Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

TAE-Dose - Welches Kabel an welchen Pin?





Frage

Hallo zusammen, nachdem ich erstmal nach einem ähnlichen Eintrag gesucht habe, musste ich feststellen, das ich nicht drumherum komme Euch mal ganz explizit zu fragen: Ich habe eine zweite TAE-Dose gekauft (nur mit F-Stecker), weil ich meinen T-DSL Splitter etwas weiter weg anbringen muss. Das Kabel das ich hierfür besorgt habe, ist ein sogenanntes "Telefon-Installationskabel", so wie die Telekom es angeblich auch benutzt. Ich also TAE-Dose aufgeschraubt und geschaut, ob die Farben dieser Kabel identisch sind. Sind sie nicht :-( Und hier liegt das Problem! Ich möchte das Installationskabel mit einem TAE-F Stecker versehen und weiß nicht welche Farbe von KAbel ich an welchen Pin löten muss. Mein Kabel ist 4 adrig aber am Hausanschluss sind nur zwei angbracht worden und die sind einmal rot und einmal rot/schwarz. Mein Telefoninstallationskabel hat die Farben: weiß, gelb, rot und schwarz. Über die Pin-Bezeichnung eines TAE-Steckers weiß ich nur, das es 6 sind, von denen nur zwei wichtig zu sein scheinen. Wer kann mir helfen? Ich habe einen Beitrag über die Installation einer zweiten TAE-Dose gelesen, aber Pin 6 auf Pin 1 und Pin 5 auf Pin 2 sagt mir etwas zu wenig. Kann das jemand ausführlicher? Was passiert, wenn ich die Belegung ausprobiere? Kann es zu einem Kurzschluss oder so kommen? Vieln Dank im Voraus.

Antwort 1 von coros

Nabend @yavuz,

schau doch mal unter der Adresse http://me.in-berlin.de/~scorpio/dosen.html nach, dort sind Anschlußbeispiele und Pinbelegungen beschrieben.

Ich hoffe die Seite hilft Dir,
coros

Antwort 2 von Yavuz G.

@ coros:

Tausend Dank für den Link, Coros! Wenn ich im Internet nach Informationen suche, finde ich normalerweise nur Werbung und sonst irgendeinen kommerziellen Z Die Site hat echt geholfen. Hoffe ich kann auch mal helfen...

cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: