Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie Mitarbeiter aus einer Liste unter bestimmten Kriterien in anderes Tabellenblatt holen





Frage

Hallo Exel-Fans, ich komme nicht weiter... hab auch schon hier und auf anderen Seiten nach der passenden Formel gesucht und rumprobiert. Vermutlich ist Lösung nur eine einfache Formel für Einige hier, aber ich komme weder mit SVERWEIS noch mit INDEX an das gewünschte Ergebnis hin. Ich habe eine Mitarbeiterliste mit folgendem Aufbau Spalte A ist der Name Spalte B steht die Abteilung Spalte C kann für eine besondere Funktion ein x enthalten Jetzt möchte ich auf einem anderem Tabellenblatt (Tabelle1) die Mitarbeiter in verschiedene Bereiche gegliedert aus der Mitarbeiterliste holen. So steht in Tabelle1!A1 ein Kombifeld für die Abteilung. Wenn hier z.B. Abteilung "Buchhaltung" gewählt wird, so sollen in den Zellen A2:A12 alle Mitarbeiter der Abteilung Buchhaltung gelistet werden, die keine besondere Funktion (also kein x in der Spalte) besitzen. Alle Mitarbeiter der Abteilung Buchhaltung mit besonderer Funktion sollen in den Zellen A15:A20 gelistet werden. Bitte um Eure Hilfe! Danke. Gruß, Torsten

Antwort 1 von rainberg

Antwort 2 von fantalight

Hallo Rainer,
Danke Dir abermals!

Da es anscheinend nur über die Hilfsspalten geht, wäre ich wohl so nie darauf gekommen. Ich habe jetzt nochmal ohne die Hilfsspalten rumprobiert.... quasi alle Mitarbeiter auflisten, die der Abteilung in A1 entsprechen. Bekomme leider auch das nicht hin. Wäre nett, wenn Du die Datei um eine weitere Spalte ergänzen könntest, in der die Mitarbeiter je nur nach Auswahl in A1 gelistet werden oder die Formel hier postet.

Gruß
Torsten

Antwort 3 von rainberg

Hallo Torsten,

es geht natürlich auch ohne Hilfsspalten, aber dann müssen weitaus kompliziertere Matrixformeln verwendet werden.

Die Eingabe einer Matrixformel muss mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden. Die Klammern {} dürfen nicht mit eingegeben werden.

http://www.netupload.de/detail.php?img=3462a192c90ab90eb897aa74b8bb...

Gruß
Rainer

Antwort 4 von fantalight

Hallo Rainer,

ich wollte nicht an der Lösung rummäkeln und du hast meinen letzten Beitrag anscheinend missverstanden. Ich wollte nur wissen, wie ich alle Mitarbeiter aus der Mitarbeiterliste mit nur dem Kriterium aus A1 (Abteilung) hole.

Die Formel hierfür ist vermutlich viel kürzer.

Gruß
Torsten

Antwort 5 von rainberg

Hallo Christian,

Zitat:
Ich wollte nur wissen, wie ich alle Mitarbeiter aus der Mitarbeiterliste mit nur dem Kriterium aus A1 (Abteilung) hole.


Wie das geht , geht doch bereits aus meinem erste Beitrag hervor.
Im gelben Bereich sind alle Mitarbeiter aufgelistet die dem Kriterium aus A1 entsprechen.
Allerdings ist dort die Hilfsspalte erforderlich.

Wie es ohne Hilfsspalte geht siehst Du im zweiten Beitrag.

Gruß
Rainer

Antwort 6 von fantalight

Hallo Rainer,

ok. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Formel kürzer ist. War aber nur ne Vermutung und trifft wohl nicht zu ;-)

Trotzdem noch ne Frage und ne Datei dazu:

Kann man Ergebnis in F2 auch ohne Hilfsspalte E erhalten?
http://www.netupload.de/detail.php?img=dfde3459e23352c852d2b86eec5b...
Geht das über Anzahl2

Gruß
Torsten

Antwort 7 von Aliba

Hi Torsten,

das geht mit SUMMENPRODUKT:

=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$31="A1")*($C$2:$C$31="x"))

CU Aliba

Antwort 8 von fantalight

1 Danke an Aliba!

Gruß
Torsten

Antwort 9 von fantalight

Könnte vielleicht von Euch jemand mal hier..
https://supportnet.de/threads/1462525
reinschauen!?

Danke vorab!
Gruß
Torsten