Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Tabelle laesst sich nicht Exportieren/Komprimieren





Frage

Vielleicht kann jemand helfen !? Eine Datenbank in Mehrplatzumgebung läßt sich nicht komprimieren (Fehler 3112) Meldung:Datensätze können nicht gelesen werden.Keine Leseberechtigung auf C:\xxxx usw. Wenn ich die gesperrte Datei exportieren will, erscheint (Fehler3197) Meldung: Sie und ein weiterer Benutzer versuchen die gleichen Daten zu verändern usw. Dieser Fehler bzw.Sperre ist vermutlich in der Mehrplatzumgebung entstanden. -Es gelingt mir aber nicht die Sperre, natürlich bei alleinigem Zugriff zu beseitigen- Eine Aktuallisierungs-Abfrage (Ein Feld verändert) oder ein durchlaufen mit Recorset- Edit-verändern-Update ebenfalls erfolglos. Die Datenbank/Datei arbeitet im Normalbetrieb aber fehlerfrei. Wie kann ich die Sperre/Fehler beseitigen, bin für jeden Hinweis dankbar. Herbert

Antwort 1 von Herbert

Lösung durch Zufall selbst gefunden!
ACCESS hatte den Fehler schon längst behoben, nur ich habs nicht gemerkt :-((
Beim Aufruf komprimieren in der Datenbank erzeugt ACCESS eine tempoäre Datenbank z.B. db1.mdb, wenn es keine Fehler findet wird die tempoäre DB wieder auf den alten Namen kopiert und anschließend gelöscht.
Durch die Fehlermeldung (z.B. Keine Leseberechtigung) wird o.g. Kopiervorgang unterdrückt.
Die tempoäre Datenbank db1.mdb enthielt aber schon alle Daten und Tabellen und zwar !REPARIERT!.
Da das Verzeichnis mit meiner DB aber auch noch weitere Dateien enthielt, ist mir die db1.mdb nicht aufgefallen,
ich brauchte ihr nur den richtigen Namen geben.
Die jetzt reparierte DB arbeitet einwandfrei und läßt sich jetzt auch wieder normal und ohne Fehlermeldung komprimieren.
Ein bischen fühle ich mich von ACCESS verarscht :-))
Herbert