Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro - Spalte löschen





Frage

Hallo, konnte leider nix finden, was mir in dem Fall weiterhilft. Ich brauche ein Makro das, wenn ich in Zeile 2 ein X stehen habe, mir dann die Spalte in der es steht löscht. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Lefty PS: das X wird durch eine Formel angezeigt, geht das dann überhaupt?

Antwort 1 von Saarbauer

hallo,

ohne genauere Kenntins deiner Formel für "x"

Sub Makro1()
For i = 1 To Columns.Count
    If Cells(2, i).Value = "x" Then
        Columns(i).Select
        Selection.Delete Shift:=xlToLeft
    End If
Next i
End Sub


Kann nach löschen der Spalte abstürzen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von rainberg

Hallo Lefty,

ich würde es so machen.
Es werden nur so viele Spalten (von hinten) geprüft wie auch beschrieben, da kann nichts abstürzen. Auf Select kann man verzichten.

Option Explicit

Sub Makro1()
   Dim i As Integer
   For i = Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column To 1 Step -1
      If Cells(2, i).Value = "x" Then
         Columns(i).Delete Shift:=xlToLeft
      End If
   Next i
End Sub


Gruss
Rainer

Antwort 3 von Lefty04

Danke,

werde es testen!!!

Gruß Lefty