Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro in Excel 2007 für alle Mappen





Frage

Hallo wenn ich mir in Excel einen Makro anlege, dann funktioniert der ohne Probleme, so lange ich mich in der Mappe bewege, in der ich in angelegt habe. Ich suche aber einen Weg, einen Makro so zu gestalten, dass ich in in jeder Mappe und jeder Datei verwenden kann. Wenn ich aber über aufzeichnen gehe -und anders kann ich es sowieso nicht- dann wird mir nur Persönliche Mappe Neue Mappe und Diese Mappe geboten. Kann mir jemand sagen, was ich wo einstellen muss, dass ein Makro immer und überall verwendbar ist? Besten Dank im Voraus. Gruß Ted

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Ted,

benutze die persönlicheArbeitsmappe
Gruß Hajo

Antwort 2 von Ted

Hallo Hajo
das hat leider nicht geklappt.
Wenn ich einen Makro anlege und teste, dann kann ich wohl innerhalb des Dokuments die 3 Mappen ansteuern und es funktioniert. Wenn ich aber Excel schließe und neu öffne, dann kommt ein Fenster von
MS Visual Basic
mit einem großen roten Punkt und einem Kreuz,
daneben nur die Zahl 400
Als Schaltflächen nur OK oder Hilfe.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Ted

Antwort 3 von Hajo_Zi

hallo Ted,

Du hast beimschliessen schon die Änderungen in der Persönlichen Arbeitsmappe gespeichert?
Ich sehe Dein Makro nicht.

Gruß Hajo

Antwort 4 von Ted

Hallo Hajo
Deine Frage setzt sehr viel Wissen voraus.
Wie muss ich denn die Änderungen in der pers. Arbeitsmappe speichern?
Wo kannst Du denn mein Makro sehen, wenn alles ok. ist?
Ich komme mir im Moment richtig Dumm vor.
Gruß Ted

Antwort 5 von Ted

Hallo Hajo
wenn ich meinen Makro erstellt habe: Beim Fenster nach der Schaltfläche aufzeichnen
den Namen eingetragen habe,
die pers. Arbeitsmappe ausgewählt,
evtl. noch eine Beschreibung eingesetzt habe,
dann für ich die Arbeitsschritte aus, die der Makro später nachmachen soll. Jetzt noch ein Symbol einsetzen und fertig.
Jetzt funktioniert der Makro.
Wenn ich aber Excel schließe und neu öffne, gibt es meinen Makro nicht mehr. Wenn ich da über Makro anzeigen gehe kann ich
alle Mappen
Diese Mappe und
Mappe1
anklicken. Mein Makro ist verschwunden.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Ted

Antwort 6 von Hajo_Zi

Hallo Ted,

das braucht es nicht viel Wissen, man muss nure lesen können. Es kommt die Frage ob die Änderungen in der Persönlichen Arbeitsmappe gespeichert werden sollen.

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf PERSONAL.XLSB und darunter in einem Modul findest Du Deinen Code.

Gruß Hajo

Antwort 7 von Ted

Hallo Hajo
manchmal steht man wirklich auf dem Schlauch. Zunächst habe ich wieder Deinen Bericht gelesen und überlegt, wo soll ich denn was speichern. Ich habe doch beim erstellen alle Fragen dreimal gelesen und gedacht, alles richtig beantwortet zu haben. Dann habe ich nochmals alles ganz langsam gemacht und jedes Fenster genau studiert. Und plötzlich kam das AHA-Erlebnis. Na klar, beim schließen kommt noch eine Frage, ob ich die Änderungen in der Normal-dot speichern möchte.
Manchmal ist es schon gut, wenn man etwas direkter wird.
Ich glaub jetzt habe ichs.
Aber nur dank Deiner Hilfe.
Schönen Dank.
Viel Grüße

Antwort 8 von Ted

Hallo Hajo
nun wage ich mich nochmals an Dich. Ich habe auch in Word Probleme mit dem Makro.
Dort stellt sich das Problem aber ganz anders da. Wenn ich die Wahlmöglichkeit Dokument1 nehme, dann funktioniert der Makro. Wähle ich aber
"Alle aktiven Dokument und Dokumentvorlagen" , dann kommt die Meldung:
"Fehler beim Kompilieren".
Kann ich evtl. auch hier auf Dein Fachwissen hoffen.
Bin gerne bereit evtl. weitere Fragen zu beantworten.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Ted