Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Mehrseitiger Bericht mit Überschriften.





Frage

Hallo, ich bin gerade am verzeifeln. Ich habe eine Datenbank erstellt mit zwei Tabellen in einer 1:n - Beziehung. Nun möchte ich gerne die Daten ausdrucken. Es geht im Detail um Rechnungen. In der einen Tabelle stehen die Kundendaten, in der anderen die Positionen die abgerechnet werden. Nun habe ich einen Bericht erstellt in dem im Seitenkopf das Firmenlogo ist, die Kundenadresse usw. Dann habe ich einen Unterbericht mit den Positionen. Nun scheitere ich an den Überschiften vom Unterbericht wenn der mehr als eine Seite lang wird. Die Überschriften im Unterbericht sind nämlich nur auf der ersten Seite zu sehen. Das nächste Problem ist der Summenübertrag auf die nächste Seite. Wie kann ich einen Übertrag machen ohne ein Summenfeld zu haben das auch zu sehen ist wenn es eigentlich nur eine Seite der Rechnung gibt? Ich habe gegoogelt ohne Ende aber kein Beispile gefunden das diese Probleme löst. Wer von Euch hat Lösungsansätze? Oder gar eine Beispieldatei? In der Nordwind - Datenbank wird die Rechnung auch ohne Überschriften der Positionen auf Seite 2 angezeigt. Das kann doch nicht so schwer sein? Bin für alle Tipps dankbar Gruß Locke

Antwort 1 von Marie

Hi Loggä,

frag mal Krami ob Du sein Rechnungsformular haben kannst um es Dir anzupassen.

Krami hat mir meine Rechnungen in Excel geschrieben, die Daten werden aus Access geholt.

Gruß Marie

Antwort 2 von Locke

Hallo,
auf dem PC wo das Programm laufen soll ist kein Office installiert, nur eine Access - Ruuntime-Version.
Ich habe hier mal eine abgespeckte, gezippte Beispieldatenbank hochgeladen.
Vielleich mag sich das ja mal jenad ansehen, danke Euch.

Gruß
Locke

Antwort 3 von lorf55

Hi Locke,
Zitat:
Nun scheitere ich an den Überschiften vom Unterbericht wenn der mehr als eine Seite lang wird.
Die Überschriften im Unterbericht sind nämlich nur auf der ersten Seite zu sehen.

Das Problem ist, dass die Lösung nicht da ist, wo man sie sucht.

Im Unterbericht:
für das Wiederholen der Überschrift:
    + Menü Ansicht -> Sortieren und Gruppieren
      - unter "Feld/Ausdruck" in die Listbox klicken
      - was passendes wählen, hier "Datensatz"
      - Unten "Gruppenkopf ja", der Rest bleibt so
    + im Eigenschaftsfenster von "Datensatz - Kopfbereich": "Bereich wiederholen: ja"
Denn im Berichtskopf gibt es "Bereich wiederholen" nicht.

Zitat:
Das nächste Problem ist der Summenübertrag auf die nächste Seite.
Wie kann ich einen Übertrag machen ohne ein Summenfeld zu haben das auch zu sehen ist wenn es eigentlich nur eine Seite der Rechnung gibt?


Dafür fügst du ein unsichtbares Feld in der Detailbereich hinzu.
    - unter "Steuerelementinhalt" schreibst du den Namen eines sichtbaren Elementes, z.B.Menge1 aber als =[Menge1]
    - bei "Laufende Summe" wählst du "Über Gruppe"
    - bei "Sichtbar" wählst du "Nein" (deshalb ist Feldgröße/-lage egal)
    - bei "Name" würde ich "Summenübertrag" nehmen


Denn richtest du dir einen Seitenkopf ein:
    + Rechtsklick auf einen Kopf (z.B. Berichtskopf)
    + Klick auf "Seitenkopf/-fuß"
    + in Seitenkopfbereich ein Feld "Übertrag" einfügen mit dem Steuerelementinhalt =[Summenübertrag]
    + damit es nur auf Folgeseiten sichtbar ist:
      - Klick auf Seitenkopf und unter Ereignisse beim Formatieren eine [Ereignisprozedur] auswählen
      - einfügen:
      Übertrag.Visible = Page > 1
Das sollte es denn ungefähr gewesen sein.
Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.

Ich habe mich damit auch mal vor einiger Zeit lange mit rumgeärgert und es schon fast wieder vergessen gehabt, deshalb so ausführlich. Denn weiß ich wenigstens, wo es steht. ;)

Gruß
und "Have fun"
lorf

Antwort 4 von Locke

Hey lorf55,
das nenne ich mal eine super Beschreibung, klasse.
Das mit der Überschrift klappt auch wunderbar, ich hatte das mit der Gruppierung schon versucht, aber die Option "Bereich wiederholen: ja" hatte ich übersehen.
Nun denn, das hat mch schon mal ein gutes Stück weitergebracht.
Nur mit dem Übertrag, das klappt noch nicht.
Ich habe das mal gemacht so wie Du beschrieben hast, allerdings wird da nicht die Summe der vorherigen Seite berechnet, sondern die erste Position auf der aktuellen Seite wird mitgerechnet.
Vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler, oder ein Feld falsch platziert.
Ich habe das Ergebnis hier nochmal hochgeladen.
Vielleicht hast Du, oder jemand anderes noch einen Tipp?

Vielen Dank

Gruß
Locke

Antwort 5 von lorf55

hey Locke,
Detailbereich von Rechnung
Ereignis "Beim Formatieren"
UB1_Rechnung!Übertrag.Visible = Page > 1
einfügen.
Der Seitenwechsel darf nicht im Unterformular abgefragt werden, weil da Pages sich nicht ändert, sondern im Formular. Von da aus muss man denn das Control im Unterformular anpassen.
Ich hatte nur mit dem Unterformular getestet. Dadurch der Fehler.

Bis denn
lorf

Antwort 6 von lorf55

edit:
Page sich nicht ändert (statt Pages)

Antwort 7 von Locke

Hallo ,
das Problem ist aber die Summe des Übertrags.
Access nimmt den ersten Datensatz der aktuellen Seite bei der Berechnung mit dazu. Also stimmt er Übertrag leider nicht.
Zitat:
allerdings wird da nicht die Summe der vorherigen Seite berechnet, sondern die erste Position auf der aktuellen Seite wird mitgerechnet.


Der Rest ist aber wirklich gut, danke.

Gruß
Locke

Antwort 8 von Locke

Hallo,
ich habs gelöst indem ich einfach die erste Position an der Summe abziehe: =[Seitenübertrag]-[Netto].

Nun habe ich das Feld Übertrag direkt unter die Überschrift als erste Position eingefügt.
Schade das Access den Kopfbereich nicht automatisch verkleinert wenn das Feld unsichtbar ist. Somit habe ich da einen kleinen Abstand auf Seite 1.
Man kann zwar "Automatische Höhe" anwählen, aber jedes mal wenn ich den Bericht öffne steht das wieder auf nein.

Ich hab hier wirder die aktuelle Vesion hochgeladen..


Nochmal vielen Dank
Gruß
Locke

Antwort 9 von lorf55

Hallo,
Zitat:
Man kann zwar "Automatische Höhe" anwählen, aber jedes mal wenn ich den Bericht öffne steht das wieder auf nein.

Das würde auch nichts ändern, selbst wenn die Größe 0 ist. Weil ja die anderen Elemente nicht automatisch hoch rutschen. Eine Lösung wäre nur, diesen Übertrag ganz außerhalb des Unterberichts unterzubringen und mit sowas wie:
 ="Übertrag: " & [Berichte]![Rechnung]![UB1_Rechnung].[Bericht]![Seitenübertrag]
darauf zu zugreifen. Mir ist da allerdings noch nichts Brauchbares zu gelungen.
Zitat:
=[Seitenübertrag]-[Netto]
Naja eine wirkliche Lösung ist das eigentlich auch nicht.

Gruß
lorf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: