Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

HTM in HTML umbenennen?





Frage

Hallo, wie kann ich eine Webseite mit einer .htm Endung umwandeln in eine Webseite mit .html Endung. Mit "umbennen" klapp es nicht, oder ? Grüße, Mikkel

Antwort 1 von katy

Hallo Mikkel,

doch, das kannst du einfach mit Umbenennen erledigen. Es gibt ansonsten keinen Unterschied.
Du musst natürlich alle Links anpassen und wenn das Projekt schon von außen verlinkt ist, musst du dafür sorgen, dass diese Links nicht ins Leere laufen. Für letzteres gäbe es aber Möglichkeiten (Stichwort: .htaccess).

Die Endung htm war nur nötig, weil ältere Betriebssysteme (MS-DOS und darauf aufbauend Win3.11) nur Dateinamen mit höchstens 3 Zeichen in der Endung kannten.

katy

Antwort 2 von Helfer1

Hi,
einfach die HTM-Datei markieren und die HTM-Endung mit einem L ergänzen. Anschliesend klick auf eine freie Fläche und Abfrage mit JA bestätigen.

MfG

Antwort 3 von Mikkel70

Hallo,

also die Dateien auf dem Server umbennen ist ja kein Problem. Da ich die Seiten aber oft aktualisiere, würde ich die Dateiendungen gerne endgültig ändern. Wie kann ich denn unter Windows XP Dateiendungen ändern?
Wenn ich auf "umbennen" klicke, wird nur der Dateiname angezeigt, nicht die Endung.
Grüße,
Mikkel

Antwort 4 von Road-Runner

Hallo,

dann gehe mal zu Start - Systemsteuerung -Ordneroptionen - Ansicht und entferne das Häkchen vor Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden.

Gruss

Road-Runner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: