Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bootzeit fast 4 Minuten





Frage

Hallo, bei meinem notebook (Amilo A ) hat sich in letzter Zeit die boot-Zeit extrem verlängert, es dauert bis zu 4 Minuten, bis z.B. der internet-explorer erscheint. Ich vermute, dass zu viele Programme autom. gestartet werden. Im Autostart-Ordner sind aber nur 2 drin. Über : msconfig.exe - Systemkonfiguratinsprogramm - Systemstart - finde ich aber 18 Programme, die gestartet werden. Durch Entfernen der Häkchen könnte ich das verhindern. Problem: Aus den Kürzeln läßt sich nicht erkennen, um welches Programm es sich handeln würde. Wie kann ich da Klarheit bekommen, bzw. wo finde ich eine Aufschlüsselung? Danke für Tipp. Eichi

Antwort 1 von riese

liste auf, welche programme gestartet werden.

hast du den rechner im netzwerk laufen ( gehabt ) ?
sind noch verknüpfungen vorhanden ?

adam

Antwort 2 von der-bettler

in der spalte "befehl" (in msconfig) steht meißt die .exe die gestartet wird
und der pfad
daran lassen sich schonmal 90 % der programme indentifizieren
den rest postest du hier und wir versuchen dir zu helfen

mfg der-bettler

Antwort 3 von Eichi

Hallo riese und bettler,
danke für Antwort. Folgende Programme werden gestartet:
jusched - qttask - ZLH - WKUFind - HPWuSchd2 - hpcmpmgr - atiptaxx - Ati2mdx - cli - Apoint - AGRSMMSG - Reader_sl - 6mlyupj2if - msmsgs - fdm - ctfmon - FRITZ!DSL - WinBar
Danke für Hilfe, Eichi

Antwort 4 von der-bettler

das ist der rest?
oder hast du schon aussortiert?
ich denke nicht

die offensichtlichsten sind ja fritz dsl und die von ati (grafik)
da kannst du direkt beurteilen ob du sie brauchst

ansonsten ersteinmal jeweils den begriff googlen
da findest du dann wieder mehr über den prozess raus und kannst entscheiden ob er dir wichtig ist
wenn du immer noch zweifel hast, lass den prozess drin

mfg der-bettler

Antwort 5 von riese

WinBar
Apoint

Reader_sl ; -- gehört zu acrobat reader;
acrobat reader verbraucht viel Resourcen, nimm dafür foxitreader


mein tip

adam

Antwort 6 von Eichi

Hallo bettler und riese,
danke, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter. Es ist schon schwierig, etwas auszusortieren, was man nicht kennt. Aber man kann es ja wieder aktivieren.
Ich werde mal bei google versuchen noch mehr rauszukriegen und dann Stück für Stück vorgehen.
Also servus und danke, Eichi

Antwort 7 von der-bettler

kein thema

ich denke immer hilfe zur selbsthilfe ist das beste
so siehste gleich mal was automatisch auch alles für ein sch*iss gestartet wird ;-)

hau nur nie dein antivirenprogramm raus !

mfg der-bettler

Antwort 8 von Mickey

Noch einfacher kannst du mit dem Script pcwprocess von PCWelt recherchieren.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: