Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Eigene Dateien weg nach Neuinstallation?





Frage

Hallo! Da mein Rechner nicht mehr hochfahren möchte, muss ich XP neu installieren. Mein Kollege meinte ich soll eine Reperaturinstallation durchführen, doch dies geht bei meiner Recovery CD nicht und von daher habe ich mit einer Installation, ohne Formatierung begonnen, doch als ich den AGBs zustimmen sollte, habe ich die Installation abgebrochen,da ich Angst hatte, dass meine Eigene Datein verloren gehen. Kann ich irgendwie meine Dateien onoch retten, oder sind sie wegen der begonnen Installation schon weg? Vielen Dank für eure Antworten

Antwort 1 von Jaja

nein- die sind noch nicht weg - allerdings könnte es schon sein, das bei dieser recovery auch die daten gelöscht werden!

zumindest ich kann dir nicht vorhersagen, wie deine recovery die daten behandelt - im zweifelsfall wird die partition neu formatiert/angelegt.

es ist jedenfalls dringend zu empfehlen, die daten vorher zu sichern: wenn du nich mehr ins system kommst, hilft eine live-cd wie diese!

einfach als image auf cd brennen und mit cd im rechner starten (wie mit der recovery cd)..

das system, das du dann siehst ist ähnlich windows und du kannst deine daten auf einen usb-stick sichern..

Antwort 2 von Jaja

kannst ja hier mal ab antwort 18 lesen wenn du dir über diese möglichkeit unsicher bist, da hab ich das ganze prozedere schon mal beschrieben..

Antwort 3 von nermin81

Vielen Dank!
Habe das mit Ubuntu ausprobiert und es hat zunächst geklappt. Ich habe mit der CD gestartet und bin auch in Windows/Eigene Datein reingekommen, kann leider nicht brennen. Es erscheint folgender Text:
Der ausgewählte Ort bietet nicht ausreichend Speicherplatz, um das CD-Image zu speichern (158 MiB erforderlich)
Wo kann ich den Speicherort der Image-Datei ändern?
Habe auch scon mit brasero versucht zu brennen, doch jedes mal erscheint der Text, dass ich ein beschreibbares Medium einlegen soll, obwohl schon eins drin ist.
Was nun???

Antwort 4 von Jaja

hast du 2 laufwerke?

der brenner muss auch frei sein, d.h. von dort durfte nicht mithilfe der cd gestartet worden sein.
es ist möglich, dass ubuntu deinen brenner nicht erkannt hat und somit diese meldung auch kommt, wenn ein leeres medium eingelegt wurde..

überprüfe:
1. ist in brasero das richtige laufwerk ausgewählt?
2. ist im laufwerk auch wirklich eine leere cd eingelegt?

brasero müsste, wenn schon gestartet, beim einlegen einer leeren cd beim drücken von [strg]+[F] anzeigen: status: the medium can be recorded.

geht alles nicht - nimm einfach einen usb stick oder externe festplatte zuhilfe...

Antwort 5 von nermin81

Ja, das richtge laufwerk ist angezeigt. im dvd laufwerk habe ich ubuntu und im cd laufwerk die leere cd.
ich habe meine externe festplatte angeschlossen, aber auch hier kommt die meldund "unable to mount the volume"
habe jetzt die datein die ich benötige auf festplatte h kopiert und werde jetzt mit der installation von windows auf c fortfahren.
hoffe, das jetzt alle datein auf h sind.
oder liever nicht???

Antwort 6 von Jaja

deine probleme sind schon eigenartig - irgendwas klappt da bei ubuntu nicht...

naja - dann führe die installation fort - die recovery sollte die andere partition in ruhe lassen: versprechen kann ich es dir nicht!

was du vorher noch machen/probieren könntest: bei system->systemverwaltung->synaptic-paketverwaltung:

einstellungen->paketquellen:

nimm dort (software von ubuntu) alle häkchen rein (nicht quelltext) und
bei "software von drittanbieter" auch gutsy-partner (nicht quelltext) und
bei "aktualisierungen" nimmst du wichtige und empfohlene updates...

dann auf schließen - er sollte jetzt listen aus dem netz ziehen (oder du drückst auf "neu laden"...

dann ein klick auf "aktualisierungen vormerken" und anschließend auf "anwenden"

das ganze prozedere wird dein ubuntu jetzt auf den allerneusten stand bringen - normalerweise ist das für ne live cd komplett sinnfrei, weil ja nichts gespeichert wird, wenn du den rechner ausschaltest, aber evtl. klappt das jetzt mit brennen oder usb- laufwerk!

Antwort 7 von nermin81

Vielen Dank jaja. Hat geklappt mit dem Brennen. Ich habe die Eigene Dateien auf DVD gebrannt. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Ich habe meine Festplatte (250 GB) in 5 Partitionen unterteilt. Auf C war Windows, diese habe ich ja formatiert und XP neu installiert. Ist ja normal, dass die Dateien weg sind. Warum kann ich aber D und E nicht mehr finden bzw. warum kann ich auf die Partitionen nicht zugreifen. Es erscheint folgender Text: Auf D kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. Das Dateisystem ist jetzt aufeinmal RAW, und E kann ich gar niht mehr finden. Komisch. Habe aber bei der Installation nie was an den Partitionen gemacht.
Was nun???

Antwort 8 von Jaja

ja, das ist eigenartig! da hat die recovery ganz schön was zerwürgt.. ich schätze mal die partitionstabelle...

boote nochmal mit der ubuntu cd (praktisch, nicht?):

-sichere deine daten von den anderen partitionen, sofern linux diese "öffnen" kann..

-suche und öffne den "partitions editor", dort kannst du den partitionstyp umstellen, falls er bei den verschiedenen partitionen nicht auf fat, vfat, lba, W95ext, ntfs oder sonst etwas "windows verwandten" steht.

-hilft das nicht (oder sind die partitionstypen schon sinnhaft), suche und öffne "terminal" und folge dann
anleitung
das angesprochene programm testdisk ist schon bei ubuntu dabei: du musst an sich nur "testdisk" eingeben. dem rest der anleitung kannst du uneingeschränkt folgen, auch wenn sie für die windows- testdisk version geschrieben ist.
meckert das programm und/oder du kannst die festplatte nicht wie in der anleitung auswählen, musst du z.b. "testdisk /dev/sda" eingeben.
die bezeichnung deiner platte musst du vorher allerdings mit einem anderen programm herausfinden: "fdisk -l" (im terminal eingeben) listet dir alle festplatten auf - anhand der größe kannst du deine herausfinden... mögliche namen sind z.b. /dev/sda, /dev/sdb, dev/hda, /dev/hdb ...

wirst das schon hinbekommen...

hinweis: bei der arbeit mit testdisk und dem partitionseditor kann deine partitionstabelle ganz kaputt gehen - die folge wäre zunächst kompletter datenverlust... passiert aber seltenst.

Antwort 9 von Jaja

aso: testdisk bitte auch gleich anwenden, wenn der partitionseditor nicht alle deine angelegten partitionen finden kann - wenn du in diesem zustand etwas per partitions editor änderst, kann testdisk nichts mehr ausrichten!

Antwort 10 von Jaja

eh...

am besten du lässt den partitionseditor gleich weg und fängst mit testdisk an. *keineruhelass*

Antwort 11 von nermin81

Vielen Dank Jaja.
Werde das gleich morgen nach der Arbeit ausprobieren. Unter ubuntu zeigt er mir die Partitionen an, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen. Das stand irgendetwas von Fehler bei mounten des Volumen oder so ähnlich, muss ich morgen noch einmal nachschauen.
Wie genau funktioniert das denn mir dem Partitions Editor? Wo finde ich ihn?
Vielen Dank noch einmal Jaja

Antwort 12 von Jaja

Zitat:
Wie genau funktioniert das denn mir dem Partitions Editor?


wie gesagt - war ne dumme idee von mir. bitte nutze testdisk!!

Antwort 13 von nermin81

Mit Testdisk komm ich nicht klar. Ich gehe zuerst auf create a new log file. Dann erscheint folgender Text: Disk /deva/sda - 137GB / 127GB. Meine Festplatte ist insgesamt 250 GB groß. 18 GB C:Windows, 53,7 GB Festpaltte D, 53,7 GB Festplatte E, und je 2*53,7 GB kann er nicht finden bzw. auf eine kann ich nicht zugreifen da RAW und die andere zeigt er nicht an.
Wenn ich auf procced gehe, dann zeigt er mir an, dass die Festplatte nur 137 GB groß ist.

Antwort 14 von Jaja

Zitat:
Wenn ich auf procced gehe
was ist das denn?

Zitat:
uf eine kann ich nicht zugreifen da RAW und die andere zeigt er nicht an.


hmm ja:

also.. dann heißt die platte eben nicht /dev/sda - denn diese ist laut testdisk 137GB groß...

muss es also eine andere sein: wohl /dev/sdb oder /dev/hda. das bekommst du mit "fdisk -l" heraus, welches dir alle festplatten anzeigt.

entscheide anhand der größe, welches nun die richtige ist und gib dann:

z.b. "testdisk /dev/sdb" ein, sofern /dev/sdb nun die richtige platte ist..

Antwort 15 von nermin81

wie mache ich das mit fdisk -l?
geht das auch unter testdisk?
ich kann bei diesem programm nichts eingeben, nur auswählen

Antwort 16 von Jaja

nein - im terminal eingeben: also bevor du testdisk eingibst...

das sind 2 verschiedene programme. du kannst nicht das eine im anderen ausführen, sondern die gemeinsame basis stellt das TERMINAL dar..:

bsp:


$>fdisk -l
...ausgabe
...des
...programmes
...usw..
$>testdisk /dev/sdb



Antwort 17 von nermin81

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Tut mir leid! Was für ein Terminal?
Ich gebe kein Testdisk ein, ich öffne das Programm und gut ist. Vielleicht meinst du ein anderes Testdisk.
Ich bin leider ein Laie in diesem Gebiet

Antwort 18 von Jaja

aha.

nimmst du jetzt die ubuntu cd oder nutzt du testdisk unter windows?

ubuntu:

anwendungen->zubehör->terminal.

es öffnet sich ein fenster, in dem du jetzt einfach deine befehle + Enter eingibst.

1. gib "fdisk -l" + Enter ein.

2. gib "testdisk /dev/sdb" + enter ein, ersetze aber /dev/sdb durch den namen deiner platte, den du durch "fdisk -l" erfahren hast..

alle befehle bitte ohne anführungszeichen eingeben. enter ist die entertaste, die du abschließend nach eingabe eines befehles drücken musst.

Antwort 19 von nermin81

Bin jetzt im Terminal und habe fdisk -l eingegeben. Auch hier tut sich nichts. Habe es so eingetippt, wie du es gesagt hast.
Muss ich mich vorher irgendwie noch als Administrator anmelden oder so?

Antwort 20 von Jaja

ja wenn sich garnichts tut, gib "sudo fdisk -l" ein - sorry, hab ich vergessen..

mach das dann auch bei testdisk, also: "sudo testdisk /dev/sdb"

Antwort 21 von nermin81

Mit sudo fdisk -l hat es geklappt. Bei mir waren alle Partitionen gleich groß. Ist das jetzt schlimm, wenn ich die falsche Partition auswählen würde und testdisk durchführen würde?

Antwort 22 von Jaja

schlimm? hmm.. naja an sich nicht, nur hättest du keinen erfolg.

du sollst auch keine partitionen auswählen, also nicht z.b. /dev/sda2.

du sollst due gesammte platte alswählen - da gibts dann keine nummer hinten am namen...

mach es wie in der anleitung beschrieben...

Antwort 23 von nermin81

Bin jetzt in testdisk drin. er zeigt mir nachdem ich testdisk /dev/sda eingegeben habe, meine 5 Partitionen grün an.
Wie soll ich weiter vorgehen? Muss ich jetzt auf weiter gehen oder sollen nur die Partitionen, die ich reparieren möchte, grün angezeigt werden?
Soll ich dort noch etwas verändern?

Antwort 24 von nermin81

Die Partition, wo Windows drauf ist, muss ein P=Primary vorstehen, und bei den anderen ein L=Logical oder? Ich habe da leider ein wenig rummgefummelt und weiß nicht mehr was da am anfan stand

Antwort 25 von nermin81

Noch was, zuerst zeigt er mir eine liste mit mehreren partitionen an, eine davon heiß musik, wo auch musik drauf war und die jetz weg ist. habe zuerst auf diese partition geklickt und zugestimmt. dann hat er mir die anderen partitionen grün angezeigt? ista das richtig was ich gemacht habe?

Antwort 26 von Jaja

warum machst du es nicht wie in der anleitung?

du hast soweit alles richtig gemacht und toll: deine partition musik z.b. ist noch lesbar -> du musst wie in der anleitung nun einfach nur auf [write] gehen, wenn alle deine partitionen - so wie du sie einst eingerichtet hast - angezeigt werden! wenn nicht alle da sind, nutze advanced search (steht auch in der anleitung)...

und besser nicht klicken, sondern mit den pfeiltasten der tastatur manövrieren und den enstsprechenden menüpunkt mit enter bestätigen, wenn er hervorgehoben ist.

Antwort 27 von nermin81

Ich benutze ja die Tastatur, wusste nicht wie ich mich ausdrücken sollte.
Was ist denn mit den anderen Partitionen jetzt. Werden si auch überschrieben, denn C habe ich ja formatiert und Windows neu installiert

Antwort 28 von Jaja

es wird eine neue partitionstabelle geschrieben, die dem entspricht, was testdisk aus der tatsächlichen datenlage ermitteln konnte....

somit sollten deine vermissten partitionen auch wieder richtig funktionieren, da die recovery blind eine veraltete partitionstabelle hergenommen hat, die ncht der tatsächlichen situation gerecht wird.

also. du sicht alle deine partitionen? grün oder nicht ist erstmal egal -> auf write gehen und das programm gesittet per quit beenden - dann rechner neu starten und unter windows sollte alles wieder in ordnung sein..

Antwort 29 von nermin81

bin jetzt auf write gegangen, habe mit y zugestimmt und rechner neu gestartet. trotzdem zeigt er mir unter windowos eine partition nicht an und die andere läuft immer noch nicht (da dateisystem raw)
muss ich da noch etwas machen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: