Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Funk DSL - Wer hat es? (z.B. Mvox)





Frage

Hallo, unsere Ortschaft soll evtl. Funk-DSL bekommen, da hier sonst kein DSL verfügbar ist. Es wird bereits mit einem Anbieter (www.mvox.de/) gesprochen, der den Aufbau übernehmen würde, wenn genügend Interesse da ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Funk-DSL? Wie ist das mit dem Wetter? Gibt es häufig Ausfälle? Kann jemand den DSL-Verkehr hacken? Wie ist das mit der Sicherheit? lg, Harald

Antwort 1 von Harald71

Hm, hat da wirklich niemand Erfahrung mit "DSL over Air"?

Gibt es Nachteile?

Antwort 2 von Jaja

... wenn es denn funktioniert (du also auch abgedeckt wirst), gibt es eigentlich keine Nachteile...

evtl.

- eine gewisse systembedingte latenz bei WiMAX, die allerdings auch DSL anschlüsse ohne fastpath aufweisen.

- bei schlechter verbindung evtl. auch mal verbindungsabbrüche bei schlechtem wetter..

- des frequenzband ist nicht frei, und es gibt immernoch streitereien um die lizenzen und patente siehe hier. das ist allerdings das probelm des betreibers, nicht euer..

- funklösungen sind natürlich immer gesundheitsbezogen umstritten. wenn ihr euch aber über die (nicht nachweisbaren) gesundheitsschäden im klaren und einig seid, sollte es ja keine streitereien geben.

Antwort 3 von Harald71

Hallo und danke für deine Hilfe.

In unserer Gemeinde ist nicht überall DSL verfügbar, deshalb hat sich unser Bürgermeister an diesen DSL-over-Air Anbieter gewand. Diese Woche ist auch eine Info-Veranstaltung.

Ich habe das Glück, dass ich näher an der DSL-Verteilerstation bin und momentan 768er DSL Flat bekomme von T-Online per normalen Kabel-DSL-Anschluss.

Deshalb ist das DSL-over-Air für mich uninteressant, oder? Zudem dann wohl nur max. 1.000 kbit/s gehen würde. Und ich zocke viel Online, deshalb bin ich auf meinen guten Ping von ca. 50ms angewiesen.

Was meint ihr?

lg, Harald

Antwort 4 von Jaja

kannst dir ja anhören, was die verbindung bringen soll: technisch wären sicher mehr als 1Mbit/s drin.

von den latenzen her könnte wimax besser abschneiden als dein dsl - aber das kommt auf einen versuch drauf an.

Antwort 5 von Harald71

Hm, bei uns sind leider nicht mehr als max. 1.000 kbit/s drin.

Auf der anderen Seite sind mir 50 Euro pro Monat für eine 1.000er Flat recht viel.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem DSL, hatte noch nie Probleme.

Ich denke, das Angebot über Funk ist für das Nachbardorf (ca. 900 Einwohner) sehr interessant, die bekommen gar kein DSL über Kabel.