Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

bootsect.dos defekt (mit 98SE und XP Home)





Frage

Hallo Leute, ich führe mein Problem unter diesem neuen Thread fort, da sich das Ganze jetzt in eine neue Richtung entwickelt hat. Die Vorgeschichte kann man bei Bedarf [url=https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=113248] hier[/url] nachlesen. Mein Problem jetzt: Die Datei bootsect.dos ist defekt (genauer gesagt futsch). Wie bekomme ich jetzt eine neue? In der MS Knowledge-Base findet sich das Ganze nur für 98+NT aber nicht für XP (die sind noch nicht so weit ;-)))). Wer weiß Rat? Olli

Antwort 1 von shrike

Ist doch kein Problem ;-)

Hier ist die Beschreibung von M$ für Win2000, aber es sollte mit XP ähnlich sein.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D238359

Schau dir dort mal den Punkt "Manuelle Reparatur" an. Dabei kannst du die zweite Option ("Überprüfen der Windows-Systemdateien") ausschalten. Solltest du sogar, denn sonst werden durch Updates geänderte Systemdateien evtl. wieder durch die Originale von der CD ersetzt.

Wie gesagt, bei XP kann es natürlich anders aussehen. Aber ähnliche Reparaturmöglichkeiten muß es ja geben...

Du müßtest vorher jedoch den Original-Win98-Startsektor wiederherstellen. Denn daraus wird die Bootsect.dos erstellt.
Dazu mit einer Win98-Bootdisk starten und den Befehl "sys c:" ausführen.

Danach die Reparatur mit der XP-CD durchführen...

PS: Wieso waren eigentlich die ganzen Dateien verschwunden? Einfach so weg?

shrike

Antwort 2 von Mickey

Starte deinen PC mit einer Win98-Bootdiskette, und gib das Kommando
SYS C: ein. Starte den PC dann wieder normal von Festplatte.
Mit diesem Befehl werden die Systemdateien wieder auf die Festplatte zurückgeschrieben.
A:\>SYS C:

oder schau hier mal rein:
Recovery Console - Die letzte Rettung

Gruss,
Mic

Antwort 3 von Firefighter

@shrike
Zitat:
Ist doch kein Problem ;-)


Sehr lustig, beschäftigt mich ja auch erst seit ca. 9 Stunden ;-)) Sonst hatte ich eigentlich nichts vor...

Der Link ist ja nett, nur die Umsetzung auf XP fällt mir etwas schwer. Wo ist unter XP die Notfallrepkonsole? Ist es die Wiederherstkons? Die bietet aber nicht die beschriebene Funktionalität.

Zitat:
Wie gesagt, bei XP kann es natürlich anders aussehen. Aber ähnliche Reparaturmöglichkeiten muß es ja geben...


...genau danach suche ich...

@Mic
Aber die bootsect.dos ist doch keine der "typischen" Systemdateien, oder?!

Immer noch ratlos
Olli



Antwort 4 von shrike

Sorry - aber bei Win2000 wäre es wirklich (fast) kein Problem...

Ich wußte nicht, daß die MicroSofties bei XP die Notfallreparaturkonsole eingespart haben. Man könnte natürlich versuchen, des XP-Setup nochmal auszuführen und dann sollte auch die Möglichkeit der Reparatur angegeben werden. Ich weiß aber nicht, ob dann die BOOTSECT.DOS wiederhergestellt wird. Und der Befehl BOOTCFG der Wiederherstellungskonsole scheint das auch nicht zu tun.

Es gibt aber (wie immer ;-) ein kleines Tool zum Erstellen von Bootsektordateien und des zugehörigen Eintrags in Boot.ini -> "Bootpart 2.5"

Einfacher Aufruf (unter WinXP, als Administrator):

bootpart
(Listet alle Partitionen auf)

bootpart list
(zeigt die Boot.ini-Einträge an)

In deinem Fall müßte der Befehl lauten:

bootpart 0 bootsect.dos Windows 98

wobei:
0 - erste Partition (C: mit Win98)
bootsect.dos - die zu erstellende Startsektordatei
Windows 98 - der neue Eintrag in der Boot.ini

Das Prog erstellt also aus dem Bootsektor der ersten Partition (hier die Angabe 0) die Datei "bootsect.dos" und fügt zur Boot.ini den Eintrag "Windows 98" (kannst du beliebig bezeichnen) hinzu. Die Bootsect.dos wird dabei im aktuellen Verzeichnis erstellt. Solltest also vorher nach C:\ wechseln.

Vorher aber wie schon mal beschrieben, mit dem Befehl "sys c:" von einer Win98-Bootdisk den originalen Bootsektor von Win98 auf C: schreiben.

Und danach mußt du natürlich den korrekten Bootsektor von WinXP wiederherstellen. Aber das geht ja mit dem Befehl "FIXBOOT" in der Wiederherstellungskonsole.

Nochmal etwas Hintergrund:
Die BOOTSECT.DOS enthält den Bootsektor der Win98-Partition (die ersten 512 Byte der Partition). WinXP schreibt ja bei Installation einen eigenen Bootsektor und sichert den alten (von Win9x oder DOS) in der BOOTSECT.DOS. Um nun Win98 zu starten, greift WinXP auf den alten Bootsektor in Form der Datei BOOTSECT.DOS zu.
(ich hoffe, das ist so "ungefähr" korrekt ;-)

shrike

Antwort 5 von Firefighter

Hallo shrike,

vielen Dank für Deine wirklich ausführliche und verständliche Hilfe!!! War ja wirklich ganz einfach ;-))

Zeitgleich mit Deiner Antwort hatte ich durch eigene Recherchen eine ähnliche Seite mit fast identischer Lösung gefunden (Link).

Hat super funktioniert, Laptop läuft nach 24 Std. Panne wieder!

Dank auch an alle anderen, die durch ihre konstruktive Hilfe zur Lösung beigetragen haben!

Schönen Sonntag, viele Grüße aus Hamburg

Olli


Antwort 6 von shrike

Na bitte - viel Spaß noch mit dem Schlepptop ;-)

shrike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: