Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Spesenabrechnung mit Excel





Frage

HuHu, ich möchte meine Spesenabrechnung gerne mit Excel machen. Ich habe es mir so vorgestellt das ich 2 Tabellen habe in der einen ist meine Spesenabrechnung und in der anderen sind die zu bekommenen [url=http://nkkl9.nk.funpic.de/SN/Spesen.pdf]Spesen[/url]. Also das ich dann die Spalten: Datum Land Anfangzeit Endzeit Spesen (das zubekommende Geld welches in der 2 Tabelle steht.) Wie bekomme ich das am besten hin? Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Erklärung anfangen. =) Vielen Dank

Antwort 1 von Saarbauer

hallo,

du musst dir die Liste mit den Ländern und den Spesensätzen (Tabelle 2) anlegen und dann mit einem Sverwies() in Tabelle 1 aus Tabelle 2 bei Spesen den entsprechenden Wert auslesen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von riese

da musst du das rad nicht neu erfinden

schau mal im internet

adam

Antwort 3 von kewo

HuHu,

danke für eure Antworten.

Saarbauer kannst du mir das mal bitte mit dem Sverwies erklären?

danke

Kevin =)

Antwort 4 von kewo

HuHu,
ich habe nun mal ein bissel selber Probiert und habe mir Folgende Formel überlegt aber leider geht Sie nicht richtig:

=WENN(H7<=14;SVERWEIS(C7;Spesenübersicht!A1:D3;2;FALSCH);0)


Also ich möche, dass wenn der Wert bei H7 <=14 ein Sverweis ausgefüht werden soll. Sollte der Wer >14 sein so soll eine 0 erscheinen.

Wo ist der Fehler?

Vielen Dank Kevin =)

Antwort 5 von finger59

Hi Kevin,

bei mir würde Deine Formel so stimmen.

Da Du den Fehler nicht näher beschrieben hast, kann ich Dir nur empfehlen, die Formate der zu vergleichenden Werte (C7 und A1) zu überprüfen. Sonst kann keine Zuordnung gemacht werden. Evtl. hast Du da aber auch Deinen Fehler - der Suchwert, der in C7 steht, muss in der Liste in dem Suchbereich an erster Stelle (Spalte) stehen. Sollte dann ein übereinstimmender Wert gefunden werden, dann wird dieser aus der dritten Spalte geholt.

Wird kein übereinstimmender Wert gefunden oder ist der Wert größer 14, dann wird die 0 eingetragen.

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

kann mich @finger59 nur anschliessen, kann so keinen Fehler entdecken

Gruß

Helmut