Es war aber ein DOS Mode dabei damit ging es.
Doch die XP Boot Routine bleibt.
Und bis zum BOOT Fehler das Er im <Windows Root>System32/ DateiXY nicht finden kann und hängt sich auf und startet dann bei Tastendruck neu.
Ich sah unter Knoppix dann die BOOT.ini und das ER XP aus dem Windows.0 Order Booten will.
Die Boot.ini ist das XP das würde doch nicht WinMe booten.

Meine Fragen: Kann ich WinMe aus Dos heraus wiederherstellen wie vor der XP Installation um die NT Komponenten und die Änderung die bei der fehlerhaften XP Installation im WinMe Ordner (C:\Windows) angelegt wurden rückgängig machen?

Also stand der Dinge ist: Kann durch fehlerhafte XP install nichts mehr das alte WinMe booten. Der Kaputte XP Order (der in Windows.0 angelegt wurde) ist schon gelöscht.
Ich möchte um nicht noch mehr Speicheplatz von der Festplatte zu nehmen (20GBges. in C:\ und D:\ geteilt, dabei hat c:\ ca. 700MB frei und D: ca. 1 GB frei) das alte WinMe wieder im Boot Modus wie früher haben. Die WinMe R CD installiert nicht weil das Betriebsystem erkannt wird und nur auf Systemen ohne BS installieren will.
Will die Installierten Programme und Spiele behalten.

Wenn ich Windows per Hand Lösche ist auch die Registry weg.
Habt ihr noch Tipps für mich wie ich WinMe retten kann?
Funktioniert XP und WinMe überhaupt gemeinsam auf C:\ und wenn nicht warum sagt so ein Bootmanager das nur Linux in der Lage ist von einer Zweiten Partition (in meinen Fall d:\ wo auch nur noch ca.1 GB frei sind) in der Lage ist zu Booten?

Antwort 10 von Hifesuchender

Weiß keiner mehr wie ich WinMe wieder herstelle?

Geht das unter dos mit der Wiederherstelungskonsole für WinMe?

Ich frage mich außerdem ob der MBR damit wieder nur wür WinMe beschrieben wird. Sonnt wäre das hier vielicht noch eine Idee: http://www.dirkbilland.de/GetSetSect.HTM ,oder?

Antwort 11 von Hifesuchender

So da keiner mehr geantwortet hat habe ich jetzt XP nochmals Erfolgreich Installiert. Jetzt wüsste ich also ob es aus dem XP Bootmanager möglich ist WinMe zu booten oder geht das gar nicht mehr weil beide Betriebssysteme auf der selben Partition sind?

Wenn das nicht geht, muss ich WinMe dann manuell Löschen?

Antwort 12 von Hilfesuchender

Hat sich erledigt. Habe im Netz was gefunden. Habe nur in Boot.ini den Fehler. Habe C:\="Mein altes WinMe" Hinzugefügt jezt geht es wieder. habe nun auf C:\ XP und Me. Toll für die alten Games.

Antwort 13 von Hifesuchender

So jetzt läuft zwar alles wieder aber jetzt habe ich mich mal erkundigt und mitbekommen das die XP Home Version nach 30 Tagen nicht mehr lauft wenn sie nicht Aktiviert wird.
Jetzt weiß ich gar nicht ob das Probleme mit der Aktivierung gibt wenn ich die XP Version mit Originaler Reg Nummer Angebe. Es ist so das Die CD den neuem Fujitzu-Siemens PC beilag und die Reg. Nummer aus dem System ist eine andere als am Gehäuse hinten angegeben. Somit habe ich eigentlich zwei Lizenzen. Eine Vorinstallierte und eine am Gehäuse.
Jetzt weiß ich nicht ob ich XP lieber wieder Runterhaue (wenn ja wie am besten) weil Win Me ja wieder läuft.
Wenn ich keine legale Zweitlizenz habe lauft XP ja nur 30 Tage zum Test.
Reicht es dann wenn ich WinXP per Hand mit WinMe und alle XP Daten lösche und habe denn Boot Loader noch um WinMe standardmäßig zu laden?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: