Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

P233MMX untertacken in Soyo 5VA





Frage

Hallo, ich habe ein älteres SoyoBoard (5Va2) und möchte eine Pentium 233MMX betreiben. Mit der Spannung ist alles klar, nur leider habe ich keine Multiplikator mit Faktor 3,5. Also dachte ich, ich kann den den Proz mit 200Mhz laufen lassen. Doch mein BIOS zeigt auch nach einem BIOS-UPDATE nur 166Mhz an. Was kann ich tun? Kann ich eine Drahtbrücke oder einen anderen Oszillator einlöten? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Vieln DAnk für eure Hilfe!!! cu Jens

Antwort 1 von Manuel

Das BIOS-Update ist nicht für die Anzeige verantwortlich. Wohl aber deine Jumperung. Du bist sicher mit Core-Spannung 2.8/3.3V und Bus-Takt 66Mhz und Multi 3x für Intels MMX P55C??
Vielleicht kannst du an diesem Board den Bustakt noch hochnehmen 75/83Mhz
(bei Multi 3x)?
Viel Glück - Manuel

Antwort 2 von Andy

Du mußt den 233 genauso Tackten wie
ein P100 weil der 233 die interne Tacktrate hochsetzt. Achte aber auf die
Core-Spannung 2.8/3.3V
Versuch es mal

Antwort 3 von tomi_hr

You must set multiplier to 1,5x and bus clock to 66MHz. This is a little trick for processors with 3,5x :))

Antwort 4 von Unforgiven_II

Schreibst du,bitte hier, was am ende den Erfolg gebracht hat?
Wäre interessant für andere User mit demselben Prob, und mich persönlich würde es auch interessieren :)

Antwort 5 von Jürgen Bertram

Hallo,
habe auch das Board und den K6-PR2-233.
Taktfrequenz wird auch erkannt.
Mir bereitet aber die Spannungs-versorgung Kopfzerbrechen.
3.2 Vcore und 3.3 I/O sind lt. Handbuch nicht zu jumpern.
Irgendeine Idee?
Dachte schon mal daran, Ihn als Single-Voltage 3.3 laufen zu lassen.
Geht das oder lieber nicht(abfackel??).

Jürgen

Antwort 6 von Fil

Hallo Jürgen,

eigentlich kannst das ding auf "Single-Voltage 3.3 laufen zu lassen", ohne das es ihm gleich abfackelt.

Aber du kannst auch versuchen wenn du dich traust, am ausgang des zweiten Spannungregler mit einem Voltmeter die Spannungs zu messen.Und durch stecken anstatt nur eines Jumper einen zweiten zu stecken und schauen wie sich der Spannungregler verhält.
Vielleicht findest du eine nicht dukumentierte einstellung.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 7 von Jürgen Bertram

Tja,

im Single-Voltage Betrieb dem wird schon zu warm. Nach ca. 15 Min bei Normalbetrieb steigt das Teil mit absurden Meldungen aus.

War aber jetzt mutig und habe einfach mal ein wenig umgejumpert, Soyo angeschrieben, nicht auf die gehört und siehe da; ich bin ein wenig schlauer geworden, was die Jumperung bzw. deren Dokumentation wert ist - nichts, wenn man nicht selber probiert.

Kurz:
Das Teil läuft und wird nicht mehr zu warm.

Danke für die Tips

Jürgen