Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

PC Gehäuse Formate





Frage

Guten Tag zusammen Supportnet User, Ich bin mormentan an einer Ausarbeitung zum Thema Pc Gehäuse beschäftig, doch darin ist auch mein Problem. Ich finde leider keine speziefische Seite wo die verschiedenen Formate erklärt sind, ich suche die genauen beschreibeung zu diesen Gehäsue Typen. AT, ATX, microATX, mini-ATX, miniITX, Baby-AT, BTX, DTX, ETX, FlexATX, LPX, MiniDTX und das Gehäuse Format NLX. Ausser WikiPedia finde ich leider keine Seite. Links mit Infos sind erwünscht. Vielen dank Im Vorraus Gruß Christoph

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

du meinst bestimmt den Formfaktor Hauptplatinen "Mainboards"

Bei PC Gehäuse gibt es keine Einheitliche Bauform

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Flupo

Beim Tecchannel gibt es einen recht umfangreichen Artikel zu BTX.
Wenn du nicht den ganzen Artikel lesen kannst, schick mir deine Mailadresse per Pager. Ich hab da einen Account.

Gruß Flupo

Antwort 3 von helfie

Entschuldigung war allem anschein nach mein Fehler,
Nun mal eine genauere Beschreibung zu der Thematik die ich behandel.
Und zwar bin ich in einem Jahrespraktikum als IT Systemelektroniker und wie in jeden Betrieb üblich ist selbstbildung ein großer Faktor.
Ich bin Zurzeit an einem Wochenprojekt tätig wo ich jeden Tag mir ein eigenes Tagesziel setze.
Das Allgemein Thema ist "Wie baue ich einen Computer zusammen und die Erkläung der einzelnen Komponenten".
Heute ist das Thema Das Pc Gehäuse dran und in diesem Aufsatz bzw. in dieser Theatik will ich das Pc Gehäuse erklären und Zeitgleiche die Unterschiede der einzelnen Arten (midi Tower usw...) dann noch die diverse Anschlussmöglichkeiten die besonderheiten und die zu verwendeten Schrauben.
Leider finde ich jedoch nur bei Wikipedia etwas und da nur zu den obengenannten ATX usw...
wenn mir einer weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar für Infolinks.
Gruß Christoph

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

es ist halt von Hersteller zu Hersteller verschieden... nimm dir mal z. B. ein Midi-Gehäuse von chieftec und Thermaltake

Da sind Maße und Ausstattung völlig anders...

Gruss

Lutz

Antwort 5 von helfie

Genau sowas meine ich,
dein vergleich hat mir einen guten Ansatz beschert danke Lutz

Antwort 6 von helfie

Soweit hat sich damit das eine Problem dank Lutz seiner Antwort weitgehenst gelößt, danke nochmal.
Hat vllt auch jemand ein Tipp wie ich das mit den Gehäuse schrauben erklären kann?

Antwort 7 von Lutz1965

Zitat:
Gehäuse schrauben erklären kann?


Was meinst Du jetzt genau ?

Die "fast" schraublosen PC Gehäuse gegenüber die "hier wird alles verschraubt " Gehäuse ?

Antwort 8 von helfie

Ja so ungefähr ^.^
Naja eigentllich genau das.

Antwort 9 von Lutz1965

Hallo

also bei dem "fast" Schraublosen....schraubst Du halt nur Netzteil, Mainboard und ggf. Lüfter fest.

Die Laufwerke bekommschen Schienen und könnten dann ohne großen Aufwand entnommen oder eingesetzt werden...brauch dann nur Daten und Netz Kabel angeschlossen werden.
Oft brauchst Du auch die Gehäuseklappe mehr verschrauben.

Gruss

Lutz

Antwort 10 von Jaja

hi helfie,

ich glaub du gehst ein wenig am thema vorbei..

Zitat:
Jahrespraktikum als IT Systemelektroniker


ich könnte mir vorstellen, das dein tätigkeitsbereich eher die industrie als die privat anwender mit ihren alienware gehäusen oder super schnittigen wohnzimmer pcs sind.

ich würde deinen vortrag/ausarbeitung so oder ähnlich gestalten:

1. einleitung ;)

a. anforderungen an formfaktoren hinsichtlich der gebrauchsart (server, industrie und desktop)
b. aufgaben eines gehäuses (IP schutzklasse bei industriepc, gewährleistung optimale wärmeabfuhr, schutz vor EM strahlung (ganz wichtig!))

2. mainboard formfaktoren mit einteilung der verbreitung im "desktopmartkt <-> servermarkt <-> embedded/industrie pc" in bezug auf 1.a (liefert begründung)

3. darauf abgestimmte gehäusearten.. z.b industrie pc mit hutschiene (ITX und baby AT...), server (SSI EEB und EATX..), desktop (ATX und BTX usw..)
.. da vielleicht noch kurze einführung in bauarten.

Antwort 11 von helfie

@jaja
Dachte ich zu Beginn meines Praktikums auch ^.^
Aber tatsächlich schraube und repariere ich hauptsächlich Computer für den otto normal Verbrauch zusammen.

Antwort 12 von xmax

hi, es ist ja schon gut, dass du auch foren dazu benutzt, aber das gelbe vom ei ist das nicht.
eine der quellen kann beispielsweise irgendein mainboard handbuch (auch als pdf) sein, da gibt es die nötigen infos (die maße*, aufbau/montage u.s.w.)- das dann bei jedem atx-format.
oft tauchen da begriffe, die man noch bei der recherche im netz verwenden kann.
mit dem gehäuse machst du ähnlich, wähle einen hersteller aus oder gehe einfach auf eine online-shop seite drauf.
anhand der beschreibungen (oft auch mit beigefügten pdf-handbüchern) kommst du auch an die infos ran.
gib mal im google ATX ein...
Zitat:
Dachte ich zu Beginn meines Praktikums auch ^.^
Aber tatsächlich schraube und repariere ich hauptsächlich Computer für den otto normal Verbrauch zusammen.
- das gehört auch dazu, sollte aber dies über längere zeit so laufen, dann rede mit den entsprechenden leuten darüber.
als itse fängt der bereich am hausverteiler an und endet beim wlan, zwischendurch an der telekommunikation (analog, isdn, dsl, mobil standards) vorbeirauschen:-))
oh mann, das sind aber viel ausarbeitungen...

mfg


*in den vielen prüfungen die so im netz herumgeistern fragt man manchmal die maßen in mm ab, aber üblicherweise reicht wenn man die slotzahl kennt.


Antwort 13 von MACC

http://www.caseking.de/ ist zwar ne shopseite aber da findet man auch viele Infos

Antwort 14 von helfie

Soweit so gut ementsprechend habt ihr mir schon alle sehr geholfen daher auch von meiner Seite ein riesengroßen Dankesehr.
Nun noch eine Frage bezüglich der Schrauben mit denen Man
a, die Gehäuse Wand befestigt
b, die Festplatten und Laufwerke usw anschraubt.

Hätte jemand eine Idee wo ich da suchen kann um informationen zu bekommen welche Schrauben wofür und warum?
Google an sich schickt mich nur auf 10000 Seiten von Angeboten mit Rändelschrauben usw.
Vielen Dank
Gruß Christoph

Antwort 15 von xmax

;-)), wenn man fies sein wollte, dann könnte man fragen: was für rechner, neu oder alt?"
a, die Gehäuse Wand befestigt - emm ja, selbstschneidend 4-4,5mmx6-8mm, kreuz- habe nie nachgemessen, es geht nach dem motto "es müsste passen".
b, die Festplatten und Laufwerke usw anschraubt. - m3x6-8mm, feingewinde, kreuz- man trifft aber immer öfters was anderes verschraubt, also selbstschneidend.
das sind die "normalos", dann kommen die anderen dran, das glaiche nur als torx oder schlitz - gebe mal im google/wikipedia "pozidriv" ein...
du hast noch die abstandshalter und deren schrauben vergessen;-))

viel erfolg bei der recherche!

noch ein shop.

Antwort 16 von helfie

Ich beende hiermit diesen Thread,
Vielen Dank für all die Antowrten habt mir alle Stück für Stück weitergeholfen und bin somit fertig geworden.
Vielen Dank an alle und einen schönen tag noch,
Gruß Christoph

Antwort 17 von helfie

//Closed

Antwort 18 von xmax

hehe, aber gerne und mfg