Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Kabelbelegung Kat5





Frage

Könnt Ihr mir die Kabelbelegung für das normale als nicht gekreuzte Netzwerkkabel (8-polig) geben. Ich habe 1 günes ein blaues ein orangenes und ein braunes, sowie die jeweiligen weißen Kabel. Desweiteren geht bei mir ein kabel in die netzwerkdose, von der Dose in die obere Etage und dort von der Dose in den anderen PC. Muss ich bei 2 PCs ohne HUB oder Switch alle Kabel kreuzen? Oder reichen die jeweiligen von der Dose zu den PC?

Antwort 1 von Kumkar

Bitte nur 1 x kreuzen-das langt!
Belegung für Ethernet ist Pair 1 (1+2) und Pair 2 (3+6) wobei Pair 1 weiß-blau und Pair 2 weiß-orange ist.


Antwort 2 von Sharky

Die Belegung ist bei einem "normalen" CAT 5 Kabel

or=orange
gn=grün
bl=blau
br=braun

Stecker1 Stecker2
---------------------
or/ws 1 - 1 or/ws
or 2 - 2 or
gn/ws 3 - 3 gn/ws
bl 4 - 4 bl
bl/ws 5 - 5 bl/ws
gn 6 - 6 gn
br/ws 7 - 7 bn/wn
br 8 - 8 br

Gekreuzt wäre dann:
1 auf 3
2 auf 6
3 auf 1
6 auf 2
Stecker1 Stecker2
---------------------
or/ws 1 - 1 gn/ws
or 2 - 2 gn
gn/ws 3 - 3 or/ws
bl 4 - 4 bl
bl/ws 5 - 5 bl/ws
gn 6 - 6 or
br/ws 7 - 7 bn/wn
br 8 - 8 br