Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

anisotropes filtern? was ist den das?





Frage

moin, also wer kann mit mal erklären, was das mit dem anisotropen filter sein soll, wie geht das, wozu überhaupt und wieviel performance geht dabei drauf? dank im voraus...

Antwort 1 von Friedel

Die Frage ließe sich bestimmt einfacher beantworten, wenn du verraten würdest, wo dieser Ausdruck vorkommt.

Allgemein kann ich dir verraten, daß anisotrop das Gegenteil von isotrop ist. Isotrop ist ein Fremdwort (für alle die nicht selbst drauf gekommen wären), kommt aus dem griechischen (glaub ich) oder lateinischen (glaub ich nicht) oder einer anderen Sprache, die ich nicht kann (wahrscheinlicher als lateinisch, weniger wahrscheinlich als grieschisch), und heißt übersetzt so viel wie gleichförmig bzw. gleichartig.

Antwort 2 von Der_nix_weiss

grafikkarten und ihre kinder, da gibts sowas nebem dem ganzen andern zeug wie mipmapping, bi und triliniear, dithering und leck mich am Z weiss der geier wieviel noch...

Antwort 3 von robert.r

hi,
um zu verstehen was damit gemeint ist, reicht folgende Seite vollkommen aus.
http://www.tecchannel.de/hardware/425/2.html

Antwort 4 von Der_nix_weiss

coole sache, der link, aber ein kurzes statement, ein satz selbstformuliert geht nicht wirklich, oder?

ach ja, das isotrop gleichartig bedeutet, ist mir auch vollkommen neu...

Antwort 5 von Der_nix_weiss

Man kann auch sagen, dass das bilineare Verfahren kreisförmig interpoliert, das anisotrope dagegen elliptisch - zitat ende...

und welcher Z versteht das?

Antwort 6 von robert.r

genau, Zitat ende

ich weiß garnicht was du willst. Dort auf der Seite steht doch alles wonach du gefragt hast. Ich denke mal das du die Seite nur kurz überflogen hast, naja, dann kannst du ja auch Nix dazu lernen und mußt immer wieder blöde Fragen stellen und noch dümmere Antworten geben. Gut finde ich aber, das du dir schon selber Antworten schreibst. Aber auch das sollte dir zu überlegen geben. Naja, mache ruhig so weiter, wenn du dir dann deine Fragen alle selbst beantwortest, brauchst du ja das Supportnet damit auch nicht mehr zu belasten (oder heißt das lästigen), ich weiß nicht, egal, Zitat ENDE

mfg
robert

Antwort 7 von Der_nix_weiss

och, schon beleidigt? so ist es immer, wenn das wissen ausgeht kommen die agressionen...

Antwort 8 von Der_nix_weiss

und meine antworten werde ca doppelt soviel hintergrund und wissen beinhalten wie deine altklugen kommentare, dummie!

Antwort 9 von robert.r

du bringst da einiges durcheinander naja war ja auch nichts anderes von dir zu erwarten. Schließlich bist du es ja Der nix weiss.

Antwort 10 von Der_nix_weiss

du hast ja so recht (grüss deine linke hirnhälfte von mir, sobald sie wieder adequat am stoffwechsel teilnimmt)

schönen tag noch!

Antwort 11 von robert.r

wow, das hat aber gesessen. Aber ich glaube du könnest vollständig auf dein Gehirn verzichten und den Unterschied würde garkeiner merken.

Antwort 12 von Der_nix_weiss

hörmal, robie, bisse auch son pfiffigen wie dein dsl-kumpel vonne telekom? dann sachet doch mal, wat issen anisotropiker filter ma in so einfach für mich gesachten worten, so für de dummies erklärt? oda wollter garnich helfen, sondern nur mit euer geistigen potenz protzen? ich höa ja auch auf zu moppern, den zwischen un beide kannet keinen kampf der geister geben, dat wär als wie wenn ich mit meim manta ne fliege umbringen würde, ey!

Antwort 13 von robert.r

warte doch einfach mal mit deinen Fragen und Antworten, bis du und dein Geist wieder eins geworden sind.

Antwort 14 von Der_nix_weiss

also der war echt schwach gekontert, da hattest du schon besseres, noch ein versuch?

Antwort 15 von ronster

omg
sind wir hier im KASPERnet???

naja, macht mal...

Antwort 16 von Unforgiven_II

aths hier vom Supportnet hat auf

http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter einen Artikel darüber geschrieben, der alles klären sollte.


Jens Heinzelmann - Team Supportnet

Antwort 17 von ronster

jo, der artikel von aths ist klasse. kann allen interessierten das lesen wirklich empfehlen.
weiter so...
:)

Antwort 18 von Der_nix_weiss

dank @unforgiven, der link ist auch für Z wie mich verständlich!