Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Was ist das für Anschluss?





Frage

Hallo, ich habe hier auf einem Mainboard (FSC-D1644) einen Anschluss wie auf dem folgenden Bild: [url=http://s6.directupload.net/file/d/1573/sysf2ssc_jpg.htm]Anschluss[/url] Kann mir jemand sagen, was das für ein Anschluss ist und was für ein Kabel/Adapter ich brauche, um dort ein DVD-Laufwerk anzuschließen? Neben dem Anschluss steht zwar IDE, aber im Gegenteil zum "normalen" IDE-Anschluss sind hier 50 anstatt 40 (bzw. 39) Pins vorhanden. Ein normales IDE-Kabel passt also nicht... auch schon deshalb, weil die seitliche Kerbe mittig vor einem Pin ausgerichtet ist und sie bei normalen IDE-Anschlüssen "zwischen" zwei Pins liegt. Hoffe jemand kennt sich damit aus. Gruß, Xeno

Antwort 1 von Supermax

Der einzige 50polige Stecker dieser Art ist ein SCSI-Anschluß.

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

müsste der Anschluss für ein Diskettenlaufwerk sein.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Supermax

Der Anschluß fürs Diskettenlaufwerk hat glaub ich nur 34 oder 36 pins, jedenfalls schmaler als der IDE-Stecker.

Antwort 4 von Ralfman

Auch für mich sieht es ais wie ein SCSI Abgriff, es sei denn es gibt was neues von dem ich noch nichts mitbekommen hab. Floppyabgriff ist es definitiv nicht.

Ralf

Antwort 5 von Xeno

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Also "was neues" ist das bestimmt nicht... das Board ist schon älter. Auf SCSI hat mich bereits jemand hingewiesen, aber die Bezeichnung "IDE" nebendran hat mich etwas verwirrt.

Ich denke - ohne Weiteres - werde ich da kein normales DVD-Laufwerk anschliessen können, oder?


~ Xeno

Antwort 6 von Xeno

Nachtrag: Sogar im Handbuch ist die Rede von IDE, aber der Anschluss ist eben deutlich breiter...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: