Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

großes Benutzerprofil unter Windows 2000





Frage

Hallo an Alle, habe auf meinem alten Rechner noch Win2000prof. laufen. Es kommt mir so vor, als ob der An- und Abmeldevorgang immer länger dauert. Daraufhin habe ich etwas im System gestöbert und auch gefunden. Das Benutzerprofil des Hauptbenutzers ist sage und schreibe [b]320 MB groß[/b] !! Ich rede NICHT von dem Verzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username\ sondern von dem Profil, was man unter Systemsteuerung -> System -> Benutzerprofile sieht. Dort stehen die erwähnten 320 MB. Ist das meine Systembremse beim An- und Abmelden ? Was wird hierdrin gespeichert ? Wie kann ich dieses Profil wieder verkleinern ? Danke und Gruß Michael

Antwort 1 von KJG17

Hallo Michael,

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\ ist das Benutzerprofil und enthält immer die Desktopeinstellungen, die Favoriten, programmspezifische Daten (Anwendungsdaten) und auch den Inhalt des Ordners Eigene Dateien.

Das ließe sich ganz schnell überprüfen, wenn du mal das Profil vollständig löschst. Dann sind auch die mühsam gesammelten Eigenen Dateien dieses Benutzers weg, darauf wirst du vermutlich aber keinen Wert legen.

Natürlich werden beim Laden des Benutzerprofiles nicht alle diese Daten eingelesen.

Dass die Anmeldevorgänge mit der Zeit immer länger dauern hat hängt oftmals mit sich immer mehr häufenden Autostarteinträgen zusammen, eventuell reicht es schon, wenn du den Systemstart mal gründlich aufräumst und alle Einträge deaktivierst, die für einen reibungslosen Betrieb nicht unbedingt erforderlich sind. Immer mehr Programme tragen sich unsinnigerweise dort ein, was dann den Start verzögert und Arbeitsspeicher blockiert. Bei den Windows-Diensten solltest du aber vorsichtig sein, Virenscanner und/oder Firewall zu deaktivieren wäre ebenfalls keine besonders sinnvolle Lösung.

Start / Ausführen ... dort msconfig eingeben und bestätigen. Dort dann unter 'Systemstart' die entsprechenden Änderungen vornehmen.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von michael8

@ KJG17
- unter Win2000 gibt es kein msconfig !
- es gibt keine unnötigen Programme und auch keine entsprechenden Einträge weder im Autostart, noch als Dienst oder Service in der Registry - schon geprüft und optimiert.
Und nochmal, ich meinte NICHT das Verzeichnis unter C:\..... sondern das Profil unter Systemsteuerung-System-Benutzerprofile

@ Alle
kann mir denn niemand sagen, was in dem besagten Profil gespeichert wird und ob und wie ich das verkleinern kann ?

Michael

Antwort 3 von Massaraksch

Zitat:
Und nochmal, ich meinte NICHT das Verzeichnis unter C:\..... sondern das Profil unter Systemsteuerung-System-Benutzerprofile

Die in den Benutzerprofilen angegebene Größe zeigt die Gesamtgröße der Dateien in deinem Profilverzeichnis "Dokumente und Einstellungen\Benutzername\..." inclusive Unterordner abzüglich des Ordners "Lokale Einstellungen".

Massaraksch

Antwort 4 von Massaraksch

Zitat:
unter Win2000 gibt es kein msconfig !

Dann nimm "AutoRuns for Windows" dazu. Ist eh besser (als msconfig von WinXP).

Massaraksch