Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux Installation bzw. Konfiguration





Frage

Hi! ich bin totaler Anfänger in Sachen Linux, habe noch nie damit gearbeitet, da ich jedoch jetzt die ... voll habe, habe ich mir nun Linux 7.3 Professional gekauft. Könntet ihr mir vielleicht Informationen geben wie ich Linux installiere und später konfiguriere? Ich meine mit CD einlegen, booten etc ist schon klar:-) Nur ich meine das mit der Partitionen etc. Achso, habe 2 Festplatten in meinem PC. 1. HDD (30GB) ist noch Win2000 mit wichtigen Daten die ich später noch brauch vorhanden. Dieses Laufwerk darf auf keinen Fall gelöscht werden! Habe nun auch eine 2. HDD gekauft (100GB) Laufwerk f und h sind leer und mit NTFS Partitioniert. Laufwerk G sind auch wiederum wichtige Daten vorhanden. Diese sind jedoch so groß das ich die nicht auf C kopieren kann. Naja jetzt mal Butter bei die Fische! Wie installiere ich Linux richtig mit meinem Partitionsaufbau, und was muss ich noch beachten, nicht das ich bald wieder eine request schreiben muss:-) Ich danke alle Antwortenden! Bis dann... Daniel

Antwort 1 von Tobias Kastner

Hallo Daniel!

Du hast sicher kein Linux 7.3 gekauft, da es das noch gar nicht gibt. Was Du meinst ist sicherlich die Suse 7.3, welche mit Sicherheit für den Anfang auch kein Fehlkauf war.

Dort ist nämlich eine Menge an Büchern dabei, die auch gelesen werden wollen. Dort werden nämlich eigentlich alle Deine Fragen beantwortet, weshalb ich mir das hier auch spare ;-)

Wenn Du nach dem Lesen noch Fragen haben solltest, oder etwas nicht verstanden haben solltest, kannst Du Deine Fragen gerne hier stellen oder auch direkt mir stellen und es wird Dir geholfen...

Aber ohne viel Lesen am Anfang wirst Du an Linux nicht viel Spaß haben. Es ist nämlich einfach anders;-)

Man muß sich ein wenig mit seinen Konzepten auseinadersetzen, damit man es versteht und darf nicht versuchen, sein Windowswissen 1:1 übertragen zu wollen...

So, das wars jetzt erst mal von mir: Viel Spaß beim Lesen, installieren und an Linux.

Falls Du _konkrete_ Fragen haben solltest, einfach stellen...

Gruß
Tobias

Antwort 2 von Weezel

Ok danke erstmal, werde mich mal durch die Bücher welzen und falls ich fragen habe werde ich sie entweder hier stellen oder direkt an deine Mail Addy.
Bis dann...
Daniel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: