Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Speedport W 500v 2. PC Kabellos per USB ?





Frage

Hallo, ich habe 2 Computer, einen der per Kabel an das Speedport W 500V angeschlossen ist und funktioniert. Der PC meines Sohnes soll (da er in einem anderen Zimmer steht) mit dem Speedport kabellos per USB Stick verbunden werden. Habe aber leider davon null Plan. Bei dem Stick war eine Install-CD dabei ohne Anleitung, ich bekomme es nicht hin. Der Support von der T-online meinte das würde mit dem Speedport W 500V garnicht gehen mit Stick nur über W-Lan Kabel. Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden und auch gemacht was da stand, aber ich schaff es nicht. Kann mir jemand helfen ? LG Sonya

Antwort 1 von Lutz1965

Zitat:
über W-Lan Kabel
lol...der war wieder gut.

Beim W 500 V kann (meine ich) eh nur einer ins netz...Kabel oder W-lan.

Wenn ihr beide gleichzeitig ins wollt, braucht ihr eh eine andere Lösung...z. B. denn Speedport V 701

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Sonya

Der Support von T-online meine dafür bräuchte ich einen W-Lan-Adapter oder eine W-Lan-Karte ?!? Dann würde es gehen

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

am PC Deines Sohnes ist das schon richtig...wobei aber ein USB-W-Lan-Stick auch geht.

Steht aber auch alles im handbuch zum Modem

Gruss

Lutz

Antwort 4 von ralfb

Zitat:
das würde mit dem Speedport W 500V garnicht gehen mit Stick nur über W-Lan Kabel


WLAN Kabel ...hört sich auch planlos an ;))

Also der Plan ist per Funk/USB-WLAN-Stick auf diesen WLAN-Router zu verbinden.

Vorbereitet wird dies evtl. im Router ...ist WLAN eingeschaltet? Netzwerkkennung sichtbar? Wurden bereits im Router Verschlüsselungseinstellungen vorgenommen?
>> bitte über den verkabelten Rechner im Router nachschauen
...und Sicherheitseinstellungen und SSID (Netzwerkkennung) notieren

Am Rechner muss man prüfen ob Windows zum konfigurieren benutzt werden kann (ist erst ab XP möglich) oder die Software vom Stick-Hersteller angeworfen werden muss ...findet man idR. unten rechts in Startleiste

mfg Ralf

Antwort 5 von ralfb

Zitat:
Beim W 500 V kann (meine ich) eh nur einer ins netz...Kabel oder W-lan.


Tinnef... dat ist ein Router. Wenn der verbindet (Zugangsdaten im Router eingerichtet) können mehrere Rchner paralel surfen

Handbuch s. hier:

ftp://software.t-online.de/pub/service/WinT-DSL/handbuch-speedport-...

Ralf

Antwort 6 von xmax

hi, naja da du den stick schon hast, dann nur als info, das sollte er können:
Übertragungsstandards 802.11b (bis 11Mbps), 802.11g (bis 54 Mbps) - kann der stick nur 11mbit/s, dann wird sich der router anpassen
Sicherheit Verschlüsselung 64 bit / 128 bit, Filter für MAC Adressen, WPA, 802.1x - arbeitet der (hier wäre gut die bezeichnung vom stick zu kennen) beispielsweise nur mit WEP-verschlüsselung, dann musst du es erst mal auf dem router einstellen-per lan.
siehe handbuch- link antwort 5.
normalerweise in den werkeinstellungen* (lieferzustand) ist alles auf dem router aus, also solltest du ohne weiteres mit wlan eine verbindung aufbauen können.
was klappt nicht:
  • die treiberinstallation, also als hardware
  • kein funksignal
  • kein zugriff auf den router, somit kein internet möglich
    oder anders, wie weit bist du mit der installation gekommen?

    mfg
    *das heißt, auf dem router (speedport w 500v) alles neu konfigurieren.

  • Antwort 7 von Sonya

    Das mit dem Stick ist so ne Sache, Anleitung war keine dabei oder Handbuch oder was auch immer. Auf der kleinen CD steht nur AB11101 54 M Wireless USB Adapter.

    Sonya

    Antwort 8 von otimac

    hai sonya,
    um welchen stick handelt es sich (firma, ausfuehrung)
    auf der cd sollte auch ne anleitung sein, mal durchsuchen

    cu oti

    Antwort 9 von ralfb

    könnte von DIGITUS sein ...ist es einer dieser beiden?
    http://www.digitus.info/scripts/digsuch.asp?strSuche=einfach&ei...

    Ralf

    Antwort 10 von xmax

    Zitat:
    Auf der kleinen CD steht nur AB11101 54 M Wireless USB Adapter.
    - möglicheweise der WLUSB2GLV2
    die cd wie schon erwähnt wurde nach möglichen infos (also als .txt. doc, pdf oder html) absuchen.
    manchmal kann man in den .inf-dateien (treiber) mit wordpad die bezeichnung des gerätes und/oder den hersteller herausfinden.
    am sonsten nach dem everest im netz suchen, runterladen und versuchen damit den stick zu auslesen.
    die andere möglichkeit, mache ein bild davon, hochladen und dann verlinken.
    oder suche den stick in den shops, vielleicht gibt es ja mit einem bild ein angebot.
    was ist mit der antwort 6, siehe die punkte?

    Antwort 11 von xmax

    - möglicheweise der WLUSB2GLV2 - komischerweise das verlinken zur herstellerseite geht hier nicht.
    der ganze post wird nicht angenommen, also nach dem absenden kein neuer post zu sehen.
    ich habe es jetzt gerade noch ein mal versucht.
    das teil kann man aber per google finden, einfach mit der erwähnten bezeichnung als suchbegriff suchen lassen.