Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Durchschnittsberechnungen innerhalb eines Zeitraumes





Frage

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Durchschnittswerte innerhalb eines Monats bis zum jeweils aktuellen Datum berechnen. Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut: Spalte A: Datum im Format tt.mm.yyyy Spalte B: Zahlenwert Spalte C: Durchschnitt des bisherigen Monats (Tagesaktuell, d.h. die Durchschnittswerte sollen für das jeweilige Datum erhalten bleiben. In der nächsten Zeile soll dann also der aktualisierte Wert für den neuen Tag stehen, ohne dass der Wert in der vorhergehenden Zeile sich verändert. Im nachfolgenden Monat (und Jahr) soll dieser Vorgang wieder von vorne beginnen). Bitte helft mir! Vielen Dank und liebe Grüsse Christian

Antwort 1 von rainberg

Hallo Christian,

wieviel Werte je Tag gibt es, einen oder mehrere?
Gibt es Lücken, oder ist das Datum lückenlos?
Soll bei Monatswechsel die Berechnung neu beginnen oder die Werte der Vormonate mit einfließen?

Du siehst, Deine Fragestellung lässt noch einiges offen, deshalb hat Dir bisher auch noch niemand geantwortet.

Bitte um genauere Erkärung Deines Vorhabens, eine Beispieldatei wäre noch besser.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von the_buddha

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort, bzw. der Bitte um Präzisierung.

-Es gibt nur einen Wert je Tag (Wechselkursnotierung, Interbank Kassakurs)

-Demnach gibt es auch Lücken im Datum, für jene Tage an denen kein Handel stattfindet (Wochenende und Feiertage)

-Es soll immer nur der Durchschnitt des jeweils aktuellen Monats dargestellt werden und die Berechnung mit jedem Monat neu beginnen

Ich bin gerade erst dabei mir das Design der Tabelle zu überlgen, deshalb wird es mit einem Beispiel schwierig. Aber ich glaube anhand der Beschreibung sollte es jetzt um einiges klarer sein. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse
Christian

Antwort 3 von rainberg

Hallo Christian,

Zitat:
-Demnach gibt es auch Lücken im Datum, für jene Tage an denen kein Handel stattfindet (Wochenende und Feiertage)


... fehlt das Datum an diesen Tagen in Spalte A gänzlich, oder ist es vorhanden und es stehen nur keine Werte in Spalte B?

... ist das Datum für das ganze Jahr vorgetragen oder nur bis zum aktuellen Tag?

Zitat:
-Es soll immer nur der Durchschnitt des jeweils aktuellen Monats dargestellt werden und die Berechnung mit jedem Monat neu beginnen


... bedeutet das, dass in Spalte C vom Monatsersten bis zum aktuellen Datum jeweils der kumulierte Mittelwert steht und alle anderen Zellen leer sind?

Es wäre eigentlich schon schön, wenn Du ein Muster lieferst, so wie Du es haben willst, um weitere Unklarheiten auszuschließen.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

ob der Vorschlag richig ist musst du mal prüfen

=SUMMENPRODUKT(($A$1:A1>DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)-1;TAG(A1)))*($A$1:A1<=A1)*($B$1:B1))/SUMMENPRODUKT(($A$1:A1>DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)-1;TAG(A1)))*($A$1:A1<=A1))

in eine Zelle der Zeile1 und dann nach unten ziehen, ergibt einen gleitenden Durchschnitt für den Zeitraum von 1 Monat, bei dem 1. Monat passt es natürlich nicht, da nicht genügend Daten vorhanden. Der Durchschnitt wird vom Datum in Spalte A - 1 Monat ermittelt

Gruß

Helmut

Antwort 5 von rainberg

Hallo Christian,

wenn es so gemeint ist, wie es Helmut's Formel ausdrückt, dann habe ich eine verkürzte Formel zu bieten.

=MITTELWERT(WENN((JAHR($A$3:A3)=JAHR(A3))*(MONAT($A$3:A3)=MONAT(A3));$B$3:B3))

Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen.

Diese Formel beginnt am Monatsersten mit der Berechnung der Werte des neuen Monats.

Im Anhang habe ich beide Formeln mal gegenüber gestellt.

http://upload.npcfighter.de/files/37/8598/Mittelwert.xls

Gruß
Rainer

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo @rainberg ,

deine Formel und meine unterscheiden sich doch etwas. Bei dir werden immer nur due Daten des aktuellen Monats aus Spalte A geholt, bei mir gleitet der Monat immer weiter( meine z.B. an 3.2.08, ist der Zeitraum 4.1.08 bis 3.2.08), da liegt der Unterschied. Welche Lösung besser ist und den Vorstellungen von @the_buddha näher kommt, kannst du und ich nicht sagen. Warten wir seine Antwort ab.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von rainberg

Hallo Helmut,

Zitat:
Bei dir werden immer nur due Daten des aktuellen Monats aus Spalte A geholt,

... wenn ich die Frage richtig verstanden habe, war das auch so gewollt.

Gruß
Rainer

Antwort 8 von the_buddha

Hallo Rainer, hallo Helmut,

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Mühen! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
Ich habe genau nach der Lösung gesucht die Rainer vorgeschlagen hat. Vielen Dank nochmals und

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Christian