Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

betriebsystem





Frage

hallo leute! hab eine frage: Kann mir wer sagen welches betriebsystem gut ist?? Egal ob XP oder Vista! hab kan dunst welche unterschiede es gibt bzw. was besser is!! Danke pete [*][sup][i] *Threadedit* 10:33:12, 16.07.2008 Admininfo: zum Artikel/ Betreff. Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2, #4[/url][/u] bei deiner nächsten Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

bevor wir hier anfangen... was ist besser...(Kleiner Tipp: nutze mal die Suche hier im Forum) XP oder Vista.

fangen wir doch erstmal bei Dir selbst an...

Was für ein System hast Du denn überhaupt (PC, Drucker, Scanner usw) ?
Was hast Du vor... oder was willst Du am PC machen ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Bregenzer

Mein Favorit: Ubuntu - weil relativ einfach zu handhaben, lange supportet, komplett und opensource.

Zweite Wahl: XP - weil relativ einfach zu handhaben, noch über viele Jahre vom Hersteller supportet, aber rudimentär und proprietär (teuer halt, nie dein eigen, sondern nur lizensiert).

Indiskutabel: Vista - weil userunfreundlich, rudimentär, proprietär und in Bälde schon wieder auslaufend.

Antwort 3 von peter_123

ich nutze den pc für internet und office arbeiten!

Antwort 4 von Jaja

Zitat:
ich nutze den pc für internet und office arbeiten!


würd ich dir auch ein linux ans herz legen: z.b. ubuntu oder mint oder pclinux..

ist halt kostenfrei, offen und sollte für dich auch als anfänger (zumindest bei dem was du vor hast) leicht zu bedienen sein.

ein kostenloses office (openoffice) ist schon dabei - wenn du aber lieer das ms office nutzen möchtest (und evtl. schon gekauft hast), kannst du es mit "wine" sorgenfrei auch unter linux nutzen..

wie du das installierst und woher du das bekommst: hier (die seite (nur das wiki) ist momentan nicht erreichbar - sollte aber schnell wieder funktionieren)

Antwort 5 von huihui_1

ubuntu is voll der blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

peter ich würde dir Vista empfehlen!

lg

Antwort 6 von Jaja

... na alles klar huihui_1

gut das du das so schön begründet hast - jetzt sehe ich die bilder auf klar und bin überzeugt: über vista und seine nutzerschicht.

Antwort 7 von huihui_1

ubuntu is voll der blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

peter ich würde dir Vista empfehlen!

lg

Antwort 8 von pepe768

Moin, Moin,

@huihui_1
Begruendung???
Warum ist Ubuntu Bloedsinn??
Warum ist Vista besser??

Antwort 9 von der-bettler

hi

auch wenn ich die antwort von huihui mal außen vor lasse
finde ich die empfehlung von ubuntu für einen anfänger nicht vorteilhaft

ob man windows mag oder nicht, aus anwendersicht und grade für laien hat es vorteile

von daher würde ich windows xp empfehlen, oder aber wenn es eh dabei sein sollte (also bei dem pc) kann es auch vista sein

mfg der-bettler

Antwort 10 von peter_123

@ jaja!

Ich glaub dir eh mehr als hui! deine antwort is gut erklärt!!

Danke jaja!!!

Antwort 11 von Jaja

Zitat:
finde ich die empfehlung von ubuntu für einen anfänger nicht vorteilhaft


unter den linuxoiden ist es das für einsteiger am simpelsten. cd rein und 3 klicks (oder waren es nur 2?) und genau 1 neustart bis zur fertigen installation (inkl. aller treiber, soweit verfügbar natürlich).

danach stehen firefox, openoffice, brasero (brennprogramm) und alles was sonst noch so ein normalo user braucht schon zur verfügung.

die benutzung bis hierhin entspricht der von windows - draufklicken und gut - meiner meinung nach ist hier in der bedienung der unterschied 0.

was darüber hinausgeht gebe ich dir recht, wäre ein windows user erstmal einer umstellung unterworfen.

Zitat:
ob man windows mag oder nicht, aus anwendersicht und grade für laien hat es vorteile


auch da gebe ich dir recht - was die bekannten softwarepakete angeht. wenn statt nero nun k3b oder brasero dasteht oder statt notepad, writer oder ms office nun gedit, abiword und openoffice ist da schon eine nicht zu verachtende umstellung für den nutzer ;)
immerhin der firefox ist gleich..
naja - und in der standardeinstellung hat der nutzer 2 "taskleisten" mit ner art startmenü oben statt unten.

naja - ich weiß schon was du meinst: alle anleitungen zu problemen von win im netz klappen so nicht mehr.. gibt aber auch diese probleme nicht mehr, dafür natürlich andere.
und er kann die tollen progrämmchen auf den computerbild cd nicht mehr nutzen (naja mit wine ein paar)..

obgleich das jetzt sicher ironisch klang, meinte ich das mit dem kurzen vergleich ernst: hab mir mühe gegeben mich in einen win user mit beschränkten pc kenntnissen hineinzuversetzen. ich denke einige schwierigkeiten kann ich mir leider nicht mehr vorstellen, die dann doch auftreten.

Antwort 12 von der-bettler

@ jaja

aw 11 finde ich sehr gut beschrieben

allgemein habe ich gegen linux sowieso nichts
meiner meinung nach haben alle *3* großen betriebsysteme
(verallgemeinert : windows, linux, mac )
ihre daseins berechtigung

vor allem, da sie in meinen augen völlig verschiedene zielgruppen ansprechen
und auch wenn es der fragesteller nicht explizit erwähnt hat, entnehme ich dem was er sagt, das er als pc laie einzustufen ist

das bedeutet für mich erst einmal prio 1 : dau sicher

und auch wenn linux in der letzten zeit riese sprünge gemacht hat, fehlt noch immer ziemlich viel (klar ist natürlich ansichtssache)

stichwort dau sicher:
anhand jahrelanger studien an .... meinen eltern ( ;-) ) merkt man dann schon einiges
wenn ich mir dann mal die frage vorstellen würde, die kommen würden wenn ich denen ubunto vorlegen würde

ich hab mir hier mal was runtergeladen
das geht nicht zu installieren
(90 % was bei chip.de und was weiss ich alles wo runterzuladen geht ist nunmal win only)

das sieht gar nicht aus wie beschrieben
(alle möglichen anleitungen / screens und hilfen sind für win)

das sieht ganz anders aus als vorher... wo ist start
( ;-) ok das entfällt beim neueinstieg)

naja wir wollen hier mit sicherheit keinen glaubenskrieg aufmachen
der fragesteller wollte sicherlich nur ne empfehlung haben und ich denke er hat welche bekommen mit pro und contra
also ab ins kalte wasser

obwohl man nochmal anmerken sollte

Zitat:
Kann mir wer sagen welches betriebsystem gut ist??

diese frage ist schlecht gestellt, da so nicht beantwortbar


mfg der-bettler

Antwort 13 von der-bettler

nachtrag 1: ich will nen edit knopf

nachtrag 2: ich habe ein wort vergessen sollte heissen

Zitat:
und auch wenn linux in der letzten zeit riese sprünge gemacht hat, fehlt noch immer ziemlich viel (klar ist natürlich ansichtssache)
in sachen benutzerfreundlichkeit




mfg der-bettler

Antwort 14 von Jaja

Zitat:
anhand jahrelanger studien an .... meinen eltern ( ;-) ) merkt man dann schon einiges
wenn ich mir dann mal die frage vorstellen würde, die kommen würden wenn ich denen ubunto vorlegen würde


uhh ja, da hab ich auch erfahrung, aber meine mutter kommt auch nicht mit winXP zurecht.

kaum zu glauben aber irgendwie packt sie es nicht - ich verstehe das nicht und bringe SEHR VIEL geduld auf etwas zu erklären (wobei erklären sich auf reines zeigen: hier klicken, da klicken beschränkt) selbst das klappt nicht..

ist das symbol mal nur an einer anderen stelle DIREKT DANEBEN ists vorbei.. ;)

Zitat:
der fragesteller wollte sicherlich nur ne empfehlung haben und ich denke er hat welche bekommen mit pro und contra
also ab ins kalte wasser


seh ich auch so ;) also peter, egal was du nun für dich entschieden hast - wir helfen dir ja so und so.

Antwort 15 von der-bettler

Zitat:
kaum zu glauben aber irgendwie packt sie es nicht - ich verstehe das nicht und bringe SEHR VIEL geduld auf etwas zu erklären (wobei erklären sich auf reines zeigen: hier klicken, da klicken beschränkt) selbst das klappt nicht..

ist das symbol mal nur an einer anderen stelle DIREKT DANEBEN ists vorbei.. ;)


ich bin froh nicht alleine zu sein

ich dachte mal: hei nennste die verknüpfung zum firefox "internet" damit die wissen wofür das da ist
am telefon:

ich :geh mal wieder zurück zum browser
sie: zum was ?
ich : naja zum firefox eben
sie : zum was ?
ich: na das teil mit dem du surfst
sie: achso zum "internet"
Kopf -> Wand
ich: ja meinetwegen auch das
sie: ok (schweigen) wie mache ich das
ich: naja du hast den doch grade geöffnet, der ist doch in der taskleiste zu sehen
sie : in der was ?
ich: in der taskl... ach das blaue unten am bildschirm
sie: (schweigen) da ist kein internet, nur word und www.gmx.de



also wenn ihr den thread hier in die plauderecke verschiebt schreibe ich noch mehr ;-)

so back to topic plz

mfg der-bettler

Antwort 16 von peter_123

danke für die antworten!!!

lg. pete