Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formeln auswerten in Abhängigkeit einer Eingabe





Frage

hallo, ich ein problem vllt kann mir hier jemand helfen? ich habe 3 formeln: 1.: A1*A2 2.: B1*B2 3.: C1*C2 In der zelle C70 soll das Ergebnis einer dieser Formeln stehen und zwar in Abhängigkeit von der Eingabe in der Zelle B43. In Zelle B43 können die Zahlen 1, 2 und 4 eingegeben werden. wird 1 eingegeben soll in zelle C70 das ergebnis von A1*A2 (1.Formel) stehen, wird 2 eingegeben soll in zelle C70 das ergebnis von B1*B2 (2.Formel) stehen, wird 4 eingegeben soll in zelle C70 das ergebnis von C1*C2 (3.Formel) stehen. ist die mit einer Excel- oder mehreren Excelfunktionen möglich? Vielen Dank MfG Michi

Antwort 1 von rainberg

Hallo Michi,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du im Endeffekt das Ergebnis der Multiplikationen von A1*B1 oder B1*B2 oder C1*C2 in Abhängigkeit der Zahl in B43 haben.

Wenn das so ist, hilft folgende Formel:

=INDIREKT(ADRESSE(1;SVERWEIS(B43;{1.1;2.2;4.3};2;0)))*INDIREKT(ADRESSE(2;SVERWEIS(B43;{1.1;2.2;4.3};2;0)))

Gruß
Rainer

Antwort 2 von seebaer_1

hallo rainer,

danke für deine Antwort.

du hast mich richtig verstanden, aber mit deiner Formel kommt bei mir das Ergebnis "#NV".

ich habe das Problem mittlerweile selbst lösen können, allerdings recht umständlich mit ein paar WENN Funktionen.

Aber bei deinem Vorschlag, kann ich da dein geschriebenes von oben in meine zelle rein kopieren und dann sollte es funktionieren oder müsste ich da noch was ändern?

naja, auf jeden fall vielen danke für die Mühe

gruß
Michi

Antwort 3 von rainberg

Hallo Michi,

die Formel ist getestet und bringt das richtige Ergebnis.
Sie geht davon aus, dass alle beteiligten Zellen Zahlenwerte haben.

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: