Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Über W-Lan Stick und Router zu Internet





Frage

Hallo, ich habe fürs Internet einen alten PC (Windows 98 - 35Mhz ...) und einen relativ neuen Rechner, der bisher kein Internet hat - weil auf diesem ziemlich viele Daten sind, und ich mir da kein Virusbefall leisten wollte. Jetzt will ich doch, dass dieser PC auch ins Internet kann. Der alte PC geht über einen TCom "Speedport W 500V" Router ins Internet. Jetzt müsste es doch möglich sein, dass ich dem neuen PC die T-Online Software drauf ziehe und über W-LAN Stick und dem Router ins Internet komme, oder ? Über hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon im Voraus. Grüße

Antwort 1 von R.K.

Ich sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe:

der alte PC hat 350 Mhz (ist ja vielleicht egal - aber der wegen der Vollständigkeit)

Bitte auch keine Tipps wie "schließ doch nur den neuen Pc ans Internet an und wirf den alten PC weg" - ich möchte schon, dass der alte PC am Internet bleibt.


Grüße

Antwort 2 von tomcat8000

Das geht auch ohne die T-Online Software. Deine Verbindungsdaten sind ja schon im Router eingetragen und die Verbindung steht. Einfach noch den PC mit dem Router über WLAN verbinden.

Antwort 3 von R.K.

@ tomcat8000:


Danke für deine Antwort.

Da ich am PC nicht gerade sehr bewandelt bin ... könntest du dein Statement "einfach noch den PC mit dem Router über WLAN verbinden" ein bisschen genauer erläutern.

Was muss man am Router einstellen.

Was für Informationen / Programme müssen am neuen PC laufen, damit der über WLAn der Router erkennt und aufs Internet zugreifen kann?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Antwort 4 von Rossi2

Hallo!
Sollte eigentlich im Handbuch stehen oder dort

Antwort 5 von tomcat8000

Wie geht denn der alte PC ins Netz? LAN oder W-LAN?

Antwort 6 von R.K.

@ tomcat8000:

der alte PC ist am Router angeschlossen. Für den neuen PC habe ich so einen WLAN Stick.

Ein Netzwerk zwischen den beiden PC's ist aber nicht möglich, da der eine XP und der andere Win98 hat.

Antwort 7 von tomcat8000

Also gehe ich mal davon aus das im Router noch kein L-LAN eingerichtet ist. Als erstes solltest du das W-LAN im Router einrichten. Gehe ins Router Menü unter Wireless. Setze das Häkchen bei Enable AP, wähle einen Netzwerknamen (SSID). Netzwerkauthentifizierungstyp mindestens WPA-PSK, Datenverschlüsselung TKIP, EAP-Typ PEAP. Schreib dir diese Daten auf. Nun zur Verbindung am PC: Einstellungen> Netzwerkverbindungen rechtsklick auf deine Dratlose Netzwerkverbindung und Eigenschaften, gehe in den Register Dratlosnetzwerke und klicke auf hinzufügen, jetzt gieb deine Daten ein die du dir aus dem Router Menü aufgeschrieben hast. Entferne die Häkchen bei Schlüssel wird automatisch bereitgestellt und bei Computer zu Computer Netzwerk. Fertig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: