Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Hyperlinks-Reihe ausfüllen?





Frage

Hi Leute, folgendes: hab ne ziemlich große Tabelle mit Lieder-Daten (ca. 25.000). Nun möchte ich in einer Spalte Hyperlinks auf die einzelnen Lieder.txt setzen. Manuell funktioniert das wunderbar, nur bei 25.000 wird das ne Strafarbeit. Nun meine Frage: kann man das nicht irgendwie automatisieren? Reihe ausfüllen funktioniert nicht! thx

Antwort 1 von sicci

Hallo thx,

das kannst Du eigentlich nur automatisieren, wenn die Namen Deiner .txt-Dateien auch im ExcelBlatt aufgeführt sind. Nehmen wir an, dem sei so und sie stünden in Spalte A. Dein Hyperlink soll in Spalte B erscheinen.

Dann:

Geh mit Alt/F11 in die Entwicklungsumgebung. Dort Einfügen/Modul sagen und ins sich öffnende Fenster folgenden Code schreiben/hineinkopiern:

Sub Lieder()
Dim a As Integer
Dim Lied As String
a = 1
For a = 1 To Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Lied = Cells(a, 1).Value
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(a, 2), Address:="Laufwerk:\Pfad1\Pfad2\" & Lied & ".txt"
Next a
End Sub

Natürlich mußt Du Deine Pfadangaben anpassen und, wenn Deine Daten nicht in A + B stehn sollen, auch die Zellangaben. Falls Du nicht weißt, wie, melde Dich nochmal.

Gruß sicci

Antwort 2 von quattro55

WOW COOOL KLASSE!!!!

Genau so hab ich mirs vorgestellt!!!
Ersma großes Thänx an Dich, echt super!

Hab aber noch ne Frage > kann man das auch irgendwie in Access realisieren?

ciao

Antwort 3 von sicci

Hallo thx,

geht bestimmt, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen - muß ich selbst erst lernen .. *ächz*

Die Frage solltest Du aber im Acces Forum stellen:

hier noch ein zweites (SupportNet hat auch eins) Acces-Forum - den Tip hab ich selbst grad bekommen und geb ihn Dir hier weiter :

http://www.ms-office-forum.de/cgi-bin/Ultimate.cgi

Gruß sicci

http://www.ms-office-forum.de/cgi-bin/Ultimate.cgi


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: