Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Laptop Festplatte komplett/sicher löschen





Frage

Hi Ich will mein LapTop verkaufen. Dazu will ich aber die HDD komplett sicher löschen und Win-XP wieder nagelneu aufspielen (es ist keine Recovery Version). Wie geht das ohne das Schleppi aufzuschrauben? (Will ich nicht tun, da noch Garantie drauf ist.) danke und Gruß

Antwort 1 von Jaja

wenn du bei der winxp setup nicht die schnellformatierung, sondern die richtige wählst, sollte das reichen.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, benutze eine linux live cd und gib im terminal ein:

sudo su <- root rechte abstauben
fdisk -l <- festplatten angucken, suche deine entweder /dev/sda oder /dev/hda
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1M count=5 <- überschreibt die festplatte /dev/hda 5x komplett mit nullen!

das sollte reichen... ;)

Antwort 2 von Jaja

aso:

wenn du im obigen beispiel statt "/dev/zero" den zufallsgenerator "/dev/urandom" wählst, wirds noch sicherer - dauert aber entschieden länger (dann mag auch 1x - 2x überschreiben reichen).

Antwort 3 von Lutz1965

Antwort 4 von Jaja

uhh - ja Lutz:

ich muss wohl öfter mal in den "tipps&tricks" des SN gucken...

erspart mir schreibarbeit und ehrt den verfasser und dessen arbeit!

naja - nächstes mal..

Antwort 5 von har

ok, vielen dank.

werd dann mal ne ruhige wochen zeit nehmen :-)

gruß