Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bedingte Formatierung mit mehr als 3 Bedingungen





Frage

Hallo wer kann mir helfen. Ich habe in Excel eine Jubiläumsliste von ca. 300 Leuten und möchte alle 10, 15, 20, 25 usw. Jubiläen farblich hervorheben. Wie geht das auch ohne VBA, z.B. mit Hilfe einer Formel, da ich mich mit VBA nicht auskenne und mir die Beiträge im Netz nicht weiterhelfen? Danke für Eure Hilfe

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

kommt drauf an was du genau vorhast.

Wenn du nur eine farbliche Kennzeichnung haben willst, geht das mit "Bedingter Formatierung" und "Formel ist" und dann dort

=WENN(UND(A2/5>1;A2/5=GANZZAHL(A2/5));1;0)

eintragen, wobei die passende Zelle, hier A2 einzutrgen ist.

Für weitere Hilfe wären etwas genauer Angaben hilfreich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von rainberg

Hallo,

eine alternative Formel wäre:

=REST(A2;5)=0

@ Helmut

WENN, UND und ODER sind in der Bedingten Formatierung nicht nötig

Deine Formel könnte lauten:

(A2/5>1)*(A2/5=GANZZAHL(A2/5))

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo @rainberg,

mit deiner Formel sind aber auch 5 Jahre dabei.

Mit der Änderung meiner Formel hast natürlich recht, aber ein nicht so erfahrener Excelanwender kommt mit meiner Formel glaube ich eher klar.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von ohneahnungsein

Mit der Formel klappt es nicht. Ich möchte doch alle besonderen Jubiläen also alle 5, 10, 15, 20, 25,30,35,40,45,50 farblich hervorheben und meine Datenreihe(Zugehörigkeit zum Unternehmen) reicht von A1:A300.

Antwort 5 von rainberg

Hallo miteinander,

sorry, die 5 Jahre hatte ich übersehen.

Die geänderte Formel lautet dann so:

=(REST(A2;5)=0)*(A2>5)


@ Helmut

Ich denke die Funktion REST() ist auch für den Anfänger keine größere Hürde als eine WENN-Abfrage, vorausgesetzt er hat schon mal in die Excel-Hilfe geschaut.

Gruß
Rainer

Antwort 6 von ohneahnungsein

Sag mal probiert ihr eure Vorschläge auch aus, das klappt nicht. Mal ganz einfach: Ich habe eine lange Zahlenreihe mit willkürlichen Zahlen von 1 bis 100 und nun möchte ich alle Zahlen erfassen die durch 5 teilbar sind, also 5,10,15,20,25 usw.

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

ich habe meine Lösung probiert und das klappt.

Aber jetzt hast du die Bedingungen etwas geändert.

in deiner Anfrage ging es um 10, 15, usw. , jetzt um 5, 10, 15 dann funktioniert auch @rainbergsformel

Für dein Problem, s. AW 1

Zitat:
Für weitere Hilfe wären etwas genauer Angaben hilfreich

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

daran kann es hängen, hast du eine Farbliche Markierung der Zelle / Schrift festgelegt?

Gruß

Helmut

Antwort 9 von ohneahnungsein

@Helmut,

wenn ich die Formel auf eine bestimmte Zelle anwende(z.B.A1), dann klappt es auch, aber wenn ich meine Datenreihe A1:A300 angebe,dann wird nichts makiert.

Antwort 10 von ohneahnungsein

@Hartmut
Jedes Jubiläum wurde ausgerechnet durch =KÜRZEN(((TAGE360(C3;Bezug!$A$1))/360);0), aber ansonsten haben die Zellen alle die gleiche Schrift und Formatierung.

Antwort 11 von Saarbauer

Hallo,

du musst die Formel mit dem Pinsel nach unten ziehen oder mit

"Bearbeiten""Inhalte einfügen""Formate auf die Zellen kopieren

Gruß

Helmut

Antwort 12 von ohneahnungsein

Geht doch nicht, denn die betroffenen Zellen resultieren doch auch einer Formel.

Antwort 13 von ohneahnungsein

Geht doch nicht, denn die betroffenen Zellen resultieren doch aus einer Formel.

Antwort 14 von rainberg

Hallo,

- markiere den Bereich A1:A300
- rufe die Bedingte Formatierung auf
- gib unter Formel ist: folgende Formel ein

=REST(A1;5)=0

- wähle das gewünschte Format und drücke OK
- fertig ist die Laube ;-)

Gruß
Rainer

Antwort 15 von ohneahnungsein

Hallo ihr Helferlein,
Alles klar das klappt doch mit dem runterziehen, hatte einen festen Bezug drin, deshalb ging das natürlich nicht danke für die Hilfe!!!!

Antwort 16 von Saarbauer

Hallo,

das können wir natürlich nicht wissen.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: