Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

speedport w 500v + gigaset se515 als repeater verbinden?





Frage

Hallo ich wolte mal fragen wie ich den siemens gigaset se515 als repeater einrichte? das modem das zum internet verbunden ist ist ein speedport w 500v ich habe schon im ineternet gesucht, aber nichts gefunden das mir geholfen hat. kann mir jemand bitte eine schritt für schritt anleitung aufschreiben? wäre sehr nett ^^ mfg bongert

Antwort 1 von bongert

kann mir denn niemand helfen?

Antwort 2 von xmax

Zitat:
ich habe schon im ineternet gesucht, aber nichts gefunden das mir geholfen hat.
- hi, was hast du denn gefunden?
nix, das glaube ich nicht.
anfangen solltest du mit den geräten selbst und dir mal die einstellungen anschauen, solche begriffe wie:WDS, oder REPEATER.
schon mal die handbücher betrachtet, zu bekommen beim hersteller?
Gigaset SE515 dsl
manchmal gibt es neue firmware die WDS ermöglicht.

mfg

Antwort 3 von bongert

""ich habe schon im internet gesucht, __aber nichts gefunden das mir geholfen hat.__""

ich habe gelesen das beide modems die selbe ssid haben sollen, der repeater dhcp ausgeschaltet haben muss, beide sich gegenseitig als repeater angekreuzt haben solln und die ip bei beiden die 3. stelle der ip die selbe sein soll (bei mir jetzt 192.168.2.1 500v und 192.168.2.2 se515)
allerdings verbindet PC dann aber immer zum se aber der leitet keine pakete an den sp weiter..

Antwort 4 von xmax

die sache ist, auch wenn ein gerät die repeater funktion hat, muss nicht bedeuten, dass es als ein repeater fahren kann.
anders gesagt, die giga als erste (mit der aktivierten repeater-funktion) und ein anderes gerät (auch giga beispielsweise) als der eigentliche repeater, an dem per wlan ein client dran.
--------------
das kannst du aus dem handbuch (siehe link) oder beim hersteller direkt erfahren.
die sache mit der firmware solltest du mal auch abchecken.

Antwort 5 von bongert

naja.. kann mir dann einer wenigstens die grundsätze nennen um einen repeater einzurichten
sprich, was muss ich einstellen damits prinzipiell funktioniert?

Antwort 6 von bongert

ich hab mal weiter bei google gesucht und gelesen das die verschlüsselung wep sein muss, weil daszum router protocoll gehört oder so... http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-60499.html
die ssid ist bei beiden sie selbe die verschlüsselung auch, dhcp ist beim repeater aus und es funktioniert! ich habe eine stärkere signalstärke und komme ins internet.
nur ist das problem, das wenn ich per lan zum repeater verbunden bin, kein internet habe... woran liegts?