Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Vor- und Nachteile von Access-Datenbanken





Frage

Hi, Ich soll für ein Projekt unter anderem die Vor- und Nachteile von Microsoft Access erarbeiten. Dazu soll auch ein "Leistungsvergleich" von Access mit anderen Datenbanken wie z.B. ORACLE gehören. Kann mir jemand ein paar Tips geben? Danke schon mal im Voraus! Gruß, Thomas

Antwort 1 von Nessus

Hi,

einige Vorteile:
-Grafisches Frontend
-Einheitliche Office-GUI
-Div. Im/Exportfilter
-Verwendung von VB-Modulen
-Leicht zu erlernen
-hoher Verbreitungsgrad


Nachteile:
-relativ langsam
-Nicht richtig Mehrbenutzerfähig
-Netzwerkfähigkeit ist nicht gegeben
-Instabil bei gr. Anwendungen
-begrenzte Größe
-Aufblähen der Datenbank
-Fehlerhaftes Löschen der Indexe
-MS-Produkt ;-)

Man sollte allerdings keine Access-DB mit einer Oracle vergleichen, da würde man eine Birne mit Äpfeln gleichtun.

HTH

Nessus

Antwort 2 von Thomas B.

Hi, Nessus
Kannst Du vielleicht no ein Beispiel geben im Bezug auf das "Fehlerhafte Löschen von Indexen"? Wird ein Datensatz nicht komplett gelöscht oder wie meinst Du das?

Antwort 3 von Nessus

Hi,

das merkst Du daran, das in einer Datenbank, in der viel Datensatzbewegungen (Hinzufügen/Löschen) die MDB immer größer wird. D.h. die Daten sind zwar gelöscht, der Speicherpaltz wird aber nicht freigegeben. Dies wird erst durch das Komprimieren und Reparieren der MDB korrigiert

Nessus

Antwort 4 von Stefanowski

Meiner Meinung nach sind diese DB's nicht so einfach miteinander vergleichbar. Systeme wie Oracle oder DB2 spielen da schon in einer etwas anderen Liga als Access (Da hat MS ja noch SQL-Server...). Vorteile sehe ich aber auch in der Administration und Bedienbarkeit - die Nachteile eher auf der rein technischen und funktionellen Seite (Sicherheit, Performance, Erweiterbarkeit).

Einen Leistungsvergleich würde ich hier eher mit Sybase oder mySQL anstreben.

Antwort 5 von Stefanowski

Siehe auch: http://www.addison-wesley.de/katalog/bsp/3827318874bsp.html

Antwort 6 von Thomas B.

Klar der Vergleich mit Access und ORACLE hingt natürlich. Was mich aber interessiert ist, was können solche "High-Performance" Datenbank-Systeme (so z.B. Microsoft SQL-Server, Adabas, Sybase...) im Gegensatz zu Access besser; mal abgesehen von differenzierbaren Zugriffsmöglichkeiten der User oder der maximalen Anzahl der User bei gleichzeitiger Nutzung...

Antwort 7 von draack

Hi!

Was können richtige RDBMS besser als Access:

Performance
Multiuserunterstützung
Plattformen (Unix,VMS ...)
Stored Procedures
Transaktionen
Recovery/Restore
Verteilung
Ausfallsicherheit
Administration
Skalierbarkeit (mehrere Prozessoren/Rechner)
....

Du kannst eine "Spielzeug"-DB wie Access nicht mit einem richtigen DBMS vergleichen.
Access hat eine nette Oberfläche und ist für die Verwaltung Deiner CD-Sammlung hervorragend geeignet. Wenn Du aber auf zigtausend Kundendaten von mehreren Benutzern gleichzeitig zugreifen lassen willst, ist Access höchstens noch als Frontend zu gebrauchen. Natürlich "geht" (vielmehr "kriecht") das - aber wozu einen Smart nehmen, wenn ein Panzer gebraucht wird (ein besserer Vergleich ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen :) )?

Ciao!
Volker.

Antwort 8 von draack

P.S.: Plural von "Index" ist "Indizes" - nicht "Indexe" :)

Antwort 9 von Armin

hi
meines ermessens nach ist Access vor allem für "Rapid Prototyping" von (kleineren) Anwendungen

und für den schnellen Aufbau von GUI´s ideal.

cu armin



Antwort 10 von Nessus

@draak
Klugsch.....
;-)

SNCR

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: