Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Umrechnung in Stunden





Frage

Es geht zwar bestimmt ganz leicht und ich beiss mir bestimmt in den Hintern weil ich es nicht selbst herrausgefunden habe, aber ich stehe unter Zeitdruck und brauche daher dringend Hilfe. Wie kann man in Excel eine Uhrzeit in Stunden umwandeln, also z.B. 8:30 in 8,5 oder 5:45 in 5,75. Danke schon ein mal im Vorraus

Antwort 1 von Guenter

Hi Fabian,

=A1*24. wenn in A1 die Uhrzeit steht. Die neue Zelle muss als Zahl formatiert sein.

Gruß
Günter

Antwort 2 von Lolli

Guckst Du hier:

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=52446

Cheers

Lolli

Antwort 3 von Christian_L

Ok, in Zelle A1 zB 8:30 eintragen und in Zelle A2 1:00. Diese Zellen sollten dann als Uhrzeit und dort den ersten Punkt 13:30 formatiert werden.
Wenn du nun in B1 "=A1/A2" eingibst, erscheint dort "8,5", formatiert als Standard.
Direkt klappt das zumindest bei Word 97 nicht, da "=8:30/1:00" es Probleme gibt, ich denke mal, dass Word es für eine Division durch 0 hält.
Übrigens, wenn du in C1 "=B1*A2" eingibst, erscheint dort wieder 8:30.
Hatte die Zelle auch mal anders formatiert, so dass dort nicht "8:30" sondern "08:30" stand, führt dann aber zu einem anderen Ergebnis.

Antwort 4 von Aliba

Hi Fabian,
hi ChristianL,

ein kleiner Hinweis zu Christians Erläuterungen sei gestattet:
Wenn mit Uhrzeiten gerechnet werden soll, kann man nur das benutzerdefinierte Format [hh]:mm empfehlen.
Mach mal mit dem von Christian empfohlenem Format folgendes:
A1 schreibst Du: 23:00 in A2: 1:20 , in A3 =A1+A2 , das Ergebnis:
0:20 . Wenn Du als Ergebnis haben willst, wieviel Uhr ist es, wenn ich zu 23Uhr 1 Stunde 20 min addiere, wäre das ja richtig, dann ist es 0 Uhr 20
Wenn Du jedoch eine Gesamtstundenzahl ermitteln willst, brauchst Du ja das Ergebnis: 24 Stunden, 20 Minuten. Das geht nur mit dem o.a. Format.

Desweiteren ist die Division 8:30/1:00 nichts anderes als die von Günter vorgeschlagene Version A1*24.
Für Excel ist 1:00 der Wert 1/24 tel. Und mathematisch gesehen ist die Division durch einen Bruch dasselbe wie die Multiplikation mit dem Kehrwert des Bruches, also Multiplikation mit 24

CU Aliba

Antwort 5 von Christian_L

@Aliba

Nun will ich auch mal ;-)
Als ich das abtippte, ging ich noch davon aus, dass es keine Antworten hierzu gab, da ich zum Schreiben mein Ergebnis parallel in Excel ausprobierte / herausfand.
Wenn man den Hinweis mit dem Tageswechsel und den Mehraufwand bedenkt, denk ich auch, dass Günters Version um einiges einfacher ist.

Nächste mal aktualisier ich noch einmal vor dem abschicken, wenn ich länger brauch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: