Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Video-Capture mit Hauppauge ??





Frage

Hi, hab ne ältere Hauppauge TV-Karte und möchte damit ein VHS-Video capturen. Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings kann ich nur eine max. Auflösung von 358x288 (oder so ähnlich :-) auswählen. Wenn ich das Video dann im Fullscreen abspiele, sieht's ziemlich bescheiden aus. Ich hab schon versucht einen Universal-WDM-Treiber zu installieren, der auch andere Auflösungen unterstützen soll, aber er funktioniert nicht. Lange Rede kurzer Sinn: gibt's vielleicht einen typischen Fehler, den ich dabei mache oder noch einen anderen Treiber? Bin für jeden Tip dankbar. Grüsse

Antwort 1 von Tyci

Hi,

eine ältere Haupauge TV Karte unterstützt meines Wissens beim Capturen keine höhere Auflösung.

Dies ist aber auch nicht besonders tragisch, da Du Dich eh an einige Auflösungen halten mußt, damit Du im Anschluß z.B. eine VideoCD oder SuperVideoCD erstellen kannst. Das hängt mit der Wiedergabe am TV (PAL) zusammen, die ebend bestimmte Auflösungen verlangt (SVCD z.B. 704 x 5..irgentwas).

Wenn Du mit wirklich guter Qualität capturen willst, benötigst Du eine PCI Capture Karte, die auch entsprechende Datenströme unterstützt. Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit der Haupauge WinTv PVR 350 gemacht, da hier direkt die notwendigen Auflösungen eingestellt und die Datenrate gewählt werden kann. Möglich sind hier bis zu 12 MB/s und damit kannst Du top DVD`s erstellen.

Es gibt auch noch eine einfache Capture Karte, ich meine von Fast, die das auch schafft, aber da hast Du halt kein TV dabei und die liegt Preislich bei etwa 250€.

Beide haben einen MPEG Hardware Encoder an Board und somit landen die Filme direkt kompriemiert auf der Platte.

Ich kann Dir da nur die PVR 350 empfehlen, die ist echt flott, hat TimeShifft und z.B. 1 Stunde Film mit SVCD Qualität und 2MB/s benötigen nicht ganz 900 MB auf der Platte. Damit kann man gut arbeiten und zur Not auch noch stärker komprimieren (DivX usw.)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Gruss, Micha!

Antwort 2 von Sloth

Super, danke.