Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access - Formular für mehrere Tabellen





Frage

Hallo, bis jetzt habe ich mehrere Tabellen erstellt und sie logisch durch Beziehungen verknüpft. Jetzt möchte ich ein Formular erstellen, über das ich in mehreren Tabellen Daten verändern oder neu anlegen kann. Über den Assistenten geht es bei mir nur mit max. drei Tabellen (n:m aufgelöst (1:n und n:1)). Wenn ich den gleichen Vorgang mit vier Tabellen durchführe, ist im Formular die Schaltfläche „neu anlegen“ deaktiviert und ich kann die vorhandene Daten nicht ändern. Ich habe im Google bis jetzt keine Lösung gefunden. Ich muss bald meinem Chef die Ergebnisse vorlegen, aber diese eine Sache ist mir wie ein Stein im Weg. Bitte dringend um Hilfe Gruß

Antwort 1 von lleopard

Hallo stirlitz,

Leider wird in Access oft darauf verwiesen Beziehungen der Tabellen untereinander sollten festgelegt sein. Es ist aber wesentlich effektiver diese in Abfragen abzubilden. Denn auch dort läßt sich sehr gut darstellen ob es sich um eine 1:1, 1:n oder n:m Beziehung handelt.

Am besten du hebst die hinterlegten Beziehungen wieder auf, und nutzt den Abfrage-Editor um die richtigen Ergebnisse für dein Formular zu erhalten.

Gruß Leo

Antwort 2 von stirlitz

Hallo Leo,

ich habe genau so gemacht wie Du beschrieben hast:
1. Bestehende Beziehungen aufgehoben.
2. Beim Erstellen einer Abfrage die Tabellen miteinander verknüpft (hier konnte ich leider die Art der Beziehungen nicht festlegen).
3. Formular mit Hilfe dieser Abfrage erstellt.
Wenn ich dieses Formular aufrufe, habe ich gleiches Ergebnis wie vorher.
Bin am verzweifeln

Gruß

Antwort 3 von lleopard

Hallo stirlitz,

Trick 17 ... :-D

Um die Beziehung zweier Tabellen/Abfragen in einer Abfrage zu ändern/bearbeiten einfach genau zielen und doppelklick auf die dann Fett hinterlegte Linie, die die beiden Tabellen/Abfragen verbindet... oder alternativ rechte Maustaste, wenn die Linie richtig ausgewählt wurde.

Gruß Leo

Antwort 4 von stirlitz

Hallo Leo,

Eigenschaften der Beziehungen zwischen Tabellen <<beim Erstellen einer Abfrage>> sehen bei mit etwas anders. Hier kann ich nicht bestimmen welche Art der Beziehung (1:n oder n:1) es ist . Ich kann nur Pfeile (Richtungen) vergeben.
Leider auch keine Lösung
Gruß stirlitz

Antwort 5 von lleopard

Hi stirlitz

diese "Pfeile" wie du sie nennst sind aber genau der beziehungstyp

1:1 Linie
1:n Pfeil von Tabelle1 zu Tabelle2
m:n Weder Linie noch Pfeil

Natürlich ist das die Lösung. Aber ich denke der Fehler muß bei dir auch noch woanders liegen... ;-)

Gruß Leo

Antwort 6 von lleopard

Nachtrag:

In deinem formular, hast du da die Datenquelle geändert? Muß dann - wenn die Abfrage passt - dann natürlich auch die Abfrage sein!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: