Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Main Bios Checksum Error mit Gigabyte BX2000+





Frage

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard Gigabyte BX2000+. Wenn ich meinen Rechner starte, erscheint immer mal wieder (nicht jedes Mal) die Fehlermeldung "Main Bios Checksum Error" und es piept dreimal. Der Rechner fährt danach normal hoch und es funktioniert alles, doch beunruhigt mich das schon ein wenig. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Antwort 1 von Locke

Das BX2000+ hat ein Dual-Bios. Ist ein Bios fehlerhaft fährt der Rechner mit dem Zweiten hoch. Das erklärt zumindest das der Rechner trotzdem bootet. Das wurde mal "erfunden" um hauptsächlich Bios-Viren oder fehlerhafte Bios-Updates zu verzeihen. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube das nach einem erfolgreichen Bootvorgang das funktionierende Bios in das defekte kopiert wird. Hier sind aber noch genauere Informationen gefragt.

Antwort 2 von Andy

Hi ich hatte diese Board mal.
Du hast am Anfang eine Option womit Du in die Bios Optionen kommst.
Da kopierst Du einfach das intakte Bios auf den anderen Chip und der Fehler is weg.
Pass aber auf welches das intakte ist, sonst grosses Problem!!!!!!

Bei Fragen mail mir
Cu Andy