Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hilfe! Alle USB-Ports am Notebook defekt?





Frage

Hallo Community, habe ein Problem mit einem Medion Notebook. Aufeinmal funzen die USB Ports nicht mehr! Die Optical Mouse wird zwar mit Strom versorgt...bewegt sich aber nicht mehr! Habe mal die USB Treiber aus dem Gerätemanager neu installiert...hat aber nicht geholfen. Wie kann ich eigentlich herausfinden ob es sich hier um ein Hardware Problem handelt. Gibt es ein Diagnose Programm? Spoken

Antwort 1 von --Samba--

Da es sich um ein reines SW-Problem handelt, mach ein Recovery. Genau dazu ist es da.

Antwort 2 von KJG17

Hallo,

ein Diagnoseprogramm kenne ich nicht, aber das kleine Tool USB-Fehlerbehebung. Einen Versuch sollte es Wert sein, mir hat es jedenfalls mal geholfen.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von franky1909

Hallo ! Wenn der letzte Wiederherstellungspunkt nicht all zu lange her ist, versuche es mit der Systemwiederherstellung, überprüfe vorher die Bioseinstellungen, ggf. Standartwerte laden. Funktioniert das nicht, kannst Du mit einer Live-CD die eigentliche Funktion der USB-Anschlüsse nachweisen und Dich wenn nicht anders möglich auch nach Antwort 1 richten, vorherige Sicherung der persönlichen Daten nicht vergessen. Gruss Frank

Antwort 4 von MixMax

Bei Softwareproblemen funktioniert eine USB-Maus meistens noch im Abgesicherten Modus, da dort die standarttreiber von Windows nur geladen werden. Dann ists sogar sicher Software.

Sollte die Maus nicht gehen, ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich - Wenn alle Geräte an allen Ports nicht mehr gehen vermute ich, dass es einer ist.

Alternativen wenn systemwiederherstellung und Abgesicherter Modus nix bringen:
NB platt machen und testen,
prüfen ob noch garantie drauf ist,
PCMCIA-USBControllerkarte testen oder Mainboard tauschen lassen..

Mainboardtausch wird sich wohl selten lohnen bei Notebooks ausser das geht noch auf Garantie. So eine PCMCIA USB-Controllerkarte gibts für unter 50 Euro.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: