Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

EXCEL Tabelle





Frage

Hallo zusammen, seit drei Stunden schon schlage ich mich mit einem Excel- Problem herum. So langsam denke ich, dass es keine Lösung dazu gibt... Ihr seid somit meine letzte Rettung! Folgendes: Ich habe eine Tabelle, in der die Felder E9 sowie E38 mit einem Datum versehen sind. Nun soll die Differenz gebildet werden: =WENN(ISTLEER(E9);" ";TAGE360(E9;E38)+1) Soweit so gut. Die Formel stimmt, so lange E9 und E38 ausgefüllt werden. Wenn jetzt aber E38 nicht ausgefüllt wird, dann wird trotzdem gerechnet. Und genau das will ich vermeiden! Also: Wie schaffe ich es, eine Formel so zu formulieren. dass nur dann gerechnet wird, wenn BEIDE Felder ausgefüllt sind???

Antwort 1 von meinTipp

Hallo Unbekannte(r),

=WENN(ODER(ISTLEER(E9);ISTLEER(E38));" ";TAGE360(E9;E38)+1)

Gruss Rolf

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

dann mach es so

=WENN(ODER(ISTLEER(E9);ISTLEER(E39));" ";TAGE360(E9;E38)+1)

Gruß

Helmut

Antwort 3 von JAZ23

vielen dank, ihr beiden!!

das ist schon mal besser.
allerdings wird dann bei mir immer eine 1 in dem feld ausgegeben.
weshalb verwendet ihr denn das 'oder'??
müssten nicht beide felder ausgefüllt sein (also UND statt ODER)?

Antwort 4 von Saarbauer

hallo,

ist richtig "und" und nicht "oder"

Gruß

Helmut

Antwort 5 von JAZ23

oh mann...
leider passt die formel doch nicht.

obwohl sie mir logisch erscheint, steht in dem feld die falsche zahl. das kann doch nicht sein!?
wenn zum Beispiel E38 nicht ausgefüllt ist, steht in dem ergebnisfeld eine hohe zahl (heisst: die differenz zw E9 und startwert der datumzählung, also 01.01.1900).

Hoffe, jemand hat die Erleuchtung... Meine tiefe Dankbarkeit wäre garantiert.

Jan

Antwort 6 von Saarbauer

hallo,

das Datum sagt, dass in der Zelle 1 steht, da Excel ab diesem Datum rechnet.

Die Formel muss doch

=WENN(ODER(ISTLEER(E9);ISTLEER(E38));" ";TAGE360(E9;E38)+1)


Ich hatte nur einen Fehler drin, einmal E39 statt E38

Gruß

Helmut

Antwort 7 von meinTipp

Die Formel in meiner Antwort 1 ist schon richtig. Ich versuche es mal mit Worten zu erklären:
Wenn E9 leer ist ODER E38 leer ist, dann mache nichts : Zellwert ""
Ansonsten wird die Formel ausgeführt.
Stehen in den Zellen denn wirklich Datumswerte und kein Text?

Außerdem würde ich TAGE360 nicht benutzen. Berechne doch einfach mal die Differenz vom 1.1.2008 und 1.1.2007.
Du wirst merken, dass das Jahr plötzlich keine 365 Tage, sondern nur 360 Tage hat. Benutze doch einfach die Differenz E38-E9 und formatiere die Zelle als Zahl.

Antwort 8 von lorf55

Hallo zusammen,

Wirklich "und"?
Die Formel lautet doch:
Wenn E9 leer ist ODER E39 leer ist ODER beide, denn Leerzeichen
sonst TAGE360(E9;E38)+1. Das willst du.

Mit "UND" lautet die Formel:
Wenn E9 leer ist UND E39 leer ist, denn Leerzeichen
sonst TAGE360(E9;E38)+1. Das willst du nicht.

Die 1 kommt m.E. irgendwo anders her.
Vielleicht hast du in E9 und E38 das gleiche Datum? Dann gibts z.B. eine 1.

Vielleicht liegts auch daran, dass bei Saarbauer E38 und E39 enthalten sind und du, Jaz23, diese Formel kopiert hast?

Wie auch immer.
Viel Spaß noch wünscht
lorf55

Antwort 9 von JAZ23

=WENN(UND(ISTLEER(I9);ISTLEER(I38));TAGE360(I9;I38)+1;" ")

wenn ich diese formel anwende, steht jetzt einfach nichts mehr in den zellen!
die zellen I9 und I38 sind Datumswerte.

ich muss doch aber UND anwenden, denn das Ausgabe-Feld muss leer sein, wenn beide bedingungen (ISTLEER) nicht erfüllt sind.

Antwort 10 von JAZ23

Alles klar.

Es funktioniert!
War gerade etwas durch den Wind (dank Excel).

ODER ist richtig. Die ersten beiden Antworten beinhalteten die richtige Formel.

Merci beaucoup!

Antwort 11 von lorf55

Ja, logisch.
Du willst von Excel:
=WENN(UND(ISTLEER(I9);ISTLEER(I38));TAGE360(I9;I38)+1;" ")

Also, wenn I9 leer ist UND I38 leer ist, denn soll er die Differenz von I9 und I38 ausrechnen sonst (wenn da was drin steht) soll er ein Leerzeichen schreiben.

Alles klar?

Nimm die Antwort von "meinTipp" und du hast was du willst.

Bis denn
lorf55