Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

per VBS Strg-Alt-Entf





Frage

Hallo an Alle, wie kann ich per VBS realisieren, dass die Tastenkombination "Strg-Alt-Entf" per Sendkeys ausgeführt wird? Ich habe es versucht, aber ich kann nur 2 Tasten gleichzeitig per Sendkeys "übermitteln". set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell") osh.Sendkeys "^% {DEL}" funktioniert nicht. Weiß jemand Rat ?? Danke Frank

Antwort 1 von struppi

Hallo,
Warum das nicht geht, siehst Du, wenn Du folgendes script doppelklickst und den Focus sofort auf einen geöffneten Texteditor setzt.

set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
wscript.sleep 4000
osh.Sendkeys "+dd"

Ergebnis:
Dd

Wie man es anstellt die Tastendruckzeit der ersten Taste zu verlängern weiß ich leider auch nicht.
Ein mehrmaliges Ausführen mit:
{+ 10}dd
bringt dieses Ergebnis:
++++++++++dd
......geht also auch nicht.
Wer löst dieses Problem?
gruß struppi

Antwort 2 von shrike

Ich habe mal unter WinNT/2000 getestet...

Strg+Shift+Esc (Taskmanager aufrufen):
SendKeys "^(+{ESC})"
funktioniert korrekt.

Strg+Alt+Entf:
SendKeys "^(%{DEL})"
funktioniert nicht!

Es scheint also nicht möglich, mit SendKeys diese Tastenkombination zu simulieren.

shrike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: