Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

verschwundene Partition





Frage

Ich hab eine 8 GB SCSI Festplatte.. die wurde ausversehend ohne meines Wissens versteckt partitioniert. Durch die Partition wurde ca über 7 GB versteckt, dieses nicht mehr mit einem PartitionProgramm auszurufen ist. Bei der ersten Partition werden nur noch 700 MB erkannt, obwohl es über 1 GB sein müsste sind davon ungefähr 900 MB verschwunden obwohl dieses auch zur ersten Partition handelt. Physikalisch ist die Festplatte 8 GB noch vorhanden, bloß die Software erkennt den Rest nicht mehr an. Egal ob Fdisk oder Magic Partition etc... (Hab schon versucht) Sie erkennen nur die eine Partition, nicht mehr die andere... Welches Programm kann die verlorenen gegangen Partition wiederherstellen... Bei SCSI- Controller, deren Funktionen fehlen diverse Sachen die zur Checkung, löschen und Formatieren der Festplatte.. Beim Awards Bios 4.51 PG von 1998 erkennt nur die IDE -Festplatte, und kann ich nur die IDE- Festplatte per Bios Formatieren und löschen... Vielleicht hilft nur noch mit einen starken Magneten, aber wegen der Elektronik bin ich mir zu unsicher die Sache mit dem Magneten durchzuführen... Es ist schon Unglaublich.... So ne Sache hatte ich noch nie gehabt

Antwort 1 von Maschi

Hi Mr Dimpson,

dann solltest du den Verursacher das richten lassen ;-)

Aber im Ernst:
Das es mit Partition Magic nicht funktioniert erstaunt mich schon etwas, aber es gibt aus dem gleichen Hause das Programm "DriveImage", mit dem man u.a. Partitionen verstecken oder eben sichtbar machen kann.

HTH,

gruß, Jörg

Antwort 2 von Adi

Hi!

die wurde aus versehen ohne deines Wissens versteckt partitioniert?

Kann es sein das bei Deiner HD ein Partitionstabellenfehler im MBR aufgetreten ist,glaube ich.Fdisk ist in solchen fällen "Banane" und Hilft Dir nicht weiter.

Um Partitionmagic auf einer SCSI-Festplatte einzusetzen, muß in Deinem System ein SCSI-Controller installiert sein, der Software-Interrupt 13 unterstützt. Die meisten SCSI-Controller ermöglichen die Aktivierung der Unterstützung für Software-Interrupt 13 im BIOS über die Karte.Dann mit der PMagic Notfalldisk booten und wenn es nur eine versteckte war Sichtbar machen.
Ansonsten probiere es mit einem Disk-Manager (z.b bei Western Digital ist es der EZ DRIVE) ,müßte aber Helfen auch wenn es keine WD ist.Damit kannst Du mit der Platte alles machen ( nur keine Kekse backen ).Falls Du es nicht findest, Mail mich dann an.
Das mit dem Magneten würde ich Lieber sein lassen,ausser Du willst mit der platte Fussball Spielen.

Was für eine Festplatte hast Du?

Gruß Adi