Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

System lahmt nach Umwandlung der Festplatte von FAT32 in NTFS





Frage

Hallo! Meine Festplatte besteht aus zwei Partitionen. Auf der einen befindet sich WinXP und auf der anderen sind sämtliche Programme installiert. Vor kurzem habe ich die Partion mit WinXP von FAT32 in NTFS umgewandelt. Leider musste ich feststellen, dass zum einen das System beim starten sowei beim öffnen der Programme unheimlich langsam geworden ist und zum anderen hat sich die Kapazität der Festplattenpartition verringert. Meine Fragen lauten nun, ob ich die andere Partition mit den Programmen ebenfalls in NTFS umwanden muss, so dass das System wieder einen erträgliche Geschwindigkeit aufweist oder ist es belanglos, dass die Programme über die beiden Formate hinweg geöffnet werden? Muss ich die Festplatten neu partitionieren, um die ursprüngliche Festplattenkapazität zurück zubekommen? Danke im Voraus.

Antwort 1 von schwierig

hi,

NTFS ist etwas langsamer als FAT32. Das merkt man besonders bei Rechnern welche z.B. nur mit 256MB RAM und XP betrieben werden. Dafür ist NTFS stabiler, besonders bei Partitionen über 40GB und bietet einige Vorteile wie beispielsweise keine 4GB Begrenzung bei Videodateien ect..

Zitat:
unheimlich langsam
sollte es aber nicht gegenüber NTFS sein!

Möglicherweise hilft ein Defrag. Auch ein Abschalten der Indizierung
kann hilfreich sein. Ist aber eigentlich ein weiterer Vorteil von NTFS.

Vielleicht kannst du ja etwas zu den Eckdaten deines Rechners sagen?

Zitat:
und zum anderen hat sich die Kapazität der Festplattenpartition verringert.


Auch hier wären Zahlen wichtig. Wie groß waren die Partitionen unter FAT32 und wie groß unter NTFS?
Ich habe auch verschiedene Dateisysteme auf der Platte aber auch bei der Konvertierung von FAT32 nach NTFS konnte ich keine nennenswerten Größenunterschiede/Verluste hinterher feststellen.

Zitat:
oder ist es belanglos, dass die Programme über die beiden Formate hinweg geöffnet werden?


Welches Dateiformat du verwendest hängt von verschiedenen Gesichtspunkten ab. Normal sollte es unerheblich sein ob die Daten unter FAT32 oder NTFS gespeichert wurden. Zugriff hin und her ist möglich. Ich würde beide Partitionen auf NTFS laufen lassen wenn du nicht gerade vorhast ein Dualbootsystem mit win98 zu basteln oder ältere Spiele zu zocken. Denn einige Games laufen beispielsweise unter winXP und FAT32 einwandfrei und unter WINXP und NTFS nicht!

Zitat:
Muss ich die Festplatten neu partitionieren, um die ursprüngliche Festplattenkapazität zurück zubekommen?


diese Frage verstehe ich nicht so ganz. Wenn du Partitionen einrichtest teilst du deine Festplatte. Die Summe der einzelnen Partitionen sollte die gesamte Speichergröße der HDD ergeben.
Beachte aber dass eine z.B. 250BG Platte keine 250GB Speicherplatz bietet sondern real etwa nur 232GB.

Und denke an ein paar Daten, sonst kann keiner richtig helfen.

by s.

Antwort 2 von NobodyKnows

Hallo!

Zunächst ein paar Informationen zum System:

Ich habe einen Laptop von 2003 mit mobile AMD Athlon 4 1600+ Processor 490 MHz, 240 MB RAM, 20 GB Festplatte

--> Damit müsste sich laut deines Postings schon erklärt haben, warum es so langsam läuft.

Eine Defragmentierung habe ich bereits nach der Umwandlung durchgeführt, hat aber nichts gebracht.

Zitat:
Auch ein Abschalten der Indizierung
kann hilfreich sein.


Da ich mich nicht so gut auskenne: Wie schalte ich die Indizierung ab? Was ist das genau?

Zitat:
Wie groß waren die Partitionen unter FAT32 und wie groß unter NTFS?


Vor der Umwandlung war die C: Partition 9.524.838.400 Bytes groß, jetzt sind es nur noch 8,87 GB. Ich hatte die Festplatte in jeweils ca. 10 GB aufgeteilt gehabt - so die Partitionsfunktion unter DOS.

Zitat:
diese Frage verstehe ich nicht so ganz. Wenn du Partitionen einrichtest teilst du deine Festplatte. Die Summe der einzelnen Partitionen sollte die gesamte Speichergröße der HDD ergeben.


Als ich den Laptop damals gekauft habe, wurden mir in der Partitionstabelle (unter DOS) 21 GB angezeigt. Nach dem ich eine erste Teilung vornahem, verschwanden ca. 1.5 GB und es waren nur noch ca. 19.5GB. Ein weitere Verlust ergibt sich ja nun nach der Umwandlung. Kann man das rückgängig machen?

Oder übersehe ich etwas bei der umrechnung von byte in GB???

DANKE!

Antwort 3 von Arno_Nym

Zitat:
Vor der Umwandlung war die C: Partition 9.524.838.400 Bytes groß, jetzt sind es nur noch 8,87 GB.

9.524.838.400 Bytes sind genau 8,870697021484375 GB

Hinweis: Das Betriebssystem rechnet mit Faktor 1024.

Soviel zum angeblichen "Verlust" ;o)

Arno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: