Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wieso erscheint USB-Controller 2x im Gerätemanager????





Frage

Hi Da der Titel meines ersten Beitrags https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=79818&adminrecno=15 etwas ungücklich gewählt war versuche ich die Anfrage mal mit einem anderem Betreff: Ich habe heute EasyCD Creator 5 Platinium installiert. Nach dem Neustart ging aber mein Drucker (Lexmark Z33 USB) nicht mehr. Im Gerätemanager steht jetzt bei USB-Conroller: SIS..... USB Controller USB-Stammhub Das ganze aber zweimal!!! Hab schon entfernt und neugestartet aber der USB Anschluß wird immer zweimal eingerichtet!! Woran kann das liegen.EsayCD Creator habe ich wieder entfernt aber das Problem besteht immer noch: AMD Duron 800 Mhz PC-Chips MB810 LMAR Lexmark Z33 Win98se Muss ich da vieleicht im BIOS was ändern?? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Gestern lief alles noch problemlos Mfg Micha

Antwort 1 von Der_nix_weiss

naja, weil du 2 usb-controller auf dem board hast?

Antwort 2 von Froschkoenig

Hallo
USB kann man im BIOS nur aktiveren oder deaktiveren. Wird den überhaupt ein Gerät an USB erkannt? Es sollte immer möglich sein an USB ein Gerät anzuschliessen und es auch zu installieren. (Theoretisch) Hast Du den Drucker auch mal erneut installiert? Vielleicht mal ein neueren Treiber von Lexmark herrunterladen?

Antwort 3 von hormll

Ich habe ein ähnliches Problem:
Auf meinem Dell-Latitude sehe ich im Gerätemanager auch 2 USB Controller und zwei USB Root-Hubs. Die Controller unterscheiden sich nur geringfügig in der Nummer. Das Seltsame ist nur: Dieser Laptop ist der einzige PC, wo ich jemals 2 USB-Controller gesehen habe. Und der USB-Anschluß funktioniert auch nicht richtig. Manche Geräte werden erkannt, manche nicht. Bei der Dell-Hotline nachgefragt wollte man mir allen Ernstes erklären, das sei normal, ich hätte ja auch zwei (Steck-)Anschlüsse! - Ich glaube hingegen, daß es am Treiber für den Chip-Satz des Mainboards liegt. Allerdings brachte ein erneutes Installieren dieses Treibers auch keine Abhilfe.

Wer kann mir hier weiterhelfen???

Antwort 4 von Manuel

@ hormll:

1. ist der Thread uralt - beim nächsten Mal unter passender Überschrift einen eigenen wählen

2. Es mag sein, dass DU noch keinen PC mit 2 USB-Controllern gesehen hast. Aber das ist inzwischen üblich - einer davon lässt sich i.d.R. im BIOS deaktivieren, wenn du magst.

3. Verantwortlich für ev. Fehler oder deine erfolglosen Bemühungen bzgl. "Treiber" ist das jedenfalls nicht - sei unbesorgt...

Gruß Manuel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: