Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Eingeschränkte/Keine Konnektivität, DHCP funzt nicht richtig





Frage

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk. Ich hab Zuhause sowohl einen zweiten Rechner als auch eine Spielekonsole (Xbox 360), die ich mit diesem (sozusagen der Hauptrechner) Rechner verbinden möchte. Nachdem ich meinen PC formatiert habe und alles wieder eingespielt habe, scheint der DHCP Dienst nicht mehr richtig zu funktionieren. Früher hatte konnte ich sowohl mit meiner Xbox 360, als auch meinem zweiten Rechner und bei LAN Parties ohne Probleme, die Sachen verbinden. Jetzt funktioniert die automatische IP Adressierung aber anscheinened nicht mehr :( [b]Ich hab hier mal ein Pic von meinen Netzwerkverbindungen:[/b] http://de.tinypic.com/view.php?pic=v8kh1x&s=3 [b]Und hier mal ipconfig /all:[/b] [code]Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : andreas Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-9F-21-22 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.62.94 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teledat 300 USB Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-54-80-25-E2 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : PPP-Adapter t-online: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 79.204.64.163 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 79.204.64.163 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.149.142 217.237.150.205 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert[/code] Wenn ich "Lan-Verbindung" (also Teledat 300) auf autom. IP stelle, bekomme ich dort auch "eingeschränkte oder keine Konnektivität" und mein I-Net funktioniert nicht mehr. Wenn ich Lan-Verbindung 2 eine feste IP-Adresse zuweise, zB. 192.168.0.5 kann ich zwar von dem anderen PC darauf zugreifen, ich könnte auch meine Xbox so einstellen, aber für LAN Parties wäre es extrem ungünstig. Außerdem hat es früher, also vor ein paar Tagen bzw. vor Formatierung, auch funktioniert. Danke schonmal, für jeden, der mir helfen kann. :)

Antwort 1 von _Randolf

Ein Router wäre für Dich keine sinnvolle Alternative?

Antwort 2 von issen1

Eigentlich nicht. Denn bis jetzt hat alles so funktioniert, wie es sollte.

Antwort 3 von xmax

hi, du hast wohl die beitragsformatierung nicht gefunden, aber egal auf dem bild kann man sowieso schlecht sehen- trotz der vergrösserung.
----------
die teledat 300usb ist doch ein pondon zur teledat 300lan oder?
falls ja, dann ist es nur ein dsl-modem, daher das einwählen wird vom pc/laptop aus durchgeführt.
entweder mit einer software oder per windows xp raspppoe.
ich nehme an, du hast windows xp.
dieses modem hat keinen dhcp-server und somit keine ips zu verteilen.
du musst auf dem rechner ICS einrichten um die xbox 360 dranzuhängen.
in der windows hilfe oder im netz, kannst du darüber was finden.
auf einer lan-party gab es keine probleme, da es üblicherweise über einem router/switch gelaufen ist.

mfg

Antwort 4 von issen1

Da nochmal das Bild:
http://i30.tinypic.com/v8kh1x.jpg
Nun kann mans auch in Originalgröße bestaunen :rolleyes:.

Wenn ich jetzt wüsste was Pondon heißt, könnte ich vielleicht was dazu sagen. :>
Auf jeden Fall habe ich ein Telekom USB Modem names Teledat 300 USB und ohne diese Teledat300Lan-Verbindung, funktioniert das I-Net nicht. Also wird es da wohl einen Zusammenhang geben. Und ja, ich wähle mich per PC ein. Benutzername und Kennwort immer eingeben und sowas.

Ich probier das jetzt mit ICS aus. Danke.

Antwort 5 von bloedi

Hallo,
checke mal unter Syssteuerung --> Verwaltung --> Dienste, ob hier auch der DHCP-Client auf Automatisch starten gestellt ist.
Gruß blödi©

Antwort 6 von issen1

@bloedi: Jop, ist auf automatisch starten gestellt. Reaktivieren bringt auch nix.

@xmax: mmh, dann verteil ich die IP-Adress hier bei mir Zuhause einfach manuell. Der Switch macht das bei einer LAN Party automatisch?


Eine Frage hab ich auch noch:
Was hat des damit auf sich:
http://i25.tinypic.com/1fzqc0.png

Antwort 7 von bloedi

Hi was mir gerade noch einfällt, du könntest mal testen die Karte auf 10 Base T Vollduplex runterzustellen, bringt auch manchmal was.
Gruß blödi©

Antwort 8 von xmax

ein pondon ein gegenstück, die teledat 300 lan und teledat usb, es ist wie manche agp karten ihre pondons als pci (nur etwas teurer) haben.
Hilfe zur Beitragsformatierung gibts [hier] - die kleinen dinge wie URL sind dafür da, also nutze es!

ich kenne die xbox 360 nicht, aber da sie den lan anschluss hat, betrachte ich sie als einen pc (client)- einstellungsmäßig.
das bedeutet, mit einem crossover (lan gekreuzt) kann man sie mit einer anderen xbox und einem pc verbinden.
die andere möglichkeit, netzwerk mit einem server (der macht dhcp, verteilt die ips im lan) und router oder hub/switch- per normales patch (nicht gekreuzt).
------
du richtest ics ein, normalerweise bekommt der rechner der sich ins netz einwählt dabei die 192.168.0.1 und die clients (hier xbox 360) 192.168.0.2-254
subnet:255.255.255.0
standardgateway:192.168.0.1
primärer dns-server:192.168.0.1
was geht jetzt nicht?

Antwort 9 von issen1

Aha, jetzt verstehe ich, was du mot Beitragsformatierung meinst. ^^

@Topic:
Das Problem dabei ist, dass die Teledat300 Lan-Verbindung immer die IP 192.168.0.1 nutzt und wenn sie die nicht bekommt, dann nicht funktioniert. D.h. wenn die Lan-Verbindung ihre 192.168.0.1 IP Adresse nicht bekommt funktioniert das Internet nicht.

Antwort 10 von xmax

wenn du schon antwortest, dann genauer bitte.
Zitat:
Das Problem dabei ist, dass die Teledat300 Lan-Verbindung immer die IP 192.168.0.1 nutzt
- woher bekommt die teledat die ip?
normalerweise installierst du das modem (erst mal die software, das modem nicht angeschlossen, dann anschließen und zu ende installieren), also das gerät wird so betriebsbereit gemacht.
erst nachher kommt der zugang dran.
entweder mit einer software oder per windows xp raspppoe.
- antwort 3
Zitat:
Und ja, ich wähle mich per PC ein. Benutzername und Kennwort immer eingeben und sowas.
- antwort 4
man kann zwar auf dem bild t-online wan-miniport (pppoe) sehen, aber die frage aus der antwort 3 nicht ganz beantwortet.
gehst du über dem windows xp internen dienst oder t-online sotware, falls ja, welche genau?
für ics muss eine dfü-verbindung eingerichtet werden, für dsl den windows internen oder anderen dsl-treiber/protokoll nehmen.
die erstellte wan-verbindung wird ab da vom ics-server verwaltet/gesteuert, die teledat 300 usb somit auch.
wichtig ist nur, dass sie als dsl gerät erkannt wird.
der rechner am welchen die teledat 300 usb dranhängt (der ics-server) bekommt automatisch die ip 192.168.0.1 zugewiesen- wie ich schon mal geschrieben habe.
die clients (andere pcs auch die box) können dann die ips entweder automatisch beziehen oder fest eingestellte bekommen - siehe antwort 8.
benutze einfach den "assi" , wie hier beschrieben:
SO WIRD'S GEMACHT: (teil:3, 5, 6)


Antwort 11 von ralfb

@xmas

das heisst übrigens pendant (Lautsprachlich tatsächlich pondont)

greetz Ralf ;))

Antwort 12 von xmax

@ralfb, das heißt übrigens @xmax

das andere habe ich mal so geschnappt und behalten, meistens nur ausgesprochen, naja vielleicht ein paar mal nicht richtig geschrieben:-))

mfg

Antwort 13 von ralfb

ja ...sorry XMAX

mfg

Antwort 14 von issen1

Zitat:
wenn du schon antwortest, dann genauer bitte.

Leichter gesagt als getan, denn ich hab keine Ahnung von diesem Thema, und weiß deswegen leider nicht was unbedingt wichtig ist und was nicht.


Zitat:
- woher bekommt die teledat die ip?
normalerweise installierst du das modem (erst mal die software, das modem nicht angeschlossen, dann anschließen und zu ende installieren), also das gerät wird so betriebsbereit gemacht.
erst nachher kommt der zugang dran.
entweder mit einer software oder per windows xp raspppoe.

Die Teledat bezieht die IP automatisch, wenn du das meinst. Ansonsten hab ich das genauso installiert, wie du beschrieben hast. Erst Treiber, dann USB Kabel rein und dann installiert sich der Rest automatisch.


Zitat:
man kann zwar auf dem bild t-online wan-miniport (pppoe) sehen, aber die frage aus der antwort 3 nicht ganz beantwortet.
gehst du über dem windows xp internen dienst oder t-online sotware, falls ja, welche genau?

Ich hatte nicht gedacht, dass Antwort 3 mehr als eine Frage beinhaltet, naja, auf jeden Fall gehe ich über den Windows internen Dienst online.
Neue Verbindung->Internet->manuell->Breitband mit Kennwort&Benutzername (PPPoE)->etc.


--------------------------------

Ich weiß zwar nicht was Du mit "Assi" meinst und hab auch nur 3/4 von dem verstanden was du gesagt hast ^^. ABER:
Ich hab einfach mal alles befolgt, was auf der Microsoft Page war. Teil 3/5/6 und es geht. Keine Ahnung, wieso es auf einmal alles funktioniert, aber
DANKE DIR <3 :]

Antwort 15 von xmax

schön, dass es jetzt doch geklappt hat und danke für die rückmeldung.
hast du dir mal nach der ganzen aktion mit ipconfig /all das alles angesehen?
damit du nicht abschreiben musst, hier:
ipconfig /all > ipconfig.txt

eingeben und wie in deiner frage hier posten.

mfg

Antwort 16 von issen1

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : andreas
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-9F-21-22
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 



PPP-Adapter t-online:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 79.204.64.3
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
        Standardgateway . . . . . . . . . : 79.204.64.3
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.149.142
                                            217.237.150.205
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Antwort 17 von xmax

diese verbindung machte das problem:
Ethernetadapter LAN-Verbindung: - siehe deine frage.
du hast da (es ist die virtuelle lan, keine ahnung wie sie im geräte manager heißt) rumgewerkelt, also mit den ips gespielt, die ip 192.168.0.1 zugewiesen.
ins internet musstest du über lan (internet optionen) gehen, wie du beschrieben hast- antwort 9.
ohne den ics könntest du so weiter dich einwählen.
ICS aber beansprucht diese ip für sich (immer), die war aber schon ein mal vorhanden und daher die probleme.
jetzt hat der seine default ip bekommen und kann auch gleich die ip routen:
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja - kannst du mit dem eintrag in deiner frage vergleichen.