Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

AGP 4x Modus instabil





Frage

Mein Mainboard unterstützt den AGP 4x-Modus (Biostar M7MKE)doch bei 3D-Spielen "friert" er nach ein paar Sekunden oder Minuten immer ein, es lässt sich nichts mehr machen, außer die Reset-Taste zu drücken. AMD Athlon 900 256 MB Ram PC-133 Nvidia Geforce 256 SDR 300 Watt ATX Netzteil Mainboard (siehe oben)mit VIA Apollo KX133 Chipsatz SB Live! Player 1024

Antwort 1 von Kubi

Moin.

Hatte das gleiche Problem ( Gladiac Geforce2GTS )von Anfang an . Habe dann in DirectX unter Anzeige die AGP-Oberflächenbeschleunigung Deaktiviert . Vo da an läuft es . Eigentlich müßte ich ja jetzt irgendwelche Performence-Einbußen haben . Aber da mein alte Karte recht langsam war und ich die neue Karte ja noch nie VOLL IN ACTION gesehen habe , kann ich Dir nicht genau sagen was die Karte jetzt nicht mehr ( so gut ) kann , da ich gegenüber der alten Karte schon den Eindruck einer großen Leistungssteigerung habe .
Falls Du eine andere ( bessere Problemlösung finden solltest , meld Dich mal .
Kubi


Antwort 2 von Kingsize01

Hallo Dominik,

versuche als erstes mal im Bios die Option "AGP Fast Writes" abzuschalten.
Wenn die AGP-Aparture Size auf 256MB steht, nimm mal 128MB.
Desweiteren sollte das Video-Bios Shadowing abgeschaltet sein.
Wichtig ist auch, das AGP-Steckplatz auf dem Mainboard der AGP2.0-Spezifikation entspricht, was bedeutet, dass er eine max. Versorgung von 3,3 Volt bei 6 Ampere liefern kann. Die Geforce 256 sind nunmal sehr stromhungrig.
Desweiteren solltest Du Via 4in1 Treiber sowie die Grafikkartentreiber (wenn nicht schon geschehen) aktualisieren.

Gruß
Kingsize


Antwort 3 von Dominik

Ich verstehe dein Problem nicht. Was meinst du mit VOLL IN ACTION. Bitte ausführlicher.

Antwort 4 von Dominik

Die Option im Bios "AGP Fast Writes" hab ich leider nicht. Ich kann nur den AGP Modus umstellen von 2X auf 4X. Trotzdem will ich das der 4x-Modus einwandfrei läuft. Wozu ist dann der 4x-Modus sonst da. Die Graphic Aperture size ist bei 64MB ; bei 128: Absturz.Weis nicht warum. Mein Mainboard entspricht ausserdem den AGP2.0 Spezifikation. Im Motherboard Monitor steht 3.28-3.31 Volt für den AGP Slot. Der neuste Via 4in1 ist schon lange installiert und ebenso der Det 3 ver.7.17

Antwort 5 von Kubi

@Dominik

Mit VOLL IN ACTION meine ich :

Mit eingeschalteter AGP-Oberflächenbeschleunigung wäre meine Performance doch wahrscheinlich höher . Da der Rechner dann aber schon vorher abstürzt , weiß ich nicht wie schnell er seien KÖNNTE und ob es sich lohnt evtl. in ein neues Motherboard zu investieren oder mit den Einschränkungen zu leben .Wie gesagt : mit abgesch. AGP-Oberfl... läuft mein PC sehr gut.
Ich habe mich auch schon intensiv mit diesem Problem beschäftigt ( Treiber,Netzteil,BIOS ect ) . Unterm Strich scheint wohl nur ein neueres MB zu helfen .

Kubi


Antwort 6 von Kapellmeister

Viel Hoffnung auf AGP 4x kann ich Dir leider nicht machen.
NVidia legt die AGP Specs leider ein wenig großzügig aus und wenn dann die andere Hardware (also Mainboard) nicht mitmacht, hat man im Bezug auf AGP 4x schlechte Karten.
Ärgerlich, aber leider ist das seit der GF256 zur Gewohnheit geworden... :-(

cya

Antwort 7 von Kubi

Sorry .

Da hab ich schon von wegen neues MB und so gequatscht . War etwas vorschnell . Wie Du siehst , habe ich mich ja mit dem gleichen Problem auch noch mal an die Supporter gewand ( AGP x2 x4 richtig konfigurieren ) .
Und der Tip von Dir und Kapellmeister mit dem neuen Detonatortreiber hat mein Problem Komplett gelöst .
Ich hoffe , daß Dir mit dem neusten Det.Treiber auch geholfen ist .
Ich möchte mich hier noch mal bei allen mir Helfenden bedanken .
Kubi