Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Festplatte zu groß fürs Bios ?!?





Frage

Hallo, ich habe mir eine ca. 60GB Festplatte gekauft. Leider erkennt mein AmiBios diese nicht automatisch und auch wenn ich alles manuell einstelle, klappt dies nicht richtig. Bitte um schnelle Hilfe. Danke

Antwort 1 von Locke

Was für ein Board hast Du denn (genauer Typ)?
Wird garnichts erkannt, oder nur nicht die komplette Größe?
Hast Du die Platte auf den zweiten IDE gesteckt und der ist im Bios noch deaktiviert? Ich meine jetzt nicht das "Standard CMOS Setup".

Antwort 2 von Sven

Wo kann ich das mit dem Board nachschauen?
Das BIOS erkennt von selber, gar nichts. Es ist ein AWARD BIOS v4.51PG und kein AmiBios. Die Platte habe ich im 1. IDE als Slave. Wenn ich die Daten (Cylinder, Heads, Sectors) manuell eingebe, gibt mir das BIOS eine falsche Festplattengröße.

Antwort 3 von Nett Zwerg

Sehr wahrscheinlich kann das BIOS deines Boards nicht mit Platten dieser Größe anfangen. Unter Umständen hilft ein Update des BIOS dagegen, welches Du auf der Website des entsprechenden Herstellers findest. Dazu muß Du aber schon genau wissen von welchem Hersteller und welcher Typ es ist. Auf vielen Boards ist das irgendwo aufgedruckt. Kannst Du vielleicht noch das Handbuch finden?

Antwort 4 von Joerg

Hi,

für solche Fälle gibt es Software. Z.B. von Western Digital. Data Life Tools (besser bekannt als EZ-Drive) Unbedingt Readme lesen..

BR

Jörg

Antwort 5 von Joerg

http://www.western-digital.de/service/ftp/drives.html#dlgtools
EZ-Install
(dlgez.zip - 169KB zip file)
The EZ-Install option is used to partition and format Western Digital EIDE hard drives on machines that do not provide support for larger drives. EZ-Install replaces EZ-Drive and Disk Manager software.

Antwort 6 von Sven

Es ist ABIT AB-BH6 Motherboard, steht zumindest darauf. Und dieses AWARD BIOS v4.51 PG (08/23/1999-i440BX-W83977-aA69KA1VC-NK).


Antwort 7 von Sven

Es ist ABIT AB-BH6 Motherboard, steht zumindest darauf. Und dieses AWARD BIOS v4.51 PG (08/23/1999-i440BX-W83977-2A69KA1VC-NK).


Antwort 8 von Nett Zwerg

Ich hab bei Abit nachgesehen. Auch mit BIOS-Update wird dieses Board wahrscheinlich nur Platten bis 37 GB unterstützen (http://www.abit.nl/german/ dann Herunterladen/ BIOS Update). Demnach bist Du mit der Platte auf Tools wie das oben erwähnte angewiesen. Diese funktioneiren aber teilweise nur mit Platten des entsprechenden Herstellers.

Antwort 9 von Sven

unter ftp://ftp.leo.org/pub/comp/general/devices/abit/bios/bh6/
gibt es updates, welches ist das Richtige für mich, wegen des kürzels am Ende? Die von Abit erklären dies, das dies der ID sei. Der BIOS ID? der ist bei mir aber NK.