Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Camcorder an firewire-Kabel wird nicht erkannt





Frage

Hallo, mein neues laptop hat einen firewire-Anschluss. Daran wollte ich meine Videokamera (Sony TRV10E) anschließen. Die Kamera wird aber nicht gefunden (weder von Ulead Video Studio noch vom "bordeigenen" Windows XP Movie Maker). Woran kann das liegen? Eine firewire-Karte wird in der Geräteübersicht angezeigt, mit meinem alten PC hat die Übertragung immer geklappt. Der einzige Unterschiede: mit dem alten PC habe ich das mit der Kamera mitgelieferte 4polig->6polige Kabel benutzt, der laptop hat aber nur einen 4poligen Anschluss, deswegen habe ich ein 4polig->4poliges Kabel gekauft. Danke für eure Hilfe, Klaus

Antwort 1 von FrankieH

Ob 6-polig oder 4-polig ist egal. Vielleicht hat das 4-polige Kabel einen Knacks? Oder die Firewire-Schnittstelle.

Ansonsten nehme ich mal an, dass Du genauso vorgegangen bist wie bei der Datenübertragung mit dem alten PC (Kamera eingeschaltet, usw.)

Bei uns klappt das ganze sowohl mit Laptop und 4-polig als auch mit PC und 6-polig (Sony-cam und Thomson). Außerdem ist noch eine externe Firewire-HD angeschlossen.


Antwort 2 von Klaus Blachut

Hallo

ich habe mittlerweile in verschiedenen newsforen nachgeschaut: Es scheint ein Problem in der Kombination WindowsXP/firewire/Camcorder zu geben, da sehr viele user hiermit die gleichen Probleme haben, ohne dass es allerdings eine reproduzierbare Lösung oder gar (wer hätte das auch schon erwartet) ein patch von Windoof gibt.

Wer also wirklich eine praktikable Lösung haben sollte, der kann viele verzweifelte Camcorderbesitzer sehr glücklich machen. Bitte schreibt mir, falls irgendjemand das selbe Problem hatte und gelöst hat.

Gruß, Klaus

Antwort 3 von DerPauker

Hallo, ich wollte den thread mal wieder nach oben bringen, weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe.
ciao und ein frohes Neues!

Antwort 4 von DerPauker

HURRA! ES FUNZT!!

Es lag am Kabel! Ich habe das Kabel schon mal ausgetauscht gegen ein anderes vom gleichen Typ, um diese Fehlerquelle auszuschließen, aber es ging trotzdem nicht. Jetzt habe ich ein neues Kabel gekauft von einem anderen Hersteller und - siehe da - es klappt. Ich hätte mir Wochen von Arbeit sparen können, wenn ich darauf gleich gekommen wäre. Also Leute - Kabel von AESP und die Kamera erscheint plötzlich im Gerätemanager!

ciao, Klaus

Antwort 5 von martin

das ist ja schön, das es bei dir funzt. ich habe eine nv gs3 von panasonic und eine billige firewire karte mit kabel. mein os ist eigentlich linux, aber wegen der kamera geht es jetzt um win 98 se.ich dacht es wäre so einfacher, aber die mitgelieferte software (ulead) und premiere 6 erkennen die kamera nicht. sobald ich sie einschalte wird windoof sehr zäh und stürzt fast ab. kann das wirklich am kabel liegen?

martin

Antwort 6 von DerPauker

Erkennt das Betriebssystem denn die Kamera? Findest du im Gerätemanager einen entsprechenden Eintrag? Was genau passiert, wenn du die Kamera einstöpselst und einschältst? Wenn garnichts passiert und ULEAD/PREMIERE kein capture-device finden, könnte es schon am Kabel liegen. Es gibt zwar eine Spezifikation für firewire aber die Kabel haben definitiv eine unterschiedliche Qualität und es ist bei einigen Leuten schon die Ursache von capture-Problemen gewesen. Leih dir doch mal ein anderes aus oder kauf ein teureres mit Rückgabevereinbarung, falls es nicht funzt (ein korrekter Händler räumt dir normalerweise eine Möglichkeit ein, das Kabel innerhalb von 7 Tagen zurückzugeben).
Viel Erfolg, klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: