Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kalender unter Excel erstellen





Frage

Ich möchte unter Excel einen Kalender mit flexiblen Start- und Enddatum erstellen. UND mit berücksichtigung von Wochenenden und Feiertagen. Wie könnte ich vorgehen ? Danke P Chevalier Pierre.chevalier@web.de

Antwort 1 von FourX

Hallo,
da hast du dir ja gleich was schönes vorgenommen, weil Kalender- und Zeitgeschichten mit zum Schwierigsten gehören, was es so an Excel-Aufgaebn gibt.
Empfehlenswert sind in diesem Zusammenhang sicher die Ausführungen in der ct (01 und 02/2002): Excel XXL.
Mit Beispiel-Funktionen zur Ermittlung von festen Feiertagen usw., die über ein Add-In bereitgestellt werden. Das Add-In ist bei www.heise.de/ct herunterladbar, nützt aber ohne den Artikel nix, weil die Syntax der Funktionen nur dort erklärt wird.
Viel Spass
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit

Antwort 2 von Koebi

Grüezi Pierre

Schau einmal unter den folgenden Adressen (Makros und Screens):

www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/results.asp

www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/office/17241.asp

www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/office/19057.asp

www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/office/19188.asp

www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/office/18213.asp


Gruss
Köbi

Antwort 3 von Joe_69

Hi!

Ich habe hier einen einfachen 30-Tage-Kalender (Sonntage sind rot), wo man nur den ersten Tag einzugeben braucht. Vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt.

Ich habe ihn von der Seite http://igelnet.de/ unter Freeware runtergeladen. Allerdings ist diese Seite zur Zeit nicht zu erreichen. Falls Du am Kalender interessiert bist, mail an mich.


mfg Joe

Antwort 4 von Aliba

Hi Pierre,

schick dir mal nen selbergebastelten Kalender. Hab das Blatt mal geschützt, bis auf die veränderbaren Zellen. Sa So und Feiertage werden unterschiedlich farbig markiert. Momentan ist es ein Jahreskalender, wo nur die Jahreszahl eingegeben wird, Sa So Feiertage errechnen sich selber.

CU Aliba

Antwort 5 von michael oberley

hiho
hab einen 40 jaehrigen kalender gemacht ueber makro aber das ganze gewuenschte jahr ohne feitage.waere bestimmt ausbaufaehig bei bedarf mailen.
gruss micha

Antwort 6 von struppi

Hallo
Ich benutze einen super Kalender in Access. Darin werden alle Feiertage vorausberechnet (auch die Flexiblen).
Ich habe das ganze noch mit einer Funktion erweitert damit auch regional (Deutschland) relevante arbeitsfreie Feiertage unterschieden werden können.
Mit ein bißchen Ehrgeiz ließe sich das bestimmt für Excel anpassen.
(Kalender ist nicht von mir).
gruß struppi


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: