Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Prozent-Ergebnis in einem Pivot Table simmt nicht! Was mache ich falsch??





Frage

Hallo zusammen! Folgende Lage: habe eine Tabelle mit allen Verkaufsvorgängen in einem Monat. Einige der Spalten sind Kunde, Artikel, EK einzel und EK gesamt,, VK einzel und VK gesamt. Jertzt möchte ich diese Fülle von Daten (mehrere Tausend) zusammenfassen in einem PivotTable. Soweit auch kein Problem. Aber wenn es darum geht, den Ertrag adrzustellen, ist meine Grenze erreicht. Wie kann ich denn einen PivotTable dazu bringen, mir in einer Extra-Spalte den den Ertag absolut und den Ertrag prozentual darzustellen? Beispiel: Kunde__Art______EK______VK______Ertrag(€)______% 0815___4711____5,00€___10,00€___5,00€_______50,0% 0816___4712____8,00€___12,00€___4,00€_______33,3% usw. kromgi

Antwort 1 von riese

Kunde__Art______EK______VK______Ertrag(€)______%
0815___4711____5,00€___10,00€___5,00€_______50,0%


das sind 100% ertrag !!!

ek = 100%
vk = 200%

5€ = 100% ; 10€ = 100%* 10€ / 5€




adam

Antwort 2 von riese

Antwort 3 von kromgi

Hallo & Guten Morgen!

@ Riese!
Vielen Dank für deine Tabelle. Aber die bringt mir nicht die erhoffte Lösung.

Ausgangspunkt ist eine xls-Tabelle, in der Art wie oben von mir beschrieben. Nur. ich möchte aus den 1000en von daten eine Zusammenfassung in einer Pivottable. Und wenn ich die Spalte mit der prozentualen Ertagszahl mit in den PivotTable ziehe, wird diese nicht richtig dargestellt, bzw wird ein Wert ausgegeben, der nicht richtig ist.

zum besseren verständnis ein beispiel:

die xsl-Tabelle hat folgende Daten:
Kunde__Art______EK______VK______Ertrag(€)______%
0815___4711____5,00€___10,00€___5,00€_______50,0%
0816___4712____8,00€___12,00€___4,00€_______33,3%
0816___4712____7,00€___14,00€___7,00€_______50,0%


Dann sollte in der PivotTable erscheinen:
Kunde__EK______VK______Ertrag(€)______%
0815____5,00€___10,00€____5,00€_______50,0%
0816___15,00€___26,00€___11,00€_______42,3%

Diese Zahl --> 42,3% soll aus das Ergebnis sein von allen Verkäufen des Kunden 0816, der Index des Ertrags, also alle Umsätze zusammengefasst, alle daraus resultierenden EK´s zusammengefasst und daraus den Index errechnen
Wenn aber dieser Index aus den einzelnen Zeilen dieses Kunden in die PivotTable gezogen wird, erschein dort nicht der richtige Wert!
Wie kann ich das bewerkstelligen? oder was muss ich beachten oder einstellen in der PvotTable??

Danke schon mal hier & jetzt für eure Tipps!

kromgi!

Antwort 4 von finger59

Hi kromgi,

der "Fehler" besteht darin die Prozentwerte mit in die Pivottabelle mit einzubringen.

Benutze zur Ermittlung die Befehle -
Einfügen - Berechnetes Feld

Zum besseren Verständnis habe ich mal Deine Angaben in eine Pivottabelle umgesetzt und über den Link kannst Du Dir das dann anschauen.

Ich hoffe Du kommst damit zum gewünschten Ziel...

http://upload.npcfighter.de/files/36/3985/Pivot%20mit%20Prozent.xls

In diesem Sinne.... have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 5 von kromgi

Hallo & Guten Morgen!

Genau Helmut. das ist es. War ein Gedankenfehler von mir. Bzw. Unwissen! Deine Variante mit dem Runden und der 100 in der Formel ist super!

1000-Dank! Hat mir sehr geholfen.

Kann ich eigentlich die Formel später noch ändern, oder die Spalte mit der Formel event. entfernen. Nur für den Fall, dass ich eine andere Auswertung benötige!?

kromgi

Antwort 6 von finger59

Hi kromgi,

schön das ich Dir helfen konnte.

Leider weiß ich jetzt Deine Excel-Version nicht, da die Vorgehensweise ein klein wenig anders aussieht.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht die Version 2007 hast, da dort auf der rechten Seite, wo alle ausgwählten Wertefelder stehen, einfach nur der Haken rauszunehmen wäre.

Bei der Version 2003 klickst Du auf die Spaltenüberschrift - in meinem Beispiel - Summe von Prozent und dann rechte Maustaste und dann im Kontextmenü - ausblenden anklicken.

Falls die Prozentspalte doch wieder benötigt wird, so kannst Du sie nur wieder über durch anklicken im rechten Bereich in dem die Wertefelder stehen und dann das Ganze in den Wertebereich reinziehen. Leider müssen dann die Prozentwerte wieder als Format Prozente gesetzt werden.

Die Formel kannst Du natürlich noch ändern.

Klicke dazu wieder auf - Einfügen - Berechnetes Feld und Du erhältst wieder das Fenster, in dem Du eine neue Formel eingeben könntest.
Rechts neben dem Eingabefeld Name ist ein schwarzes Dreieck. Klicke darauf und unterhalb des vorgegebenen Feldnamen erscheint eine Liste mit den bereits vergebenen Feldnamen - in meinem Beispiel - Prozent. Auf den Namen klicken und schon erscheint die Formel, die zu den vergebenen Namen gehört.

Ein Tipp noch zu den Pivottabellen... wenn Du diese erstellt hast und alle Formate gesetzt hast, dann speichere erstmal schön, da diverse Veränderungen (wie aktualisieren) in Pivottabellen auch eine Veränderung in der Formatierung bedeuten kann.

Aufgrund dessen das die Formatierung sich wieder aufhebt, empfiehlt sich evtl. auch das Anlegen einer fast identischen Pivottabelle um einfach die Formatierung beizubehalten.

Aber probiere es einfach mal aus, wie es für Dich am einfachsten ist.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 7 von kromgi

Danke nochmals Helmut.
man lernt eben nie aus!

kromgi

PS: habe OFFICE 2003 in anwendung!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: