Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Ausschnitt einer Website anzeigen lassen...





Frage

Hallöchen, ich habe die folgende Problematik. Möchte gerne aus einer Website nur einen bestimmten Teil (Ausschnitt) anzeigen lassen. In meinem Fall nur ein Video.. Man kann ja einen Ausschnitt dieser Website anzeigen lassen, mit ScrollTo.. Dazu habe ich folgende Website zusammengebastelt: <!-- ---------------------------------------- --> [i] <html> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> <title>Tagesnachrichten</title> <script language="JavaScript"> var Fensterausschnitt; function popup(){ Fensterausschnitt=window.open("http://www.megatv.com/gegonota","","width=300, height=200, left=50, top=100"); Fensterausschnitt.scrollTo(screen.width,screen.height,screen.left,screen.top) } </script> </head> <body> <h1>Nachrichten</h1> <table border="0"> <tr> <td><a href="javascript:popup('http://www.megatv.com/gegonota');"><H3>Hier klicken</H3></a></td> </tr> </table> </body> </html>[/i]<!-- ---------------------------------------- --> Funktioniert auch ganz gut.. aber.. weiss jemand vielleicht wie ich Koordinaten hier eingeben kann? Er fängt oben links an und zeigt den Ausschnitt 300X200 (so wie ich es vorgegeben hab). Wie kann ich dem sagen das er weiter unten ansetzen soll?? Das Video liegt genau in der Mitte der Seite. Hat jemand ne Ahnung wie ich das realisieren könnte? Vielen Dank schon im Voraus. Gruss,Dimi.

Antwort 1 von katy

Hallo Dimi,

darf ich mal ganz provokativ fragen: Warum machst du die Seite nicht einfach so klein, dass du überhaupt nicht scrollen musst?

katy

Antwort 2 von DanteThomas

Hallo Katy..

wo ich eigentlich hinaus will.. :-)

Auf dieser Seite (http://www.megatv.com/gegonota/) werden täglich die Nachrichten ausgestrahlt, immer nach der TV-Ausstrahlung. Jetzt wollt ich auf meiner Homepage (urpsrünglich gedacht) den Link nur von diesem Video einbauen so das man auch von mir aus die Nachrichten verfolgen kann. Leider finde ich diesen Link nicht und auch bei einer Anfrage beim Sender bekomm ich keine Antwort.. :-S

Deswegen hab ich mir gedacht ich erstelle ein Popup-Fenster welches genu so gross ist wie das Video, so das man nur das Video sehen kann und nix drumherum.. allerdings ist das Video genau in der Mitte der Seite aufgestellt. Jetzt muss ich also ein Fenster erzeugen das genau diesen Ausschnitt zeigt. Ich denke man muss mit Koordinaten arbeiten und dem Fenster sagen wo er den sichtbaren Bereich beginnen und wo beenden soll.

Da ich kein Programmierprofi bin hab ich im Netz etwas rumgesurft und diese Funktion zusammengebastelt.. Dieses Javascript zeigt allerdings nur den oberen linken Ausschnitt der Seite..

Hast du ne Ahnung wie ich diese Seite nur auf das Video reduzieren kann?
Optimal wärs natürlich wenn ich diesen Ausschnitt auf meiner Homepage anzeigen könnte, also nicht in einem Popup da viele einen Popup-Blocker aktiviert haben und es zu Problemen kommt. Aber mir wäre auch mit einem Popup der das kann SEHR geholfen.. :-)

Hast du ne Ahnung wie das gehen könnte?

Danke Dir...... :-D

Gruss, Dimi.

Antwort 3 von Helfer1

Hi, versuchs mal das Video in einem iframe einzubinden.
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=iframe

Antwort 4 von DanteThomas

Wie gesagt.. bin jetzt kein Programmierexperte aber wenn ich das richtig verstanden habe ist iframe einfach eine Seite in der Seite, oder?

Ich wollt die fremde Seite (http://www.megatv.com/gegonota/) so reduzieren das nur das video sichtbar ist.. also quasi eine neues fenster erzeugen das ungefär 300x300 gross ist und nur das Video zu sehen ist. Von mir aus soll man das auch scrollen können das wär mir egal.. aber die Hauptposition sollte das Video sein..

Verstehst du was ich meine? Vielleicht hab ich meine Problematik nicht richtig geäussert.. :-/

Gruss, Dimi.

Antwort 5 von derpfleger

Hi Dimi, dann will ich jetzt mal ein bißchen spiessig werden:

Zitat:
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte:

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/urhg/__106.html

Gruß derpfleger

Antwort 6 von DanteThomas

Also darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht.

Ich verändere ja nichts, ich gestalte nichts um.. auch präsentiere ich es nicht als meins. Im Gegenteil wird auch hingewiesen das es Nachrichten des Senders Mega Channel ist mit dem Link auf die Hauptseite des Senders. Ich denke auch nicht das ich den "Urhebern" in irgendeine Weise Schaden zufüge.. Es sind Nachrichten die täglich gesendet werden. Und wenn mich nicht alles täuscht ist das Ziel jeden Senders die Einschltquoten zu maximieren. Dann würde es denen ja nur von Vorteil sein wenn noch mehr Leute diese Nachrichten sehen würden. Ausserdem ist das Logo des Senders erkennbar.. und wie gesagt.. ich lade es ja nicht runter, verändere es und lade es wieder hoch.. Es ist quasi wie ein Link.. nur wollt ich das eben so machen das man nicht meine Seite verlassen muss..

Und diese Nachrichten werden auch nach der Liveausstrahlung im Fernsehen ins Netz gestellt..

Es sind auch keine Filme wo überteuerte Rechte gekauft worden sind.. :-)

Ausserdem hab ich denen eine Mail geschrieben und mein Vorhaben erklärt und sogar gebeten mir den Link zu schicken.. die haben sich nicht gemeldet..

Ich denke also nicht das ich da irgendwelche Rechte verletzt habe. Die hätten mir ja auch zurückschreiben können und mir das ausdrücklich verbieten ..was sie nicht getan haben. :-)

Antwort 7 von son_quatsch

Zitat:
Die hätten mir ja auch zurückschreiben können und mir das ausdrücklich verbieten ..was sie nicht getan haben. :-)
Gerichtsurteile können immer fernab jeder Logik gefällt werden - und wenn du dann erstmal Schadensersatz leisten musst, ist es zu spät sich die ganze Sache nochmal zu überdenken. Ich würde vorsichtiger sein...

Antwort 8 von Bregenz

Auch ich möchte dann nochmal deutlicher werden, DanteThomas:

Wenn du nicht Inhaber einer Lizenz bist,
die dir erlaubt anderer Leute Produkte zu veröffentlichen,
dann machst du dich strafBAR.

So, wie du das vor hast, machst du dich strafBAR.

Das heißt ja nicht, dass dich die Strafe HEUTE erreicht.
Aber du handelst illegal, unrechtmäßig.

Und wir hier sind zwar eine lockere Gemeinschaft,
aber wir haben eines gemeinsam:

Wir halten das Recht hoch.
Es ist uns etwas wert.
Wir sind froh, dass wir Rechte haben.
Anders als die Leute in Tibet, deren Rechte mit Füßen getreten und mit Gummiknüppeln getragen und vielleicht auch mal wieder von Panzern überrollt werden.

Und deshalb bekommst du auf deine oben gestellte Frage hier auch nur solche Antworten wie hier.

Eine schöne Zeit wünsche ich dir.

Antwort 9 von DanteThomas

Oh man..

jetzt haben wir daraus ein rechtliches Problem gemacht.. Ich hatte nicht vor irgendwelche Gessetze zu brechen.. deswegen hab ich denen auch geschrieben..

Das Gesetz ist eine Sache.. und die Verfolgung eine andere..

Wenn Du mir den Müll klaust dann bist gesetzlich gesehn auch ein Dieb trotzdem werd ich dich nie anzeigen.. im Gegenteil werd ich dir dankbar sein das du mir das Entsorgen abgenommen hast..

Genau so ist es hier auch.. Vielleicht mag es laut Gesetz strafbar sein aber mit Sicherheit wird mich kein Sender der Welt verklagen wenn ich ihn publik mache und Leuten empfehle ihn zu sehen. Jeden Abend nach den Nachrichten gibt es ne Medienschlacht wer die meisten Einschaltquoten erreicht hat.

Und es ist auch was komplett anderes als wenn es ein Film wäre wo die Rechte auch bei der Produktionsfirma liegen..

In dem Sinne.. danke für die Tipps..

Gruss, Dimi!

Antwort 10 von derpfleger

Da kommen mir ja gleich so böse Gedanken:

Was wäre, wenn der Sender sich ganz bewußt nicht bei dir meldet? Deinen Namen haben sie jetzt ja offensichtlich, dein Projekt hast du ihnen auch vorgestellt. Jetzt müssen sie nur noch ganz bequem warten bis du dein Projekt auch noch umsetzt, dann können sie dir ganz leicht einen schön formulierten Abmahnbrief schreiben. Schliesslich hast du deren Einwilligung in dein Projekt nicht abgewartet.
Was das wohl kostet....?

Wie naiv bist du eigentlich?
Fremde Inhalte in dein eigenes Webprojekt zu integrieren ist nun mal eine Urheberrechtsverletzung. Es gibt heutzutage genug Anwälte die sich eine goldene Nase damit verdienen, solche Urheberrechtsverletzungen aufzuspüren und abzumahnen.
Und du kündigst das auch noch brav an....kopfschüttel.

Wenn du deren Inhalte deinen Besuchern nahe bringen willst, dann verlinke einfach deren Angebot von deiner Webseite aus. Und wenn du genug gute EIGENE Inhalte auf deiner Seite präsentierst, werden die Besucher nach dem Nachrichten schauen auch bestimmt gerne wieder zurück auf deine Seite surfen.

Von deiner Idee kann ich dir nur abraten.

Gruß derpfleger

Antwort 11 von kicia

Ein Erfahrungsbericht:
Ich hatte mal kurze Ausschnitte von Musiktiteln auf meiner Seite (zugegeben, war dumm). Es waren nur Sekunden, zudem in schlechter Qualität, nur um die Stücke vorzustellen.
Ich dachte mir auch, daß die Autoren und Rechteinhaber ja nur davon profitieren würden.
Einer der Autoren hat mich sogar angeschrieben, und gebeten, auch auf seine Seite zu verlinken. Hab ich natürlich gerne gemacht.

Etwas später hat mir irgendsoeine Anwälte-Firma, die Verträge mit einigen der Plattenfirmen hatte, welche ja Verträge mit den Autoren haben, eine Abmahnung geschrieben, und einige hundert Euro verlangt. Wofür, habe ich nicht ganz verstanden, ich glaube das sollte sowas wie eine "außergerichtilche Einigung" oder so sein.
Ich habe auch einen Anwalt genommen und mich gesträubt, dann haben sie erst mit möglichen Strafen in 5-stelliger höhe gedroht, später nur noch 200-300 Euro bearbeitungsgebühr, letztendlich haben sie sich einfach nicht mehr gemeldet und ich bin mit 80 Euro Anwaltskosten davongekommen.

Wollte nur verdeutlichen, daß es nicht immer logisch oder vernünftig sein muß, und daß der Kläger auch nicht immer der Betroffene ist.

Gruß, kicia

Antwort 12 von Bregenz

Sehr guter Erfahrungsbericht von kicia.

Antwort 13 von katy

Hallo Dimi,

die urheberrechtliche Seite wurde dir ja nun meiner Meinung nach hinreichend dargestellt.

Aber das hier versteh ich wirklich nicht:
Zitat:
Leider finde ich diesen Link nicht
Ich vermute mal du meinst das Flashobjekt auf der Seite. Mit einem Blick in den Quellcode hätte dir der Bereich zwischen <noscript> und </noscript> auffallen können. Dort steht der Code zum Einbinden des Flashvideos. Allenfalls die realtiven Adressen müssten in absolute umgewandelt werden.

Wenn deine Anfrage bei den Seitenbetreibern genau so engagiert war wie das Suchen nach dem Quellcode wundert mich die (Nicht-)Reaktion kein bisschen.

katy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: